abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung: Funktioniert nicht bei wenig Stromfluss

mosquito007
Homie

Hallo Gemeinde,

ich habe einen wohl sehr modernen Rolladen. Der Motor wird direkt mit Spannung versorgt und über zwei Steuerkontakte in Auf- und Abwärtsrichtung gesteuert. Über diese Steuerkontakte fliest ein nur sehr geringer Strom, da der eigentliche Motor ja über die eigene Zuleitung versorgt wird. Die Endpositionen sind einwandfrei eingestellt und funktionieren mit „normalen“ Taster einwandfrei. Firmware ist aktualisiert. Rolladensteuerung I

Obwohl ich in der Rolladensteuerung die automatische Erkennung der Endposition deaktiviert habe und die Reaktionszeit manuell auf verschiedene Werte gestellt habe, wird der Rolladen jeweils nur wenige Sekunden angefahren.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Rolladensteuerung den Stromfluss überwacht und bei zu wenig Strom abschaltet. Zum Test habe ich mal statt Rolladen eine Glühbirne angeschlossen. Ergebnis: Eine 100W Birne mit rel. viel Strom brennt so lange, wie die Zeit, die in der App zum Schließen bzw. Öffnen eingestellt ist. Eine 5 W LED mit rel. wenig Strom brennt dabei nur wenige Sekunden.

Frage: Eigentlich dachte ich, dass bei deaktivieren der Endlageerkennung auch die Stromüberwachung deaktiviert ist? Das scheint aber wohl, wie meine Versuche zeigen, nicht der Fall sein. Habt ihr einen Lösungsansatz?

Vielen Dank!

Hans

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

nochmals ganz vielen Dank für eure Hilfe!

Inzwischen funktioniert die Sache einwandfrei! Warum weiß ich ehrlich gesagt aber nicht. Der Controller hat ein Firmware Update gezogen, der Rolladenschalter war aber eigentlich schon auf dem neuesten Stand. Wichtig ist auch, dass man neben der Deaktivierung der Endlageerkennung auch die Reaktionszeit manuell einstellt. In meinem Fall habe ich 0,7 sec eingestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@mosquito007 Welche Rollladensteuerung hast Du? I oder II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mosquito007
Homie

Ich habe die I

Geomo
CEO of the Homies

@mosquito007 ich denke mal, dass für die RS I eine Mindestlast von 5 W erforderlich ist.

Bei der RS II gibt es diese Anforderung nicht mehr.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bestelle mal die II und werde berichten.

Aber eigentlich sollte das ja auch über einen Update der Firmware auch in der I geändert werden können, oder?

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kommen gar nicht erst 230 Volt aus dem Motor bzw. dessen Steuerleitungen in die Steuerung - sondern weniger??? Es gibt am Motor eine Steuerleitung Ausgang und zwei Drähte zurück?

Ob das überhaupt funktionieren kann? Mit der Rolladensteuerung II müsste man es versuchen. Die kommt möglicherweise auch mit weniger Volt klar. 

Was mich wundert, ist, dass die Leuchten funktioniert haben. Sind es vielleicht doch 230 Volt? 

Was passiert denn, wenn die automatische Kalibrierung nicht ausgeschaltet wird? Meine Rollläden haben auch elektronische Abschaltungen, Hinderniserkennung etc. Und da klappt es auch mit der Kalibrierung der Rollladensteuerung I. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Also, das Ganze funktioniert so, dass der Rolladenmotor über zwei Steuerleitungen S1 nach oben und S2 nach unten fährt. S1 und S2 werden jeweils über die Phase der 230 V Versorgung am Rolladenschalter aktiviert. Es gibt also keine dritte Steuerleitung. Von daher verhält sich das Ganze zunächst wie bei einem üblichen Rolladenmotor.

Allerdings wir der Motor unabhängig von S1 und S2 mit 230 V versorgt. Daher fliest über S1 und S2 nur ein sehr kleiner Strom, der bei der Bosch Rolladensteuerung wohl dazu führt, dass der Stromfluss nach wenigen Sekunden ganz abgeschaltet wird.

Ein ähnliches Problem sollte auch bei Verwendung eines Trennrelais auftreten. Vermutlich ist beim Trennrelais der Stromfluss aber noch groß genug. Mich wundert nur, dass bei Deaktivieren der Endlageerkennung der Stromfluss überhaupt noch überwacht wird

Rainerle
CEO of the Homies

Das verstehe ich nicht. Wo kommt der Strom her, wenn Du nur zwei Leitungen hast? Bei jedem Schalter brauchst Du eine Eingangsleitung und zumindest einen Ausgang, beim Rollladen zwei Ausgangsleitungen. 

Kannst Du ein Bild des Anschlussplans schicken bzw. die Motorbezeichnung? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

schaltplan.jpg

Rainerle
CEO of the Homies

OK, Phase kommt auf den Motor. Zugleich bekommen aber die Steuerleitungen auch die vollen 230 Volt vom Taster. Das trennt der Motor, er bekommt den Schaltstrom, schält die Drehung in diese oder jene Richtung. Mit Mindestlast hat das nichts zu tun. Ich denke, Motor und Steuerung harmonieren im Moment nicht. 

 

NACHTRAG: Habe nochmals nachgedacht. Du meinst, dass das Relais im Motor, das den Motor bei Impuls von S1 oder S2 steuert zu wenig Strom zieht, so dass die Rollladensteuerung dann abschält. Könnte sein, aber glaube ich eher nicht. Dann solltest Du aber die Rollladensteuerung II versuchen. 

 

Aber versuche mal das: 

Du könntest die automatische Kalibrierung in der App deaktivieren und die Zeiten für hoch/runter verändern. Einfach mal auf 40 Sekunden setzen. Nun steuert der Motor mit seiner automatischen Steuerung die Endlagen. Ist aber durchaus auch nicht perfekt. Willst Du per Szenario oder Automation den Rollladen nur ein Stück öffnen/schließen, ist die Basis diese Zeit. Besser wäre das Folgende. 

Oder Du nimmst die Sicherung raus. Nach 10 Sekunden wieder rein. Dann Rollladensteuerung aus der App löschen. App richtig schließen, wieder öffnen. Dann Reset der Rollladensteuerung und nochmals neu Anlernen. Dann kontrollieren, ob Firmware aktuell oder noch gebraucht wird. Wenn aktuell testen. Wenn nicht, teste, aber nicht zu viel erwarten, es kommt immer wieder zu Fehlfunktionen. Erst abwarten bis das Update drauf ist und dann schauen ob es korrekt funktioniert. 


Letzte Variante: Die Automatik des Motors abschalten. Dann könnte es aber auch schlecht sein, da bestimmte Funktionen wie Hinderniserkennung dann auch deaktiviert wären. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle,

vielen Dank für deine Vorschläge. Allerdings ist die Erkennung der Endlage ja bereits deaktiviert und ich habe schon verschiedene manuell eingestellte Fahrzeiten getestet. Auch habe ich zwei Rolladensteuerungen verwendet. Leider verhalten sich beide gleich und die Firmware ist auch aktuell. Aber ich werde mein Glück nun noch mit der Rolladensteuerung II versuchen.

Ich denke schon, dass das Problem mit der Stromüberwachung zusammen hängt. Denn, wie gesagt, zum Test habe ich mal statt Rolladenmotor eine Glühbirne angeschlossen. Ergebnis: Eine 100W Birne mit rel. viel Strom brennt so lange, wie die Zeit, die in der Steuerung zum Schließen bzw. Öffnen eingestellt ist. Eine 5 W LED mit rel. wenig Strom brennt dabei nur wenige Sekunden.

Was mich halt wundert, ist dass sich die Stromüberwachung nicht komplett deaktivieren lässt…

Rainerle
CEO of the Homies

OK, dann sollte es schon daran liegen. Wieder etwas dazugelernt. Mit der Rolladensteuerung II sollte es funktionieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Zusammen,

nochmals ganz vielen Dank für eure Hilfe!

Inzwischen funktioniert die Sache einwandfrei! Warum weiß ich ehrlich gesagt aber nicht. Der Controller hat ein Firmware Update gezogen, der Rolladenschalter war aber eigentlich schon auf dem neuesten Stand. Wichtig ist auch, dass man neben der Deaktivierung der Endlageerkennung auch die Reaktionszeit manuell einstellt. In meinem Fall habe ich 0,7 sec eingestellt.




Rechtswidrigen Inhalt melden