am 15. September 2024 13:50
Hi,
ich habe eine elektrische Fussbodenheizung von Jollytherm (Bauhaus) bei mir verlegt, habe vor ei iger Zeit das original Thermostat gegen ein Noname aus dem Netz ausgetauscht. Funktioniert alles super. Habe nun in 2 Räumen das von Bosch drin und, was soll ich sagen. Es funktioniert nicht. Egal welche Einstellung. Mein Elektriker war ratlos. Wenn wir es zurück bauen, klappen die anderen Thermostate noch.
In der App wird die aktuelle Bodentemperatur angezeigt auch auf dem Bildschirm. Auch wird gezeigt, dass gerade geheizt wird. Man hört auch ein klicken am Thermostat, wenn man die Einstellung ändert von „stromlos geöffnet“ zu „stromlos geschlossen“. Aber es heizt einfach nicht auf.
weiss einer Rat?
danke.
#jollytherm #bauhaus
#https://www.jollytherm.de/produkt_detail.php?c
am 15. September 2024 15:27
Vermutlich nicht richtig angeschlossen, z. B. die Brücke vergessen. Am besten mal ein Foto der Verdrahtung posten.
Beachte auch, dass das Raumthermostat II 230V nur für Ströme bis maximal 3 A ausgelegt ist. Elektrische Fußbodenheizungen ab ca. 700 Watt dürfen daher nur mit zwischengeschaltetem Leistungsrelais angeschlossen werden!
gestern
hi,
das ist der letzte Stand. Zuvor auch schon das schwarze in cok gehabt. Einstellung stromlos offen und gesvhlossen probiert. Klappt nix. Gestern nochmal elektriker da gewesen konnte es sich auch nicht erklaren. Bauen wir das alte teil ein. Klappts.
vor einer Stunde
Dass N über eine braune Ader mit der Wago-Klemme verbunden ist spricht schonmal nicht für den Elektriker. Das nur nebenbei.
Poste doch mal ein vergleichbares Foto vom funktionierenden Thermostat. Dann kann man die Anschlussbelegung vergleichen.
Welche Leistung hat denn deine Fußbodenheizung? Nicht, dass Du das Bosch-Thermostat schon gegrillt hast. Für "Jollytherm" habe ich auf die schnelle 160 Watt pro Quadratmeter gefunden. Da würdest Du das Bosch-Thermostat schon mit 5 m² überlasten!
am 15. September 2024 16:39
17. September 2024 20:27 - bearbeitet 17. September 2024 20:27
@Mauriceentschuldige, was du sagst, ist interessant. Wo finde ich diese wertvollen Informationen?
Ich möchte nicht in der gleichen Situation sein, da ich das gleiche Gerät in den nächsten 30 Tagen installieren möchte.
am 17. September 2024 21:02
Geomo hat in seinem Beitrag den Anschlussplan verlinkt. Anstatt "230 V Stellantrieb" kannst Du auch eine elektrische Fußbodenheizung bis 3 A installieren, also 690 Watt (3A * 230V). Diese Informationen findest Du auch alle auf der Produktseite und in der Bedienungsanleitung.