abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollläden mit Siri schließen öffnet sie

Moe
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass wenn ich Siri sage „Schließe alle Rollläden“ werden diese geöffnet. „Öffne alle Rollläden“ öffnet diese auch, es ist also nicht vertauscht. 
Problem tritt sowohl auf iPhone und iPad auf. Software bei Bosch und Apple ist aktuell. Eine Automation mit entsprechendem Namen existiert nicht. 

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@Moe Wenn sie sich öffnen, müssen sie geschlossen sein. Was passiert denn, wenn Du bei geöffneten Rollläden „schließe alle Rollläden“ sagst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moe
Junior Homie

Egal wie die Rollläden stehen werden sie geöffnet, wenn ich Siri sage sie sollen geschlossen werden. Sind sie offen u d ich sage „schließen“ dann kommt ein HomeKit Pop up mit „öffnen“. 

Geomo
CEO of the Homies

@Moe Das scheint dann aber eher ein HomeKit Problem zu sein. Hast Du es schon mal in der Apple Community recherchiert?

Ich werde es später mal selber testen, wenn alle wach sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moe
Junior Homie

Oder ein Verknüpfungsproblem zwischen Bosch und HomeKit. Ich habe schon etwas recherchiert, das Problem ist auch schonmal beschrieben worden in einem Apple Forum (nicht mit Bosch Rollläden), aber ohne Lösung.

Ich vermute dass man es beheben kann wenn alles neu eingerichtet wird, aber das wäre eine Menge Arbeit...

Geomo
CEO of the Homies

@Moe Wenn das mit anderen Rollladensteuerungen auch auftritt, kann es nicht am BSH System liegen.

so groß ist der Aufwand nicht, einmal die Verbindung zwischen dem BSH System und Apple HomeKit neu einzurichten.

Kommt natürlich ein bisschen auf die Anzahl der in HomeKit eingerichteten Automationen, etc. an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Moe Ich konnte das Problem nachvollziehen. Habe den einen Rollladen halb geöffnet und über Siri „Schließe den Rollladen“ ausgeführt, er wurde aber geöffnet.

Ich habe das auch mal in der Apple Community gepostet und ein BSH Supportticket dazu angelegt. Bitte ebenfalls ein BSH Supportticket anlegen, je mehr das zu einem Thema machen, desto besser.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moe
Junior Homie

Oh das ist ja sehr interessant!

Übrigens: Wenn man sagt „Mache alle Rollläden zu“ klappt es. Aber das Wort „schließen“ ist problematisch obwohl es ja in der Home App auch so heißt. 

WoodenTiger28
Apprentice Homie

Guten Morgen zusammen,

 

das o.g. Problem habe ich noch nicht nachvollzogen (ist gerade noch zu früh 😗). Vielleicht liegt das Problem ja an der unterschiedlichen Systematik, wie Homekit und Bosch den Öffnungszustand des Rollos verstehen:

 

Gebe ich Siri über Homekit den Befehl einen Rollo auf 20% zu stellen, wird laut der Bosch Smart Home App der Rollo 80% geschlossen. Oder mit anderen Worten, bei Apple Homekit bedeutet 50% halb offen, während bei Bosch die Interpretation halb zu ist.

 

Vielleicht sollte man diese Logik angleichen um das Problem zu lösen?

 

Hi zusammen,

 

habe nochmal getestet: Mit dem Mac und HomePods funktioniert es. Es tritt nur bei mobilen Geräten auf (iPhone, iPad, Watch). Sehr merkwürdig. 

gerd2005
Junior Homie

Hallo,

ich habe auch seit langer Zeit das gleiche Problem. Ich verwende die Aktoren von Homematic in Verbindung mit der CCU. Habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Leider nein

Hallo, ich hatte heute Kontakt mit dem Apple Support. Leider wurde ich hier nicht ganz ernst genommen.

Dennoch habe ich folgenden Workaround erhalten:

Wenn ich Siri sage: „Fahre das Rollo XY herunter“ funktioniert es.

 

Auf meine Bemerkung hin, dass der Befehl „Schließe Rollo XY“ aber auf dem HomePod funktioniert, wollte der Typ nichts wissen. Seine Antwort war, dass Homekit schließen als „Hochfahren“ interpretiert.

Svenwagn
New Homie

Ich habe das Problem neuerdings ebenfalls. Gibt es bereits eine Lösung?