abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung 2 lässt sich nicht im vorhanden System steuern

JOOPI
Junior Homie

Guten Morgen 
ich habe in ein vorhandenes Bosch Smart Home System die Rolladensteuerung 2 hinzugefügt.
Bestehendes System:
Smart Home Controller 1 mit aktueller Software
4 Rolladensteuerungen 1 mit aktueller Software
8 Heizkörperthermostate 1 mit aktueller Software
1 Eyes Aussenkamera  mit aktueller Software
Alles funktioniert seid 2020 einwandfrei.
Nun habe ich im November 2022 zwei weitere Rolladensteuerungen 2 und einen Zwischenstecker Kompakt hinzugefügt.
Diese Geräte wurden erkannt und in System eingebunden
Die Steuerung der Rolläden über entsprechende Szenarien funktioniert zu ca.80%
Leider habe ich immer wieder die Meldung in der App, das Gerät (die Rolladensteuerung & Zwischenstecker) meldet keine Status zurück und eine Steuerung in der App ist nicht möglich.
Ich habe bereits alles gemacht
--> alle Resets durchgeführt
--> Mögliche Störungen beseitigt
--> Entfernung der Geräte zum Controller unter 10 Meter (Mittelreihenhaus: Controller im EG / Rolladensteuerung 2 im OG / direkt darüber / im gleichen Raum funktionieren die Thermostate super)
Ich habe bereits mehrere Tickets erstellt, mehrfach mit der Hotline telefoniert, Systemprotokolle an Bosch gesendet.
Leider alles ohne Antwort / Erfolg.

Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

Gruß Josef

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Hast du nach der Neuordnung der Geräte zur Optimierung der Entfernungen / Funkverbindungen die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung und den Zwischenstecker Kompakt stromlos gemacht? Erst dann verbinden sich diese mit der stärksten Signalquelle. Falls das noch nicht geschehen ist hänge diese u.U. noch in der alten, nicht optimnierten Empfangsstruktur.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

JOOPI
Junior Homie

Hallo,

ja das habe ich gemacht und auch gerade noch einmal wiederholt.
Leider ohne Erfolg.

Geomo
CEO of the Homies

@JOOPI Wichtig dabei ist, erst den Zwischenstecker Kompakt einzustecken. Erst wenn der sich verbunden hat und in der App erreichbar ist, die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung an Strom anschließen.

Nur so aktiviert Du zuverlässig die Reichweitenverlängerung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Walde
Advanced Homie

@Geomo was heißt das eigentlich im Falle eines Stromausfalls? Man kann ja nicht wirklich Einfluss nehmen, was zuerst bereit ist. Und hinzu kommt ja, dass die Batteriebetrieben Geräte nicht vom Ausfall betroffen waren. Muss man die "Einschaltreihenfolge" manuell einhalten? Oder wird nach dem Booten der Steuerung neu geordnet? Steuerung braucht ja natürlich am längsten. Danke für deine Erklärung. Ich möchte es einfach nur verstehen, bei mir läuft alles soweit. Grüße Walde

Rechtswidrigen Inhalt melden