abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladen/Lichtsteuerung II Ausgänge zusammenlegen

peter4711
Homie

Hallo Community!

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und ich erspar mir Versuche, die in Rauchzeichen enden. Ich möchte die beiden Ausgänge der Licht/Rolladensteuerung II zusammenklemmen und die gleiche(n) Lampe(n) daran hängen. Dann könnte ich einen Bewegungsmelder eines Fremdherstellers, der in Home Kit registriert ist, einem Ausgang zuweisen und damit ein Minutenlicht realisieren. Den anderen Ausgang würde ich mit einem Universalschalter über die Bosch App ansteuern. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, beides zu ermöglichen, sonst schaltet mir das Minutenlicht vermutlich das Dauerlicht ab, wenn Bewegung detektiert wird. Hat jemand da Erfahrungen? Die Spannungsversorgung ist ja die selbe und eine Verschiebung der Phase der Ausgänge wohl nicht zu erwarten, sollte aölso unproblematisch sein, oder? 

L.G., Peter

HKT II - Geschädigter (20 Stück) und voller Hoffnung immer noch hier
4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Würde da auch keine Probleme erwarten. Getestet habe ich es nicht.

Aber geht das nicht auch in Software? Mit einer Bosch-Automation wäre es kein Problem: WENN Bewegung erkannt wird UND Licht aus ist DANN sofort Licht einschalten und nach 1 Minute Licht ausschalten. Geht sowas nicht in HomeKit?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice!

Danke für deine rasch Antwort. Klar geht das, das will ich auch verwenden, aber ich vermute eine Überschneidung. Ich möchte mit dem Universalschalter Dauerlicht schalten. Wenn dann über Home Kit der Bewegungsmelder zusätzlich einschaltet, schaltet er nach einer Minuten ja wieder aus. Da wird dann vermutlich mein Dauerlicht overruled. Das ist der Gedanke hinter meiner Konstruktion.

 

HKT II - Geschädigter (20 Stück) und voller Hoffnung immer noch hier

Die Möglichkeiten von HomeKit kenne ich leider nicht. Falls eine Automation ähnlich der beschriebenen dort möglich ist wäre es aber kein Problem. Diese Automation schaltet nur dann das Licht ein und wieder aus, falls es nicht bereits an ist.

 

Aber es spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen die Hardware-Lösung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Interessant, danke, dann werd ich das vorher ausprobieren.

 

HKT II - Geschädigter (20 Stück) und voller Hoffnung immer noch hier