abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladen mit Steuerung II fährt nicht ganz hoch

chakalaka
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute Morgen ein seltsames Problem, was ich bisher nicht lösen konnte. Eine meiner 6 Rollläden (alle werden mit der Rollladensteuerung II gesteuert) fährt nicht mehr ganz hoch. Sie bleibt einfach etwa 20-30cm vor dem Einfahren stehen. 

Ich habe bereits die automatische Erkennung deaktiviert und die Auffahrtszeit drastisch erhöht, aber selbst bei einer Zeitangabe von über 30s, bleibt sie an derselben Stelle stehen. Meine anderen Rollläden liegen alle bei 24-25s. Was für Möglichkeiten habe ich aktuell, um das Problem zu lösen?

 

Viele Grüße

chakalaka

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Vielleicht liegt es am rolladen selbst. Hast du mal die endschalter überprüft?

Könnte es irgendwo klemmen?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Hier ein paar Rückfragen und Ideen zur Ursachenfindung. Ich vermute zunächst ein Problem am Rollladen selbst, wenn sonst alles funktioniert.

 

  • Wird der Rollladen mechanisch blockiert? Verklemmt sich irgendwo irgendetwas?
  • Kannst du den Rollladen von Hand noch ein Stück nach weiter drücken?
  • Kannst du feststellen, ob der Motor weiter versucht den Rollladen nach oben zu ziehen? Bei langer eingestellter Laufzeit sollte die Rollladensteuerung II nicht vorher abschalten (außer der thermische Überlastschutz greift nach gewisser Zeit)
  • Falls der Motor merkbar an der Stelle abschaltet, also der Rollladen nicht noch eine zeitlang angezogen wird: Könnte die Motorendlage verstellt sein (irgendwas ist locker oder gebrochen)?

Falls du elektrotechnisch ausreichende Kenntnisse hast, könntest du die Rollladensteuerung II ausbauen und "Motor Auf" direkt bestromen (am besten über einen Schalter, um die Drähte nicht direkt in der Hand zu halten) und schauen ob er weiter hochfährt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mazeza
Head of the Homies

Hatte ich auch vor einem halben Jahr ,und es war wie Christopher schon vermutet . der Endschalter war defekt , er ließ sich in der Aufwärtsfase nicht mehr verstellen.

Also ab in den Baumarkt und neuen Rolladenmotor gekauft, der alte hatte glaube ich 10 Jahre seinen Dienst getan.

 

Sollte eigentlich eine Antwort für  chakalaka werden.