abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Relais als Signalgeber bei Dunkelheit

Source23
Apprentice Homie

Hallo!

Da es keinen einzelnen verfügbaren Dämmerungsschalter für außen im Bosch Smart Home gibt habe ich mir dies selbst gebaut.

Ich verwende einen Dämmerungsschalter als Signalgeber und habe den am Smart Relais angeschlossen. Dieses Relais funktioniert somit bei mir nur als Sensor.

Ich möchte damit bei Dunkelheit meine Rolladen schließen.

Das ganze funktioniert soweit auch. Nur habe ich gestern am Abend (als es dunkel war und der Dämmerungsschalter aktiv war) ein Update des Relais durchgeführt. Danach war die Funktion umgekehrt. Also wenn der Dämmerungsschalter an war zeigt er in der App aus und umgekehrt.

Ist es irgendwie möglich in einer Automatisierung auch den Wert des Eingangs (S1) abzufragen anstatt dem Wert des Relais?

Und kann man die Ein-/Ausschaltmöglichkeit des Relais in der App irgendwie deaktivieren?

15 ANTWORTEN 15

STdesign
CEO of the Homies

Könnte es sein, dass du das Relais im Impulsmodus konfiguriert hast? Im Schaltermodus sollte das nicht passieren.

 

Ggf. hilft auch einmaliges schalten über die App zur Korrektur.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nein ist als Schalter konfiguriert. Ja einmal in der App schalten hat es wieder korrigiert. Das ist meine zweite Frage, ob man das deaktivieren kann, weil wenn ich aus versehen Tippe in der App ist es wieder vertauscht.

IMG_3452.png

IMG_3453.png

Nein, die App Bedienung lässt sich nicht sperren. 

 

Könnte ich auch an einigen Stellen gebrauchen. Weil ich ähnliches wie du mit Lichtsteuerungen II mache.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sollte Softwareseitig eigentlich kein Problem sein. Die Funktion Kindersicherung macht ja das gleiche, nur mit dem Schalteingang.

Softwaretechnisch würde ich mir auch wünschen direkt den S1 abzufragen.

Maurice
CEO of the Homies

Das ist ein bekanntes Problem bei Verwendung des smarten Relais (oder der Lichtsteuerung II) als reines Eingangs-Modul. Es lässt sich leider nicht der Eingang abfragen, sondern nur der Ausgang.

 

Ist der Relais-Ausgang eingeschaltet und startet dann neu (Update oder Stromausfall), dann ist er anschließend ausgeschaltet, obwohl sich am Eingang nichts geändert hat. Es muss dann manuell in der App wieder synchronisiert werden.

 

Daher empfehle ich für solche Bastelprojekte wo immer möglich einen modifizierten Fensterkontakt zu verwenden, bei dem das Problem nicht besteht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das habe ich auch schon gelesen, bin mir aber nicht sicher wie ich den Fensterkontakt modifizieren muss.

Maurice
CEO of the Homies

Beschreibungen gibt es hier für die erste Generation und hier für die zweite.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

WHasse1
Vice President of the Homies

Die Funktion: Bei Dunkelheit "Jalousien schließen" kann man auch ohne Dämmerungsschalter über eine Automation mit dem Auslöser "Sonnenuntergang" am Standort realisieren. Auf Wunsch kann man noch eine Verzögerungszeit von "x-Minuten" einstellen, damit es dann wirklich dunkel ist. Nur so, als Tipp, ohne "Bastellösung"?! Umgekehrt kann man auch nach "Sonnenaufgang" öffnen lassen.....

Das habe ich bereits vorher so umgesetzt mit der Zeit. Allerdings passt das nicht. Bzw muss man immer die Korrektur anpassen. Im sommer ist es länger hell, im Winter früher dunkel usw. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Diskussionen.

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich meine nicht "Uhrzeit" sondern "Sonnenunter- und Sonnenaufgang" als Auslöser. Dann brauchst du nie die Zeit verändern...das macht der Server anhand der Standortdaten für dich...?!

Ja. Das habe ich seit ca 6 Monaten auch so im Einsatz. Im Winter hatte ich Sonnenuntergang-5 min und im Sommer +5 min.

Trotzdem gibt es andere Faktoren die die Helligkeit beeinflussen. Z.B. das Wetter.

southparkler
Experienced Homie

Ich habe mir hierfür einen Bewegungsmelder gekauft und habe vor den Lichtsensor zu nutzen.

Konnte ich bisher noch nicht testen.

 

Möchte auch die Rollos bei zuviel Sonneneinstrahlung automatisch schließen (je nach Raumtemperatur).

 

Sollte rein theoretisch über Automationen auf jeden Fall funktionieren.

Ja das sollte gehen, allerdings gibt es diesen Bewegungsmelder nicht für Außen und ich habe keinen Raum innen, der nicht beleuchtet wird oder von den Rollos beeinflusst ist.

Ich hab seit Jahren batteriebetriebe Sensoren (anderer Hersteller) außen angebracht ohne Probleme.

Heißt natürlich nicht automatisch das der Bewegungsmelder von Bosch das dauerhaft mitmacht, solange er aber nicht direktem Regen ausgesetzt ist denke ich ist das kein Problem.

Source23
Apprentice Homie

Letztendlich würde ich mir einfach wünschen das beim Relais der tatsächliche Wert von S1 abgefragt werden kann oder es so was ähnliches wie den Fensterkontakt mit der Option S1 als Kontakt zu verdrahten oder einen Sensor für außen von Bosch geben würde.




Rechtswidrigen Inhalt melden