am 07. August 2025 09:22
Hi Community.
Ich habe schon länger immer wieder Probleme mit 2 Rollladensteuerung II, die 2 Rollläden steuern.
Über eine Automation in der BSH App sollen die morgens 6.45 Uhr voll hochfahren.
Es kommt ca. einmal die Woche aber vor, dass einer der beiden Rollläden geschlossen bleibt.
In der App ist der Zustand allerdings voll hochgefahren.
Dann hilft immer nur entweder eine neue automatische Kalibrierung oder den Rollladen kurz auf 5% und dann wieder auf 0%. In beiden Fällen geht der Rollladen dann wieder komplett hoch.
Komisch ist, dass die abendliche Automation, die Rollläden zu schließen, immer funktioniert.
Hatte schon oft in den Changelogs Bugfixes bzgl der Rollladensteuerung gesehen, aber mein Problem besteht weiterhin.
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen workaround?
Oder ist das ein bekanntes Problem?
Vielen Dank
21. August 2025 16:57 - bearbeitet 21. August 2025 16:58
Update:
Die Verkabelung war in Ordnung.
Tatsächlich hat Konfiguration an Software das Problem gelöst:
Ich habe in den Rollladen Zeiteinstellungen die Option "Ausgleichswert automatisch ermitteln" deaktiviert und nach einigem probieren mit einem manuell konfigurierten Wert von 900ms nun ein stabil funktionierenden Rollladen.
am 07. August 2025 09:43
Ich tippe auf „Funkprobleme“
Was zeigt die Feldstärkenmessung an?
am 07. August 2025 10:09
Eine der Dose und darin die Rollladensteuerung ist quasi direkt neben dem SHC Controller, 1 Meter entfernt.
Die andere 4 Meter entfernt.
Signalstärketest zeigt vollen Empfang.
am 07. August 2025 10:27
@thjaeckle hast du mal überprüft, ob die Verkabelung zum Rollladen fest sitzt und fehlerfrei ist?
am 07. August 2025 10:35
Nein, habe ich nicht.
Hatte bisher nur an Software gedacht 😁
Da die abendliche automation bisher immer zuverlässig funktioniert hat könnte demnach die Ader für die Aufwärtsfahrt einen Wackler haben?
07. August 2025 11:15 - bearbeitet 07. August 2025 11:15
@thjaeckle Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen auf Wackler oder Kabelbruch.
21. August 2025 16:57 - bearbeitet 21. August 2025 16:58
Update:
Die Verkabelung war in Ordnung.
Tatsächlich hat Konfiguration an Software das Problem gelöst:
Ich habe in den Rollladen Zeiteinstellungen die Option "Ausgleichswert automatisch ermitteln" deaktiviert und nach einigem probieren mit einem manuell konfigurierten Wert von 900ms nun ein stabil funktionierenden Rollladen.
am 22. August 2025 09:05
Hallo @thjaeckle,
herzlichen Dank, dass du dich nochmal mit einem Update zurückgemeldet hast. Das ist nicht selbstverständlich.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 4 Wochen
Hi thjaeckle, klingt nach einem typischen Kalibrierungs- oder Timing-Problem bei den Rollladensteuerungen. Ein möglicher Workaround: einmal wöchentlich eine kurze manuelle Kalibrierung durchführen oder in der Automation einen kleinen Verzögerungsschritt einbauen (z. B. zuerst 5 %, dann 0 %). Manche Nutzer berichten auch, dass ein Firmware-Update der Steuerungen die Zuverlässigkeit morgens deutlich verbessert.