abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung einstellen

Joyce-2015
Junior Homie

Hallo!

Ich habe vor 2 Jahren mein komplettes Haus mit Bosch Smart Home ausgestattet. Nun ist ein Rollladen (vor der Außentür) defekt. Die Federn sind gebrochen und die Jalousie ist „runtergefallen“. Federn wurden gewechselt aber die Einstellungen passen nun gar nicht mehr. Fährt der Rollladen laut App komplett nach oben dann sind das nur ca 20 Zentimeter von 2,10 Metern. Das runterfahren passt noch wie zuvor.

was muss ich machen? Hab manuell am Motor geschraubt aber da tut sich nicht wirklich was. Was passiert wenn ich den Schalter resette? Einen Taster für die Jalousie gibt es nicht. Danke 

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Als erstes über die Geräte Einstellungen die Steuerung neu kalibrieren.

Wenn er dann immernoch falsch fährt. Stimmt was mit den Endschaltern nicht und müssen neu eingestellt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hey kalibriert hab ich schon, geht aber nicht. Das Problem ist, dass die Endlagen komplett verschoben sind, da wir ihn aus der Stellung ziehen mussten um die Federn zu wechseln. Reset bringt nix? Wenn man neu installiert ist der Rollladen immer auf offen oder?

Es scheint dann an den Endlagen zu liegen. Wenn die Kalibrierung nichts bringt, bringt auch kein Resett. Die Steuerung kann ja nicht weiter fahren wie die Endlagen eingestellt sind. Dafür sind sie ja da.

Nächste Schritt wäre also die Endlagen neu einstellen und danach eine Kalibrierung vornehmen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Genau so: 

1. Endschalter am Motor (+) und (-) mit Hilfe eines Prüftasters einstellen für obere und untere Endlage einstellen.

2. Bosch-Schalter wieder anschließen und über Software kalibrieren.

!!!Sicherheitsregeln beim Umgang mit 230V beachten!!!

Probier's erstmal ohne Rollladensteuerung und bestrome den Motor klassisch, ggf. mit "fliegender" Verdrahtung. Damit die Endlagen anfahren und die Endlagenschalter des Motors einstellen. Nur wenn die zur richtigen Zeit den Motor abschalten, kann auch die Rollladensteuerung korrekt kalibriert werden und funktionieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Oder den Rollladenpanzer wieder abhängen, den Rollladen dann erstmal ganz nach unten fahren und dann wieder einhängen. Es scheint, so zu sein, dass der Motor abgeschaltet wurde, als der Rolladen fast oben war. Und jetzt hast Du ihn dort eingehängt. 

Dann musst Du nur geringe Endlageneinstellungen vornehmen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden