abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II: Batterien alle 4 Wochen leer

FRX
Experienced Homie

Ich würde sagen, seit einem Update vor wenigen Monaten sind unsere 7 Raumthermostate II alle ca. 4 Wochen leer und nach ca. 1 Woche Warnung dann auch komplett aus. Jeweils 4 Batterien, also 28 Batterien pro Monat, darf kein Dauerzustand sein.

Davor war es wie auch an anderer Stelle beschrieben, dass die lange hielten und wir nach aufleuchten der Meldung noch massig Zeit hatten, die Batterien zu tauschen.

Ist das auch bei anderen so? Gibt es Möglichkeiten, die Software gezielt auf einen neueren oder älteren Stand zu ziehen? "Firmware ist aktuell" wird angezeigt, welche, sehe ich nicht.

1 SH-Controller I, 2 Bewegungsmelder, 17 Heizkörper-Thermostate II, 2 Lichtsteuerungen, 4 Rauchwarnmelder, 7 Raumthermostate II, 2 Smarte Lampen, 28 Tür-/Fensterkontakte I + II, 8 Universalschalter, 3 Wassermelder, 20 Zwischenstecker - mit anderen Worten: ein kleines Vermögen verbaut!
161 ANTWORTEN 161

Bei so vielen Geräten eines Ökosystem überlegt man sich das nicht nur 1 mal zu Wechseln. Vor allem hat das auch eine ordentliche Stange schon gekostet und man müsste nochmals so viel in neue Geräte investieren. Vom Aufwand des Aufbaus/Tausches ganz zu schweigen.

Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach zur vorherigen Version zurück steigt/ausrollt, während man parallel dazu weiter an der Problembehebung arbeitet. Würde dem Thema etwas den Druck nehmen. 

Nautic
Homie

Nachdem vom Support hier auch wer mitliest, möchte ich mal in Richtung Bosch nach weiteren 1 1/2 Monaten nachfragen ob es eventuell schon Neuigkeiten gibt, bzw. eine neue Spur um dem Problem nach sensationellen 1 Jahr und 4 Monaten auf die Schliche zu kommen?

Mittlerweile kommt es so rüber als wenn sich bei dem Problem nichts mehr tut, nachdem Nutzer schon resignieren und sich vom Produkt abwenden. Es kann doch nicht sein, dass man Etwas um hunderte Euros kauft und dies nach wenigen Monaten nicht mehr die Leistung hat, welche versprochen wurde, nur durch ein verhunztes Update. Ich kann auch absolut nicht verstehen, wieso nicht einfach für eine Zwischenlösung die vorherige Version neu ausgerollt wird (eventuell mit höherer Versionsnummer, falls ein Downgrade nicht möglich ist). Das würde meiner Meinung nach die Situation nach über 1 Jahr Dauerleiden etwas entschärfen. Ich finde es sehr schade, dass man nicht in so eine Richtung denkt. Ist schließlich nicht so, dass die Bosch Thermostate so günstig wären. Aber inzwischen fange ich auch schon zu Zweifeln an, ob nicht die Thermostate von Danfoss besser gewesen wären (benötigen auch nur 2 anstatt 4 Batterien), obwohl diese mindestens 30€ das Stück mehr gekostet hätten.

Rechtswidrigen Inhalt melden