am 21. Februar 2023 15:14
Hallo zusammen,
ich habe seit heute Morgen ein seltsames Problem, was ich bisher nicht lösen konnte. Eine meiner 6 Rollläden (alle werden mit der Rollladensteuerung II gesteuert) fährt nicht mehr ganz hoch. Sie bleibt einfach etwa 20-30cm vor dem Einfahren stehen.
Ich habe bereits die automatische Erkennung deaktiviert und die Auffahrtszeit drastisch erhöht, aber selbst bei einer Zeitangabe von über 30s, bleibt sie an derselben Stelle stehen. Meine anderen Rollläden liegen alle bei 24-25s. Was für Möglichkeiten habe ich aktuell, um das Problem zu lösen?
Viele Grüße
chakalaka
21. Februar 2023 15:33 - bearbeitet 21. Februar 2023 15:34
Vielleicht liegt es am rolladen selbst. Hast du mal die endschalter überprüft?
Könnte es irgendwo klemmen?
21. Februar 2023 15:43 - bearbeitet 21. Februar 2023 15:43
Hier ein paar Rückfragen und Ideen zur Ursachenfindung. Ich vermute zunächst ein Problem am Rollladen selbst, wenn sonst alles funktioniert.
Falls du elektrotechnisch ausreichende Kenntnisse hast, könntest du die Rollladensteuerung II ausbauen und "Motor Auf" direkt bestromen (am besten über einen Schalter, um die Drähte nicht direkt in der Hand zu halten) und schauen ob er weiter hochfährt.
21. Februar 2023 16:29 - bearbeitet 21. Februar 2023 16:34
Hatte ich auch vor einem halben Jahr ,und es war wie Christopher schon vermutet . der Endschalter war defekt , er ließ sich in der Aufwärtsfase nicht mehr verstellen.
Also ab in den Baumarkt und neuen Rolladenmotor gekauft, der alte hatte glaube ich 10 Jahre seinen Dienst getan.
Sollte eigentlich eine Antwort für chakalaka werden.