13. Juni 2025 23:31 - bearbeitet 13. Juni 2025 23:38
Ich würde sagen, seit einem Update vor wenigen Monaten sind unsere 7 Raumthermostate II alle ca. 4 Wochen leer und nach ca. 1 Woche Warnung dann auch komplett aus. Jeweils 4 Batterien, also 28 Batterien pro Monat, darf kein Dauerzustand sein.
Davor war es wie auch an anderer Stelle beschrieben, dass die lange hielten und wir nach aufleuchten der Meldung noch massig Zeit hatten, die Batterien zu tauschen.
Ist das auch bei anderen so? Gibt es Möglichkeiten, die Software gezielt auf einen neueren oder älteren Stand zu ziehen? "Firmware ist aktuell" wird angezeigt, welche, sehe ich nicht.
am 14. Juni 2025 09:58
Das ist aber nicht „normal“ 😳 bei mir halten die Batterien in den RT mindestens 1 Jahr.
Nach Deiner Beschreibung tauchte die verminderte Standzeit auch erst nach einem der letzten Updates auf?
wie war es vorher?
es sind verschiedene Chargen von (Marken)Batterien?
wie ist die Verbidungsqualität vom RT zum Controller?
schon mal testweise einen der 7 Rt zurückgesetzt?
gibt es eine nicht konforme Anzahl an Regelbefehlen in Automationen, die einen dauernde Kommunikation RT<->Controller benötigen
am 14. Juni 2025 16:40
Wir nutzen Batterien von Duracell und Varta. Ich hatte 20er Päckchen bestellt, zuerst waren die Vartas durch, jetzt aber schon wieder auch die danach eingelegten Duracell. Ich hatte schon vor 4 Wochen überlegt, einen Beitrag zu schreiben, wollte aber die anderen Batterien abwarten. Ich hatte auch die Anzeigedauer wieder von 30 Sek. auf 5 Sek. heruntergesetzt.
Wie gesagt, das letzte Jahr hatten wir das Problem nicht, die Batterien haben lange gehalten. Erst mit einem Update der ganzen Geräte fing das Problem an.
am 14. Juni 2025 17:19
Und die Heizkörperthemostate gehen nicht in die Knie?
OK, ne Idee wäre noch in der App im Klimamanager ne Heizpause für 2-3 Zimmer einzuschalten und mal sehen, ob es bei den Zimmern mit Heizpause auch wieder nach 4 Wochen Ebbe im Batteriefach ist.
und die Empfangsqualität ist bei allen RT gleich gut/schlecht?
am 14. Juni 2025 18:38
Die Heizkörper-Thermostate sind unauffällig. Eine "Heizpause" haben wir insofern, als die Ziel-Temperatur auf 18 Grad steht und die Temperatur die letzten Wochen nie unter 20 Grad gefallen ist, schon weil sich unsere Wände auf 23 Grad aufgeheizt haben. Klar sehen wir die Aktivität, wenn wir die Fenster öffnen und schließen, von den Fensterkontakten I.
am 15. Juni 2025 11:09
Die "Heizpause" bedingt durch das aktuelle Wetter ist etwas anderes als die in der App ausgelöste Heizpause. Mit der im Klimamanager ausgelösten Heizpause unterdrückst Du sämtliche Steuerungen der RT an die Heizkörperthermostate und somit sämtliche Kommunikation (und somit Batterieverbrauch) durch "aus dem Ruder gelaufene " Automationen. Also ne erste Kontrolle ob der immense Energieverbrauch ein Hardware/Firmware Defekt ist oder durch Steuer/Regelbefehle des Systems hervorgerufen wird.
am 15. Juni 2025 11:35
Wir nutzen eigentlich keine Automationen, keinen Klimamanager, sondern die App nur als "Fernbedienung" unserer einzelnen Geräte. Daher weiß ich nichtmal, was ich alles auslöse, wenn ich jetzt den Klimamanager verstelle.
am 14. Juni 2025 23:22
Ich habe jetzt mal beim Batteriewechsel erst den Raumthermostat zurückgesetzt. Bin gespannt, ob die dann jetzt wieder länger halten. Beim Reset wurde 0.2.9 RES angezeigt. Evtl. eine Software-Version?
am 15. Juni 2025 08:32
Hallo,
ich kann bei einem meiner 2 RT das gleiche verhalten berichten. Innerhalb weniger Wochen sind die Batterien leer, das Gerät blinkt rot.
am 16. Juni 2025 11:45
Hallo @FRX und @VB, bitte meldet euch mit euren Raumthermostaten II im Service: Support: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Smart Home
Das Verhalten der Geräte muss sich unsere Entwicklung einmal genauer anschauen.
Bitte in jedem Fall MAC-Adresse des Controllers notieren sowie Systemprotokoll bereitstellen.
Danke und Gruß, Philip
am 16. Juni 2025 17:21
Danke @Philip für den Tipp, habe ich gerade eben versendet.
