am 23. Juni 2025 13:49
Seit kurzem (evtl. seit letztem Update) schließen meine beiden Rollläden nicht mehr wenn die eingestellte Temperatum am Raumthermostat ( mit Batterie) überschritten wird.
Ich habe bereits den Raumthermostat zurückgesetzt. Die Rollläden laufen bei weiteren Automation wie eingestellten Uhrzeiten ohne Probleme. Die Schalter lassen sich auch manuell betätigen. Hier sind die Licht und Rolladensteurung 2 mit den Wandschaltern verbaut. Kann mir jemand helfen?
am 23. Juni 2025 16:03
Wenn Du die Automation vorhin gegen 14 Uhr angepasst hast passiert nicht sofort etwas. Denn sie löst ja um genau 12 Uhr aus (also morgen Mittag wieder). Oder, wenn die Temperatur erst nach 12 Uhr von unter 20 auf über 20 Grad steigt, was zur Zeit aber nicht vorkommen dürfte. 🥵
am 23. Juni 2025 13:56
Hast Du berücksichtigt, dass der Auslöser "wenn die Temperatur überschritten wird" nur auslöst, wenn die Temperatur zuvor unter der eingestellten Temperatur liegt?
https://community.bosch-smarthome.com/t5/archiv/rollladen-steuerung-bei-w%C3%A4rme/td-p/90695
Screenshots der Automationen könnten helfen.
am 23. Juni 2025 14:06
Ok das kann der Fehler sein weil es die Tage zuvor immer noch die Temperatur auch unterschritten wurde. Habe es wie folgt eingestellt.
am 23. Juni 2025 14:18
Das sollte funktionieren, da Du sowohl Uhrzeit als auch Temperatur als Auslöser und Bedingung hast.
Der Zustand ist aktiv?
Ansonsten kannst Du testweise versuchen, statt des Messwerts eines einzelnen Thermostats die Raumtemperatur zu verwenden.
am 23. Juni 2025 14:17
Die Automation sieht erstmal ganz gut aus. Zumindest den Teil den man sieht.
Ist der Zustand auch auf aktiv gesetzt?
Wenn es erst seit kurzen nicht mehr funktioniert, wurde vielleicht der Zustand versehentlich umgestellt?
23. Juni 2025 14:26 - bearbeitet 23. Juni 2025 14:30
Danke erstmal für die rasche Unterstützung.
Der Zustand ist aktiv.
Auch nach Umstellung auf Raumtemperatur reagiert nix.
Das Pausenzeichen auf dem Raumthermostat 2 sollte sich ja nur auf die Heizpause des Klimamanagers beziehen. Oder irre ich mich da?
am 23. Juni 2025 15:29
Genau das "Pausezeichen" betrifft nur das heizen.
Automationen mit gemessenen Temperaturen laufen weiterhin.
am 23. Juni 2025 16:03
Wenn Du die Automation vorhin gegen 14 Uhr angepasst hast passiert nicht sofort etwas. Denn sie löst ja um genau 12 Uhr aus (also morgen Mittag wieder). Oder, wenn die Temperatur erst nach 12 Uhr von unter 20 auf über 20 Grad steigt, was zur Zeit aber nicht vorkommen dürfte. 🥵