gestern
Moin,
Verwendet jemand einen externen Temperaturfühler am Raumthermostat II als Auslöser in Automationen? Funktioniert das bei euch zuverlässig? Bei mir nicht. Folgende Auffälligkeiten:
Aufgefallen ist mir das im Rahmen meines Regenfühler-Projekts, daher würde mich auch interessieren, ob es bei euch mit einem NTC die gleichen Auffälligkeiten gibt.
Das Thermostat läuft standalone als reines Messgerät, es ist kein Heizgerät zugeordnet. Der Eingang ist als Kabeltemperaturfühler ohne Regelung konfiguriert.
gestern
Ja, ich nutze den externen Fühler in mehreren Automationen. Seit etwa einem Jahr schätze ich. Es ist ein einfacher NTC 10 kOhm, ohne Leitung. Das Raumthermostat II hängt ohne Heizgerät im Garten.
Ich kann keine Defizite feststellen. Ich schalte damit Zustände, insofern bekomme ich mehrfaches oder verzögertes auslösen nicht wirklich mit. Prellen tun die Automationen gegeneinander jedenfalls nicht.
gestern
Bei "Temperatur übersteigt x °C" kann man es in der Tat gut abfangen, indem man einen Zustand setzt. Das ist auch mein Workaround und so fällt das mehrfache Auslösen gar nicht auf. Könntest Du in diese Automationen mal zusätzlich eine Benachrichtigung einbauen?
Problematischer ist, dass "Temperatur fällt unter x °C" nicht immer auslöst. Das funktioniert bei dir zuverlässig?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Das funktioniert bei dir zuverlässig?
Ja, mir ist dabei noch nichts negatives aufgefallen.
Ich platziere mal noch eine Benachrichtigung dazu. Hier als Einblick meine Automationen, vielleicht genügen die zu erwartenden heißen Temperaturen demnächst bereits zum "testen".
Edit: Ist dann doch nur ein Zustand und eine sehr überschaubare Anzahl Automationen. Aber sollte ja dennoch genügen.