abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung gestern neu Controller gestartet, heute zwei Rollläden nicht raufgegangen! :-(

kleene14
Apprentice Homie

ich bin echt verärgert!

Alles ist auf dem neuesten Stand, trotzdem geht es nicht zuverläglich!

?

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@kleene14 könntest Du bitte versuchen, im verständlichen Deutsch zu formulieren, was genau dein Problem ist?

Hast du dafür Automation angelegt oder hat die Bedienung über die App oder über die Taster nicht funktioniert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 63 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.5, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Etwas mehr Fehlerbeschreibung wäre tatsächlich sehr hilfreich bzw. sogar notwendig.

Falls du für die Rollläden Automationen nutzt wurden diese durch den Neustart u.U. abgebrochen. Je nachdem wie die Automationen gebaut sind. Das wäre dann normal, nachvollziehbar und kein Fehler.

Wie gesagt: Gib einfach mal etwas mehr sachlichen Input. Dann finden sich bestimmt die Ursache und ggf. Abhilfe.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 234 Automationen, 106 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

kleene14
Apprentice Homie

ja klar, also, ich hab alles über Szenarien Automationen eingerichtet.
Morgen geht es hoch um 7:50 und Abends geht es runter nach Sonnenuntergang.
Siehe Foto.1000070980.jpg1000070981.jpg

und ich sogar einen Zwischenstecker... bring aber auch nix!

controller und zwischenstecker ein Raum!

Geomo
CEO of the Homies

@kleene14 Wie ist die Verbindungsqualität der RLS? Dort siehst Du auch, ob sie über einen Zwischenstecker Kompakt verbunden ist.

Siehe hier am Beispiel eines Thermostates.

Geomo_0-1749487917225.png

Mit einem Zwischenstecker wird es nicht funktionieren, da dieser nur Generation I Geräte mit 868 MHz-Kommunikation unterstützt,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 63 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.5, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@kleene14 Ein Zwischenstecker Kompakt in selben Raum mit dem Controller bringt für Reichweitenverlängerung wenig bis gar nichts. 
Kannst nicht einfach die Frage nach der Verbindungsqualität der betroffenen Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung beantworten, am besten mit Screenshot? 

10 Automationen.

kleene14
Apprentice Homie

Ich wohne in einem Haus.

Unten KG ist das Telefon/Internet.

Jedes Zimmer hat eine LAN Dose.

OG Nähen ist Bosch Controller edenfalls über LAN angebunden.

Soll ich den Zwischenstecker in einem anderen Zimmer einstecken?

Geomo
CEO of the Homies

@kleene14 wenn ich das richtig richtig entziffern, hast du drei Stockwerke und der Controller steht im obersten.

Dann wäre es am sinnvollsten, den Zwischenstecker in einem Raum unterhalb des Controllers zu installieren. Dabei die Position des Zwischensteckers mit der Signalqualität aus den Einstellungen überprüfen und optimieren.

So kriegst du eine bessere Verteilung der Signale in den verschiedenen Stockwerken zustande.

Controller und zwischen Stecker sollten dabei auch mit ausreichend Abstand (ca. 1m) zum Router/Repeater oder anderen Funkquellen stehen, um Kommunikationsstörung zu vermeiden.

10 Automationen.

kleene14
Apprentice Homie

schau mal: 1000070987.jpg

OG Controlle

EG Küche Zwischenstecker

Heute waren alle offen 😀

Ich melde mich, sobald es wieder Probleme gibt.

Vielen Dank!! 

Geomo
CEO of the Homies

@kleene14 Das sieht doch schon mal gut aus. Und wie sieht das bei den betroffenen Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung aua?

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden