abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung Motorschutzfunktion?

ragusa
Apprentice Homie

Moin Zusammen,

 

Ich habe bei uns im Haus BJ 2020 die Bosch Smarthome Rolladensteuerung eingebaut. Diese Funktioniert auch super, allerdings bereitet mir folgendes Kopfzerbrechen. Mit der "Originalen" Steuerung fahen die Rolladen ganz auf und dann ein kurzes Stück (ca. 5 mm)nach unten um die Motoren zu entlasten. Das passiert mit der Bosch Steuerung leider nicht. Ich habe versucht die Kalibrierung der einzelnen Rolladen zu verändern und auch ein Senario gebastelt dass die Rolladen um 1% wieder schließen. Alles mit mäßigem Erfolg da die Rolladen zuviel bzw. zu wenig Schließen. Habt ihr Ideen wie ich dieses kurze Schließen wieder herstellen kann? Wäre cool wenn das die Entwickler vielleicht programmieren  könnten. *Fg* 

24 ANTWORTEN 24

ragusa
Apprentice Homie

Hallo Jo123,

Wenn ich die Automatische Endlagenerkennung deaktiviere, funktioniert die "Motorschutzfunktion" wieder wie mit der alten Steuerung. Liegt wohl daran dass unsere Rolladenmotoren relativ neu sind und solch einen "Motorschutz" integriert haben. Übrigens erkennen die Rolladen auch Hindernisse und halten "Automatisch" an. 

Werde ich morgen mal ausprobieren

Rainerle
CEO of the Homies

Ich hatte lediglich bei einem Rolladen Probleme. Musste den Rolladen selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann mit einem „normalen Scgalter“ die Endlagen automatisch erkennen lassen. Danach die Steuerung eingebaut und es lief so wie es sollte. 

Vermutlich wäre das die beste Lösung. Einfach mal komplett von vorne anfangen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Jo123
Homie

@Rainerle

 

So zweimal resettet neu angelernt kalibriert. Ändert überhaupt nichts.

Schalter nochmal ausbauen mit den fummeligen Klemmen, ich weiß nicht.

Wahrscheinlich müsste man die Endabschaltung am Rolladen selber nochmal checken.

Da habe ich aber null Erfahrung.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich vermute, dass es daran hängt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden