abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung II "vergisst" die Kalibrierung

St_Buschbeck
Junior Homie

Ich habe 5 Rolladensteuerungen II incl. den neuen Wandschaltern installiert.

Alle Steuerungen haben Automationen, können aber auch per Hand mit dem Schalter bedient werden.

Prinzipiell funktioniert alles wie erwartet, nur 2 der Rolladensteuerungen "vergessen" nach einiger Zeit (2-3 Tage) die Endlagenkalibrierung.

Der Rolladen öffnet dann nicht mehr komplett, obwohl 0% geschlossen angezeigt wird.

Man kann dann immer ein kleines Stück nach unten fahren und wieder nach oben.

Das muss man wiederholen bis der Rolladen komplett offen ist.

Das kann man entweder mit der App oder mit dem Schalter per Hand durchführen.

Die automatische Kalibrierung kann dann auch wieder erfolgreich durchgeführt werden und es funktioniert wieder (i.A. einige Tage).

Die Signalstärke ist gut, so dass es nicht an Verbindungsproblemen liegen kann.

Wesentlicher Unterschied dieser 2 Rolladensteuerungen zu den anderen 3 Rolladensteuerungen ist,

dass diese 2 öfter mit dem Schalter per Hand bedient werden, also kurz antippen nach oben oder unten und dann wieder kurz antippen wenn die gewünschte Rolladenstellung erreicht ist.

Ich habe auch bereits mit verschiedenen Werten für den Ausgleichswert der Reaktion experimentiert, aber leider ohne Erfolg.

Das Unangenehme an der Sache ist, dass der Fehler immer erst nach 2-3 Tagen wieder auftritt.

Leider habe ich in der App auch kein für mich lesbares Logfile gefunden aus dem man ggf. etwas lernen könnte. Ein Systemprotokoll scheint es nur verschlüsselt und für den Boschservice zu geben.

7 ANTWORTEN 7

AxlRose
Head of the Homies

Hallo @St_Buschbeck ,

das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nachvollziehen, wenn bei mir mit einem Rollladen häufig (über mehrere Tage) verschiedene Positionen angefahren werden ohne dabei die obere oder untere Endlage zu erreichen. Dann stimmt der Zustand im Controller schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit der Realität überein.

Abhilfe schafft dann wie von Dir beschrieben, öfter runter und rauf fahren. 

Die Steuerung berücksichtigt immer den gespeicherten Prozentwert. Es gibt leider keine Möglichkeit, den Rollladen unabhängig vom Prozentwert in eine Endlage fahren zu lassen.

Vielleicht kannst Du bei den betroffenen Rollläden eine Automation erstellen, die alle zwei Tage nachts einmal vollständig schließt? Wäre ein Workaround..

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

Hallo @AxlRose ,

Danke für den Hinweis!

Ich werde mal versuchen automatisch einmal täglich ganz runterzufahren, aber nicht nachts, weil es um Bad und Schlafzimmer geht ...

Das ist aber schon seltsam weil es das Problem in Wohn- und Arbeitszimmer so überhaupt nicht gibt.

Alle Rolladen sind identischer Bauart und Standard im Neubau von 2019, ganz einfach ohne irgendwelche Extras. Es gibt nur 3 Anschlüsse für hoch, runter, Null und Endlagenschalter oben/unten. Alle Rolladen hängen am selben Stromkreis mit gemeinsamer Sicherung.

Damit sollte die Steuerung eigentlich problemlos zurechtkommen. 

Rainerle
CEO of the Homies

Habt ihr mal in den Einstellungen die Zeiten für Auf- und Abwärts angeschaut? Gleich oder Aufwärts etwas kürzer? Evtl. Mal um 0,5 oder 1 Sekunden verlängern. 

Könnte sein, der Motor braucht Zehntelsekunden länger unter Last auf Grund des Rollladenbehangs um nach oben zu fahren. Bei mehreren Kurzfahrten addiert sich das und der Rollladen geht nicht mehr ganz hoch bis zur Endabschaltung des Motors. Also aufwärts erhöhen gegenüber abwärts.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @Rainerle 

Danke für den Hinweis!

Die bei der automatischen Kalibrierung erhalten Zeiten sind für hoch und runter auf die Zehntelsekunde identisch.

Vor den Bosch Rolladensteuerungen waren die mechanischen Schalter durch ShutterSwitche einer anderen deutschen Firma ersetzt worden.

Bei denen gab es überhaupt keine derartigen Probleme, nur dass die Teile nach weniger als einem Jahr unzuverlässig wurden. D.h. sie waren sporadisch weder per Hand noch App/Funk zu bedienen und mussten immer wieder komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet werden.

Da ich zwischenzeitlich den SHC II für die Steuerung der Badfußbodenheizung installiert hatte und nun die neuen Wandschalter verfügbar sind habe ich auf die Rolladensteuerung II gewechselt.

Ich werde mal den Hinweis von @AxlRose ausprobieren und wenn das auch nicht hilft den Bosch Service konsultieren.

Das Problem muss bei meiner Standardinstallation (siehe Antwort an @AxlRose ) ohne "Bastelei" lösbar sein.

@St_Buschbeck 
Das die Reaktionszeit identisch ist, wird durch einen Fehler in der Rollladensteuerung verursacht.

Früher waren die Zeiten nicht gleich, sondern die Aufwärtsfahrt ist physikalisch bedingt immer langsamer. Bosch ist das Problem bekannt und man arbeitet an einer Lösung.

Wenn die Zeiten bei Dir identisch sind, würde ich die Werte manuell handgestoppt eintragen. Und vielleicht wie vom @Rainerle vorgeschlagen jeweils eine Sekunde draufaddieren. 

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

@AxlRose und @Rainerle 

Danke, ich "experimentiere" dann mal mit Euren Vorschlägen und melde mich wieder.

Da es ein "langsamer" Fehler ist dauert es sicherlich etwas...

Der wesentliche Unterschied der 3 anderen Rolladensteuerungen ist dass diese auch immer eine tägliche Automation haben bei der komplett geöffnet wird ... und man hört dass wirklich der Endlagenschalter kommt wenn komplett geöffnet wird.

Das probiere ich auch nochmal mit den 2 "problematischen" Steuerungen aus.

Rainerle
CEO of the Homies

Und auch mal die o.a. Reaktionszeit mal testen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden