abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat nach Anpassen der Temperatur nicht mehr verfügbar

FM-81
Junior Homie

Hallo,

kennt jemand das Problem, dass nach dem Anpassen der Temperatureinstellung der Raumthermostat I Fußbodenheizung 230V nicht mehr auffindbar ist? Ein Reset bringt leider nichts. 
Auch ein Neustart des Controllers bringt nichts. 
Das Thermostat zeigt am Display alles an, aber verbunden ist es nicht. 

Hat jemand eine Idee für mich?

 

Vielen Dank 

Fabian

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@FM-81 Wenn Du den Thermostat zurücksetzt, musst Du ihn auch in der App löschen, sonst kannst Du ihn da nicht wieder anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch das gemacht hatte. 

Geomo
CEO of the Homies

@FM-81 Dann könnte es auch ein Reichweitenproblem sein. Sind den andere Gen I Geräte erreichbar?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alle anderen sind erreichbar und der „defekte“ ist 1m neben dem Controller und Router 🤷🏻‍♂️

@Geomo @Update: hab einen Thermostat mal umgebaut, nun hat auch der das Problem. Somit tippe ich fast auf ein Software-Update Problem 

STdesign
CEO of the Homies

Ich kann leider selbst nichts testen, da ich "nur" die Batterieversion habe. Dort passiert nichts negatives, wenn ich am Zeitplan was ändere. Das meinst du doch, oder was verstehst du unter "hab einen Thermostat mal umgebaut"?

 

Hast du schonmal versucht nur das Thermostat neu zu starten, also Sicherung raus / rein?

 

Reset ist nicht nur wegen der anschließenden Arbeit unschön, sondern auch weil es die Fehlersuche erschwert. Am besten nicht mit weiteren machen (ist eh meist unnötig).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign Ich weiß nicht, ob die 230V Fußbodenheizungssteuerung anders agiert, aber auf jeden Fall setzte der Thermostat aus, als ich im Zeitplan eine Anpassung von 0,5 Grad vornehmen wollte.


Das mit der Sicherung verstehe ich nicht, weil ich nicht wüsste, dass im Bedienteil eine verbaut ist.

Rausnehmen und nach ein paar Minuten wieder einstecken bringt nichts. Daher hatte ich den Reset mit Löschen in der App etc. vorgenommen, was aber nur bewirkt, dass er den Thermostat gar nicht mehr findet… egal, ob ich ihn manuell anlege oder scannen lasse.

STdesign
CEO of the Homies

Ich meine die Sicherung vom Stromkreis, welcher dein Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) versorgt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign die normale Sicherung hatte ich noch nicht rausgemacht, kann ich morgen noch versuchen 




Rechtswidrigen Inhalt melden