16. Juni 2025 21:34 - bearbeitet 16. Juni 2025 21:39
Hallo Philip, Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal eine Anfrage gestartet. Die AI fasst das korrekt zusammen und stellt, nachdem ich MAC-Adresse und Software-Version angegeben hatte, noch folgende Fragen:
Um die Ursache des erhöhten Batterieverbrauchs genauer zu analysieren, benötigen wir bitte folgende zusätzliche Informationen:
- Die Seriennummern der betroffenen Raumthermostate II.
- Ob die betroffenen Geräte in der Bosch Smart Home App korrekt angezeigt werden und ob es dort Auffälligkeiten gibt (z. B. häufige Verbindungsabbrüche).
- Ob die Thermostate in Räumen mit schwachem Funkempfang installiert sind, da dies den Batterieverbrauch erhöhen könnte.
Ich suche mal alles zusammen und versuche es weiter.
Nachtrag: OK, wenn man "nicht hilfreich" anklickt, kommt man auch ohne die Daten weiter zum Kontaktformular mit MAC-Adresse und Upload Systemprotokoll...
am 29. Juni 2025 00:30
Und schon wieder neue Batterien. Da ich gerade sowieso nicht heize und das Ding quasi nur als Thermometer-Anzeige läuft, machen wir jetzt die Batterien raus und hoffen auf ein Update, das Besserung bringt.
Ich dachte erst, ob es daran liegt, dass die ganze Nacht das Fenster offen steht, aber das gilt nicht fürs Büro, da wird weiterhin nur kurz gelüftet und wir haben das gleiche Problem.
am 03. Juli 2025 07:51
Guten Morgen, gibt es neue Erkenntnisse seitens Bosch oder sollte ich ein Ticket für alle meine RT II auslösen ? Wobei offensichtlich ein Zusammenhang mit dem letzten Firmware Update des RT II besteht. Ich habe meine mittlerweile meine RT II stillgelegt wegen den Batterien Kosten. Gruß Jörg
am 16. Juni 2025 19:08
Hallo,
ich habe das Problem mit der kurzen Batterie Laufzeit auch seit kurzen bei Mienen Raumthermostaten. Erst dachten wir es liegt an den Billigbatterien von Amazon die wir nutzen aber auch nach dem Wechsel zurück auf Varta das gleiche Problem. Und das Gbaze trotz eingestellter Heizpause in besagten Räumen.
am 18. Juni 2025 10:57
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit allen drei Raumthermostaten II seit vier Wochen. Ich wechsle gerade schon wieder die Batterien, das letzte mal vor vier Wochen. An den Batterien liegt es definitiv nicht. Das Phänomen ist neu, Zwei Jahre lang hatte ich keine Probleme. Gruß Jörg
am 06. Juli 2025 12:43
gleiches Problem bei mir, hatte jedoch in einem anderen Thread darauf geantwortet
Batterieverbrauch Raumthermostat II - Bosch Smart Home Community - 91966
am 07. Oktober 2025 18:21
Haben die User, die diese Probleme haben, vielleicht auch Tür-/Fenstersensoren von Bosch im Einsatz? Denn ich habe das gleiche Problem mit den Raumthermostat II, allerdings auch erst seit Kurzem...in diesem Bereich habe ich für unser komplettes Haus Tür-/Fenstersensoren II Plus gekauft und installiert...
Eine Supportanfrage habe ich gerade beim Bosch Customer Service gestartet.
am 10. Oktober 2025 20:11
Alle 7 Raumthermostat II sind mit mind. 1 Tür-/Fenstersensor verbunden, teilweise auch mit 2. Im Wintergarten wegen der Regenempfindlichkeit bei schräggestelltem Fenster die Sensoren II.
Vier, bzw. fünf der sieben sind problematisch, die anderen nicht. Abhängigkeit zu den Fenstersensoren finde ich bei mir nicht. Im ersten Moment dachte ich, dass meine Probleme nur in Zimmern mit 2 Sensoren bestehen. Ich habe aber auch einen Raum mit 2 Sensoren, bei denen es keine Probleme gibt.
Meine II Plus habe ich im Freien, bzw. im Keller, also ohne Heizung im Raum, montiert.
Übrigends bin ich noch mit Controllergeneration I unterwegs, da die Tür-/Fenster Sensoren I lange nicht mit dem Controller II liefen.
21. Oktober 2025 05:04 - bearbeitet 21. Oktober 2025 05:09
So, wie ist denn der Stand der Dinge? Ich habe aktuelle schon wieder drei Raumthermostate, die neue Batterien haben wollen...
Bei zweien sind neue Batterien seit 14 Tagen drin, beim dritten sogar erst 10 Tage...
Es wird so langsam aber sicher lästig... 🙈
Vielleicht war es doch die falsche Entscheidung, auf Bosch zu setzen?!? 🤷