abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung

Andre
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe heute festgestellt, dass meine Rolladensteuerung nicht mehr funktioniert.

 

weder über die App noch manuell. Ich habe die Rolladensteuerungen im gesamten Haus. 

in keinem Raum funktionieren die Rolladensteuerungen.

 

habe alles schon einmal neu gestartet und auch einmal im gesamten Haus den Strom weggenommen.. bin daher echt überfragt.

 

bin über jede Hilfe dankbar

8 ANTWORTEN 8

Andre
Junior Homie

Als Ergänzung: die anderen Sachen wie Lichtsteuerung funktionieren zumindest manuell. Die Raumtemperatur lässt sich auch über die App steuern

Geomo
CEO of the Homies

@Andre Hallo, als erstes: sind Controller und App auf SW Stand 10.9?
Steht der Controller mindestens 1 m vom Router entfernt?

Kannst Du die Rollladensteuerung unter Mehr, Geräte sehen und ist deren Firmware aktuell? 

Geomo_0-1659175653381.png

Geomo_1-1659175799735.png

 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi @Geomo!

 

ja ich kann alles sehen. Firmware ist aktuell, da die Steuerung aber keine Rückmeldung gibt sehe ich die Version derzeit nicht.


Der Router steht im Keller und der Smart Home Controller im EG, daher auch kein Problem.

 

es kam in der Vergangenheit schon mal zu kurzzeitigen Ausfällen. Allerdings nur sporadisch und eigentlich nur bei einer rolladensteuerung

 

Geomo
CEO of the Homies

@Andre Wenn die Rollladensteuerungen in der App nicht erreichbar sind und auch über den Schalter manuell nicht funktionieren, besteht der Verdacht, dass sie keinen Strom haben.

Hast Du die Möglichkeit mit einem Multimeter zu prüfen, ob an der Steuerung an L und N 220 V anliegen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Andre
Junior Homie

Leider aktuell nicht möglich. Werde ich aber dann wohl zeitnah testen. Hatte sowas halt schonmal und dann ging es wieder.. mega komisch.

 

aber danke schon mal für die hinweise

Rainerle
CEO of the Homies

Ist womöglich der FI-Schalter aus? Der ist bei den Sicherungen für die Rollläden vorgeschrieben. Wenn alle Sicherungen an sind, liegt es vermutlich daran. Sonst würden die Rollläden bei manueller Steuerung funktionieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Andre
Junior Homie

Es funktioniert wieder alles… habe einfach den kompletten Strom im Haus (nicht nur FI) ausgeschaltet, danach ging wieder alles..

Rainerle
CEO of the Homies

Sehr komisch. Dann würde ich mal den Sicherungsautomaten austauschen (lassen). Es kann eigentlich nur an diesem liegen, wenn auch das manuelle Schalten nicht möglich war. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden