06. Juli 2025 12:12 - bearbeitet 06. Juli 2025 12:14
Hallo Zusammen,
ich hatte bei mir damals die Rolladensteuerung I installiert und man konnte mit einem Adapter einer Berker Taster montieren. Hat alles perfekt gepasst da bei mir alles von Berker ist.
Jetzt wollte einige Rolladen die ich damals nicht umgestellt hatte auch automatisieren. Ich hab aber festgestellt, dass bei der Rolladensteuerung II einen eingenen Taster gibt. Der schaut aber bei dem Rahmen von Berker nicht so toll aus.
Wisst ihr, ob es auch irgendwie eine Möglichkeit gibt einen Taster von Berker zu verwenden.
Aufgrund der geringen tiefe der Dosen muss ich leider das Wandmodul von Bosch verwenden.
Danke schon im voraus für jede Hilfe
Lg
Gürol
am 06. Juli 2025 12:20
Der Taster von Bosch muss nicht verwendet werden. Wenn genug Platz in der Dose zur Verfügung steht, kannst du jeden x-beliebigen Schalter oder Taster anschließen.
am 06. Juli 2025 15:22
Hi Christopher,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist bei mir hinter dem Schalter nicht genug Platz. Daher habe ich den Wandschalter von Bosch nehmen müssen.
Danke
LG,
mguerol
am 06. Juli 2025 15:53
Das scheint Berker B.1 zu sein, in der Kompatibilitätsliste ist aber nur von B.3 und B.7 die Rede. Daher wird die Klemmbefestigung wohl nicht passen.
Vielleicht passt auch eine B.3-Wippe in deinen Rahmen?
am 06. Juli 2025 16:20
Das habe ich mir auch gedacht aber es gibt von Berker keine B.3 Wippe. Zumindest habe ich es nirgends gefunden.
Es steht immer S.1/B.3/B.7 zb bei der Wippe oder auch bei einer Steckdose.
Was es zu geben scheint ist ein S.1, B.3 und B.7 Rahmen aber die Wippe ist die gleiche.
am 06. Juli 2025 16:28
Könnte auch ein Fehler in der Bosch-Doku sein. Dass die Montage des Adapters auf die Berker-Wippe nicht beschrieben wird ist in der Tat merkwürdig.
Diese Lösung könnte vielleicht funktionieren?
am 06. Juli 2025 16:36
Danke für den Link.
Das könnte ich mal probieren.
LG
am 06. Juli 2025 12:48
Bei Berker B.3 und B.7 kannst Du die Originalrahmen und -wippen mit dem Wandschalter kombinieren - siehe Kompatibilitätsliste.
am 06. Juli 2025 13:58
Hallo Maurice,
danke für den Hinweis.
Die Anleitung unter der Kompatibilitätsliste ist etwas verwirrend.
Im Inhaltsverzeichnis wird Berker unter dem Anschnitt geführt wo man den Rahmen mit der Wippe vom Bosch nutzen kann.
Wenn man aber zu der Seite geht steht, das man auch die Wippe nutzen kann.
Da ist auch ein Bild.
Ich hab eine Wippe von Berker und weiß nicht wie man das anschließen können soll, weil die Steckverbindungen ganz anders sind.
Auf dem letzten Bild habe ich links die Wippe von Bosch und rechts die von Berker
Danke
Lg
Gürol
am 06. Juli 2025 16:01
Wenn du die Teile schon da hast, würde es denn funktionieren, die beiliegende Wippe und von Berker nur den Rahmen zu verwenden?
Könnten natürlich Abweichungen in der Farbe sein.
am 06. Juli 2025 16:30
Ja, so habe ich es dann gemacht. Die Wippe von Bosch ist halt etwas dicker und es schaut halt im Berker Rahmen etwas heraus. Da es ein 3er Rahmen ist schaut es dann auch nicht so gut aus.
Aber funktionieren tut es
am 08. Juli 2025 13:25
Hi @mguerol , kann es sein, dass deine Wippe aus der B.1 Serie ist? Die unterstützten Serien sind ja "nur" B.3 und B.7.
Grüße
SmartHomeGuru
am 08. Juli 2025 13:32
Hi @SmartHomeGuru ,
danke für den Hinweis.
Das hatte ich mir auch gedacht aber es scheint keine Wippe B.3 oder B.7 zu geben. Es gibt nur einen Rahmen B3 bzw B7. Die Wippe, Schalter, etc. bleiben gleich.
Mal sehen ob ich eine Info von Bosch bekomme. Habe eine Anfrage geschickt.
Von Maurice habe ich einen Link bekommen, wo man es eventuell mit einem modifizierten Adapter auch hinbekommt.
Danke
LG
am 11. Oktober 2025 18:50
Hallo mguerol,
hast du von Bosch eine Antwort/Lösung zu dem Thema erhalten? Ich stehe vor genau dem gleichen Problem und überlege, wie ich die Berker montiert bekomme.
Ganz lieben Dank vorab.
am 11. Oktober 2025 21:46
Hallo Traw,
leider nicht.
Berker/Hager hat mir aber Bestätigt, dass es keine Wippe B3 gibt. Es gibt einen B3 Rahmen und ist einfach eine Alu Ausführung.
Der Support von Bosch beharrt noch immer auf B3.
Ich denke es ist ein Fehler in der Beschreibung und der Bosch Support ( wie auch leider bei vielen anderen Unternehmen mittlerweile) kennt sich einfach nicht aus.
Ich habe, wie in einer Beschreibung, auch den Adapter „modifiziert“. Leider hat das auch nicht so gut funktioniert.
Jetzt habe ich meinen Rahmen von Berker gelassen und verwende die Wippe von Bosch. Schaut zwar nicht so gut aus, aber es funktioniert.
Liebe Grüße,
mguerol
am 12. Oktober 2025 20:29
Hallo mguerol,
ich danke dir für deine Rückmeldung. Bleibt zu hoffen, dass Bosch dafür zukünftig eine Lösung anbietet.
LG Traw
am 14. Oktober 2025 23:13
Hallo mguerol,
ich hatte mich mit der von Maurice geteilten Anleitung zur Modifizierung des B2-Adapters beschäftigt und der Ideengeber scottos hatte diese nochmal verfeinert. Damit hat es bei mir super funktioniert und ich kann die Berker Wippen mit der Rolladensteuerung II verwenden. Vielleicht ist das ja nochmal interessant für dich.
LG Traw
am 17. Oktober 2025 11:54
Hallo @Traw ,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte nicht mitbekommen, dass die Lösung nochmal verfeinert worden ist. Jetzt geht es bei mir auch.
Vielen Dank nochmals
LG
mguerol