abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung 1 / elektr. Fenster bedienen

RSmart
Experienced Homie

Ich habe ein elektr. bedienbares Fenster, das ich über die Rollladensteuerung 1 steuern möchte. Die Firmware ist aktuell, Nach Kalibrierung zeigt es bei der Position für auf und Abwärtsfahrt jeweils 0 Sekunden an. Das Fenster fährt bei der Kalibrierung nur auf, aber nicht mehr zu. Habe bereits versucht die automatische Erkennung zu deaktivieren und die Auf- und Abwärtsfahrt manuell einzugeben. Habe es auch schon mit einer Ausgleichszeit von 0,7 s probiert. Alles hat nichts geholfen.

Mit dem Schieberegler für die Rollladenposition schließen reagiert das Fenster nach einmaliger Öffnung ebenfalls nicht mehr.

Müsste ein Motor von Velux sein: ich weiß es aber nicht mehr genau.

 

3 ANTWORTEN 3

RSmart
Experienced Homie

Nachtrag: Nach ca. 10 Minuten lässt sich das Fenster nun in der App mit dem Schieberegler sowohl hoch und anschließend wieder runter fahren. Soweit o. K.

Am Schalter geht es aber nur 1 x in eine Richtung, dann aber nicht in die andere Richtung. Bei der Position für auf und Abwärtsfahrt zeigt es in den Einstellungen jeweils 0 Sekunden an. Der Ausgleichswer ist auf automatisch erkennen.

An was kann das liegen, dass der Schalter nur in eine richtung geht?

 

RSmart
Experienced Homie

Noch eine Info: Der Motor am Fenster reagiert erst sehr spät, wenn man den Schieberegler in der App betätigt. Und der Motor kann schon immer nur ganz auf oder ganz zu.

Rainerle
CEO of the Homies

Schließ mal die App komplett und versuche es dann nochmal. Oder trenne den Motor mal vom Stromnetz, warte etwas und versuch die Kalibrierung nochmals. Es könnte auch ein Reset der Steuerung helfen und diese nochmal neu anlernen.

 

Ist denn Hoch/runter korrekt in Bezug auf das Fenster? Hoch wäre vermutlich zu und runter auf. Versuch es mal anders herum durch Kabel tauschen. 

Ich hatte mal so nen „verrückten“ Rolladen. Als ich ihn halb offen hatte und dann kalibriert habe, hat es geklappt. Er wollte den geöffneten Rolladen weiter öffnen. Da das nicht ging waren es auch 0 Sekunden. 

 

Du kannst die automatische Steuerung ausschalten und manuell eine Zeit eingeben. 0 Sekunden ist definitiv falsch. Versuch es mal mit 20 Sekunden und dann herantasten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden