abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweiteproblem Twinguard

MichaelOtt
New Homie

Salü, 

 

ich habe Philips Hue, Bosch Smart Home und Ikea im Einsatz. Bei 2 meiner total 3 Twinguards habe ich das Problem, dass in der Bosch App angezeigt wird, dass jenen nicht in Reichweite sind. Dies kann jedoch eigentlich nicht sein, da: 

a) sich direkt daneben eine Hue-Leuchte befindet. Die Bridg von Hue und den Controller von Bosch sind aber am selben Ort. Die Hue-Leuchte funktioniert einwandfrei. 

b) Bei einem der Twinguards der ausser Reichweite ist, ist direkt daneben eine zweite Hue-Bridge. Die Bridge ist per LAN am Netzwerck und supportet ja Zigbee 3.0.

 

Sowohl die Hue-Leuchten als auch alles andere müsste eigentlich als für das Bosch-System automatisch als Repeater fungieren. Dies scheint aber irgend wie nicht zu funktionieren. Weiter scheint mir die Reichweite von Bosch allgemein sehr schlecht zu sein - Hue kommt da wesentlich weiter. 

Weiter Infos: Beide Hue-Bridges sind ebenfalls in die Bosch Smart Home App eingebunden. Die Distanz (Luftliene zwischen Twiguard und Bosch Controller) ist ca 10 m. Controller ist im EG und der Twinguard im Keller bzw. der andere im 2 Stock (Distanz ca 20 m). Der Twinguard im 1 Stock funktioniert und ist mit dem Controller verbunden. 

Habt ihr eine Idee, wie ich mit dem bestehenden Setup die Reichweite für Bosch doch noch erhöhen kann? Fall Nein - hat einer eine Idee ob ich gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Gerät von Bosch die Reichweite erhöhen kann?

3 ANTWORTEN 3

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin Michael,
die Reichweite kannst Du mit jedem 230V-Bosch-Gerät, das ZigBee unterstützt, verlängern (RT II 230V, Zwischenstecker kompakt, LSII, ...).
Vorher würde ich aber versuchen, den ZigBee-Kanal an der Hue-Bridge zu ändern. Vielleicht liegen die auf dem selben. Hier ist das ein wenig angesprochen worden klickklick und klick

Geomo
CEO of the Homies

@MichaelOtt Vergrößere bitte mal den Abstand zwischen BSH Controller und Hue Bridge. Wenn sie zu dicht beieinander stehen, kann die Kommunikation gestört werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Um es nochmal deutlicher zu sagen, da hier wohl ein Missverständnis vorliegt: Die Zigbee-Netze von Bosch und Hue sind komplett getrennt. Ein Twinguard weiß nichts vom Hue-Zigbee und kann sich weder mit der Hue-Bridge noch mit einer Hue-Leuchte verbinden. Im Gegenteil können sich die beiden Zigbee-Netze sogar gegenseitig stören, daher ist der Tipp von @Baggaman (unterschiedliche Kanäle) gut.

 

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, die Systeme auf Zigbee-Ebene miteinander zu verbinden. Der Datenaustausch zwischen Hue und Bosch findet ausschließlich über das LAN statt

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden