vor einer Woche
Moin,
Verwendet jemand einen externen Temperaturfühler am Raumthermostat II als Auslöser in Automationen? Funktioniert das bei euch zuverlässig? Bei mir nicht. Folgende Auffälligkeiten:
Aufgefallen ist mir das im Rahmen meines Regenfühler-Projekts, daher würde mich auch interessieren, ob es bei euch mit einem NTC die gleichen Auffälligkeiten gibt.
Das Thermostat läuft standalone als reines Messgerät, es ist kein Heizgerät zugeordnet. Der Eingang ist als Kabeltemperaturfühler ohne Regelung konfiguriert.
vor einer Woche
Ja, ich nutze den externen Fühler in mehreren Automationen. Seit etwa einem Jahr schätze ich. Es ist ein einfacher NTC 10 kOhm, ohne Leitung. Das Raumthermostat II hängt ohne Heizgerät im Garten.
Ich kann keine Defizite feststellen. Ich schalte damit Zustände, insofern bekomme ich mehrfaches oder verzögertes auslösen nicht wirklich mit. Prellen tun die Automationen gegeneinander jedenfalls nicht.
vor einer Woche
Bei "Temperatur übersteigt x °C" kann man es in der Tat gut abfangen, indem man einen Zustand setzt. Das ist auch mein Workaround und so fällt das mehrfache Auslösen gar nicht auf. Könntest Du in diese Automationen mal zusätzlich eine Benachrichtigung einbauen?
Problematischer ist, dass "Temperatur fällt unter x °C" nicht immer auslöst. Das funktioniert bei dir zuverlässig?
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Das funktioniert bei dir zuverlässig?
Ja, mir ist dabei noch nichts negatives aufgefallen.
Ich platziere mal noch eine Benachrichtigung dazu. Hier als Einblick meine Automationen, vielleicht genügen die zu erwartenden heißen Temperaturen demnächst bereits zum "testen".
Edit: Ist dann doch nur ein Zustand und eine sehr überschaubare Anzahl Automationen. Aber sollte ja dennoch genügen.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
"Temperatur überschritten" konnte ich bereits testen, ich hatte hierfür gestern die Schwelle herabgesetzt, dann musst du nicht so lange warten. Und statt einer Benachrichtigung schalte ich einen Zustand aktiv, und direkt wieder inaktiv. Auf diese Weise kann ich das Ganze im Home Assistant nachvollziehen.
Das Ergebnis ist unauffällig: Der Zustand wird nur einmalig ausgelöst.
(Die ältesten Ereignisse stehen immer unten, die Liste füllt sich von oben.)
Weshalb die 1 Sekunde Verzögerung in der Rest-API nicht dargestellt wird, kann ich nicht erklären.
vor einer Woche
Danke fürs Testen! Kannst Du die Test-Zustände noch eine Weile drin lassen? Vielleicht tritt es ja doch noch auf. Ist auch bei mir nicht immer reproduzierbar.
vor einer Woche
Klar. Ich schaue immer Mal wieder rein und beobachte es.
vor einer Woche
Mir ist in den Einstellungen unserer beiden RT II noch ein Unterschied aufgefallen. Ich nutze folgendes, damit ich den externen Messwert in der App sehe.
Vielleicht eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten.
vor einer Woche
Das wäre in meinem Fall nicht sinnvoll, da ich mit dem internen Temperaturfühler die Außentemperatur messe und diese auch in der App sehen möchte. Aber ich könnte es testweise umstellen - wenn es mal wieder regnet. 😅
vor einer Woche
Wenn Temperatur unterschritten wird, ist ebenfalls unauffällig.
Ich lasse das so weiter laufen, und melde mich.
Freitag
Mittlerweile konnte ich auch den Fall beobachten, dass "Temperatur wird unterschritten" getriggert hat, obwohl die "Temperatur" dauerhaft unter der Schwelle liegt - bestätigt dadurch, dass "Temperatur wird überschritten" seit Tagen nicht mehr getriggert hat. Tritt zu zufälligen Zeitpunkten im Schnitt ca. einmal täglich auf. Wirklich merkwürdig.
Sonst niemand hier, der mit dem externen Temperaturfühler Automationen auslöst? Mich würden auch Rückmeldungen von Leuten interessieren, bei denen es einwandfrei funktioniert.
Montag
Hallo @Maurice, wir können uns das ungewünschte Verhalten genauer anschauen. Hierfür wird dann ein Ticket mit Systemprotokoll und Angaben zum Zeitpunkt des Fehlers benötigt. Gerne kannst du uns anschließend die Ticketnummer zum Vorgang nennen.
Danke und Gruß, Philip
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Wie versprochen eine Rückmeldung. In den vergangenen Tagen war das Verhalten immer einwandfrei.
Edit: Ich stelle nun wieder meine ursprünglichen Schwellwerte ein. Die weiterhin zu erwartenden Temperaturen ermöglichen sicherlich dennoch eine weitere Beobachtung.