abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II und Fensterkontakt

RobM
Apprentice Homie

In zwei Räumen habe ich je einen Raumthermostat II und einen Fenster/Türkontakt verbaut und den jeweiligen Räumen korrekt zugewiesen. Öffne ich nun ein Fenster im Raum A wird es mir am Heizkörperthermostat II im Raum A und am Raumthermostat II im Raum A als Symbol korrekt angezeigt (und in der App).

Im Raum B wird es mir am Heizkörperthermostat II und in der App angezeigt, aber nicht am zugewiesenen Raumthermostat im Raum B.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Leider reagiert der Bosch Support überhaupt nicht auf meine Anfrage.

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Funktioniert das Raumthermostat II ansonsten problemlos? Kannst du z.B. damit eine neue Soll-Temperatur setzen?Falls nicht könnte das ein Reichweitenproblem sein. Was sagt denn der Signalstärketest?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

RobM
Apprentice Homie

Signalstärke optimal

Ich habe von der eingestellten  Heizpause im Klimamanager gewechselt in Heizen und dann die Temperatur am Raumthermostat geändert und es hat funktioniert. Komisch war, dass am Raumthermostat immer noch Heizpause dargestellt wurde. Also direkt am Raumthermostat von Heizpause auf Heizen umgestellt, Türe geöffnet und auf einmal wird mir am RT die offene Türe angezeigt. Im Klimamanager umgestellt auf Heizungspause, Heizungsthermostat kapiert es sofort nur der RT nicht. Direkt am RT auf Heizungspause umgestellt. Sollte das nicht im Klimamanager für HT und RT gelten?

Türe geschlossen, RT erkennt dies.

Türe geöffnet, RT Erkennt dies. Heilung durch Hand auflegen?

STdesign
CEO of the Homies

Ja, sowohl Raumthermostat als auch Heizkörper-Thermostat sollten das weitestgehend zeitgleich mitbekommen.

Kannst das Gerät mal neu starten durch Batterie raus / rein. Andere Idee habe ich keine.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

RobM
Apprentice Homie

@STdesign 

Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon zuerst probiert, als der Fehler auftrat.

Geomo
CEO of the Homies

@RobM Hast Du eventuell ein Sonder- oder Leerzeichen am Ende des Raumnames? Ist die Firmware des RT aktuell?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

RobM
Apprentice Homie

@Geomo 

Es existieren keine Sonder- oder Leerzeichen. Gleich nach der Ersteinrichtung vor ca 10 Tagen wurden die FW Updates automatisch vom System durchgeführt.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @RobM, kannst du dich bitte mit deinen Beobachtungen an unseren Support wenden? Müssen sich unsere Entwickler mal anschauen. 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Vielen Dank und Gruß, Philip 

RobM
Apprentice Homie

Habe ich schon gemacht wie in meinem Eingangspost kurz erwähnt. Zumindest hat sich der Support jetzt kurz gemeldet und bittet noch um etwas Geduld.

Rechtswidrigen Inhalt melden