gestern
Ich habe 5 Rolladensteuerungen II incl. den neuen Wandschaltern installiert.
Alle Steuerungen haben Automationen, können aber auch per Hand mit dem Schalter bedient werden.
Prinzipiell funktioniert alles wie erwartet, nur 2 der Rolladensteuerungen "vergessen" nach einiger Zeit (2-3 Tage) die Endlagenkalibrierung.
Der Rolladen öffnet dann nicht mehr komplett, obwohl 0% geschlossen angezeigt wird.
Man kann dann immer ein kleines Stück nach unten fahren und wieder nach oben.
Das muss man wiederholen bis der Rolladen komplett offen ist.
Das kann man entweder mit der App oder mit dem Schalter per Hand durchführen.
Die automatische Kalibrierung kann dann auch wieder erfolgreich durchgeführt werden und es funktioniert wieder (i.A. einige Tage).
Die Signalstärke ist gut, so dass es nicht an Verbindungsproblemen liegen kann.
Wesentlicher Unterschied dieser 2 Rolladensteuerungen zu den anderen 3 Rolladensteuerungen ist,
dass diese 2 öfter mit dem Schalter per Hand bedient werden, also kurz antippen nach oben oder unten und dann wieder kurz antippen wenn die gewünschte Rolladenstellung erreicht ist.
Ich habe auch bereits mit verschiedenen Werten für den Ausgleichswert der Reaktion experimentiert, aber leider ohne Erfolg.
Das Unangenehme an der Sache ist, dass der Fehler immer erst nach 2-3 Tagen wieder auftritt.
Leider habe ich in der App auch kein für mich lesbares Logfile gefunden aus dem man ggf. etwas lernen könnte. Ein Systemprotokoll scheint es nur verschlüsselt und für den Boschservice zu geben.