am 23. September 2025 19:38
Hallo Community,
ich möchte von einem Problem berichten, zu dem ich keinerlei Infos finde:
Mein Thermostat II heizte bei mir im Büro (eine Heizung mit Thermostat II, Raumgröße ca. 14qm) unkontrolliert eigenständig und in Abwesenheit. Ich war eine Woche im Urlaub und als wir nach Hause kamen, war mein Büro auf 34° aufgeheizt, die Wände extrem warm, ebenso der Mülleimer, der sich direkt neben der Heizung befand. Dass so etwas passieren kann, finde ich in hohem Maße unverantwortlich! Da muss man ja Angst haben, dass einem die Bude abfackelt..
Zu den Einstellungen: die Thermostate stehen bei mir alle auf manuell - eine Automatisierung habe ich noch nie verwendet. Auch sind die sie am Heizkörper gelocked und haben frische Batterien. Alle Thermostate (5 Stück sind im Einsatz) waren auf niedrigster Stufe (5°, da manuelle Regelung) und trotzdem heizte das Thermostat im Büro auf maximaler Stufe. Man konnte es auch nicht über die App oder am Thermostat selbst herunterregeln. Unter Geräte zeigte es "Ventil zu 0% geöffnet" an. Offensichtlich war es aber zu 100% geöffnet und lief im schlimmsten Fall seit mehreren Tagen so durch. Eine Meldung hatte ich kurz gesehen von wegen "Neukalibrierung notwendig". Nachdem ich die Batterien entfernt und das Thermostat neu kalibiert hatte, ging es wieder - bis letzten Samstag, als der Fehler wieder auftrat. Putze Fenster und plötzlich beginnt es wieder auf 100% zu heizen. Ich hatte extra nach dem ersten Vorfall alle Geräte auf "Heizpause" gestellt und die Ventil waren angeblich zu 0% geöffnet. Und trotzdem heizte das Thermostat immer weiter.. Nach 15 Minuten habe ich die Batterien wieder entfernt, wieder neu kalibiert, und das **Schimpfwort**teil danach gegen das alte manuelle Thermostat ersetzt. Wirklich unglaublich!
Der Bosch Smart Home Kundenservice hilft hier nicht weiter. Nach dem ersten Vorfall hatte ich ein Ticket eröffnet mit der Message, man hätte das Fehlverhalten im Systemprotokoll erkannt, solle Rechnung und paar weitere Infos einreichen. Das war vor ein paar Wochen, seitdem Stille. Man sagt mir nicht mal, was der Fehler ist. Auch nach mehrmaliger Bitte um Antwort, habe ich keine mehr erhalten.
Eventuell ist jemandem hier dieses Verhalten des Thermostat II bekannt?
Würde mich freuen, wenn sich jemand mit ähnlichen Erfahrungen findet.
Liebe Grüße
Chris
23. September 2025 20:25 - bearbeitet 23. September 2025 20:32
Der Grund dürfte die Kalkschutzfahrt sein, welche jeden Samstag 11 Uhr stattfindet (und nicht abschaltbar ist). Offensichtlich hat es das Thermostat im Anschluss nicht geschafft das Ventil zu schließen, war aber der Meinung es getan zu haben.
Mögliche Gründe:
Edit: Eventuell ist jemandem hier dieses Verhalten des Thermostat II bekannt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Suche weiterhilft.
am 24. September 2025 10:23
Dazu gibt's hier mehrere Themen, ich hatte auch einen Thermostat mit diesem Verhalten, eine Fehlermeldung gab's nie.
am 24. September 2025 13:17