abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung mit ständigen Verbindungsabbrüchen nach Controller-Update

JGR
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

nach dem letztem Update des Smart Home Controllers 1. Generation auf 10.32.5346-4625 melden die Rollladensteuerungen Unterputz der 1. Generationen keinen Status zurück. Nach manueller Betätigung wird die Verbindung kurzzeitig wiederhergestellt, aber nur der Status (geöffnet, geschlossen) wiedergegeben. Bei Versuch des Verstellens der Rollläden per App entsteht erneuter Verbindungsverlust (erst: Value could not be set on this device, gefolgt von: ... Does not return the status mit darauffolgendem, gehassten Warmdreieck). Manuell lassen sich die Geräte steuern und senden zuverlässig Signale an den Controller (werden also wieder kurzzeitig erkannt, s.o.). System-Neustart soft (aus der App) und hard (Stecker) brachte keine Abhilfe. Problem existiert seit >48h. Keine Selbstheilung in Sicht. 

Die KI und das Kontaktaufnahmeformular aus der Android-App verhindern zuverlässig die Übermittlung der Support-Anfrage und die wie auch immer geartete Kontaktaufnahme mit einer organischen Intelligenz, vllt. gingen die Support-Daten ja durch. So stelle ich mir keinen Support vor, dann besser nichts. Sollte man mal draufschauen...

Deswegen jetzt hier im Forum, in der Hoffnung, einen Menschen zu erreichen, der mir die einzigen, relevanten Fragen beantworten kann: 1. Ist das Problem bekannt? 2. Wann kommt der Fix?

Vielen Dank im Voraus für eine zeitnahe Rückmeldung. 

PS: Auf eine Neueinbindung der Unterputz-Geräte möchte ich aus denkbaren, nachvollziehbaren Gründen verzichten. Würde mich auch sehr enttäuschen, wenn der "Software-Bug" die Config oder die Hardware der Rollladensteuerung selbst zerschossen hätte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

JGR
Apprentice Homie

Update: Mittlerweile funktioniert alles wieder, als wäre nichts gewesen. Es gab keinen Trigger, keine Benachrichtigung. Von einer Stunde auf die andere waren sämtliche Fehlermeldungen weg und die Geräte funktionierten, wie gehabt. Da ich weder an Wunder noch an Spontanheilung glaube, danke ich der Person, die sich im Hintergrund dem Problem gewidmet hat. Wenn Jotaah ebenfalls keine Auffälligkeiten mehr hat, könnte das Thema geschlossen werden. Danke an alle, die sich dem Thema angenommen haben und versucht haben, das Problem zu lösen oder einzugrenzen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Geomo
Poweruser

@JGR Hast Du noch andere Gen I Geräte? Wie sieht es bei denen aus?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen. Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden wird hier ca. 1 m empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

JGR
Apprentice Homie

Andere Gen1 Geräte funktionieren. Das räumliche Set-Up ist unverändert. Das Problem ist allein Controller-Update-bezogen. Wie geschrieben, Erhalt der Controller Signale von der Rollladensteuerung. Aus meiner Sicht klarer Software-Bug. Interop der Geräte vor Update nicht hinreichend geprüft. 

Hast Du eine Antwort auf die 2 Fragen?

JGR
Apprentice Homie

Sorry, dass ich aus Zeitgründen nur kurz angebunden war. Ich wollte damit nicht den Wert der Antwort schmälern. Es wäre nichtsdestotrotz sehr hilfreich, wenn sich Bosch zu dieser Thematik äußern würde.

1. Ist das Problem bekannt? 2. Wird an einem Fix gearbeitet und wann könnte er kommen? 

ME
Homie

Hallo,

ich habe gestern das Update des Smart Home Controllers 1. Generation auf 10.32.5346-4625 gemacht. Ich habe 13 Rollladensteuerungen Unterputz der 1. Generationen. Alle wurden nach dem Update wieder erkannt und funktionieren wie immer. Keine Abbrüche und auch immer der richtige Status.

Weshalb glaubst du, dass das ein klarer Software-Bug ist.

Ich denke bei einem Software-Bug würde es doch viel mehr Betroffene geben.

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn etwas nicht funktioniert aber hier jetzt als Fehler nur einen Fehler in der Software zu sehen finde ich etwas gewagt.

JGR
Apprentice Homie

Wo sucht man denn den Fehler sonst, wenn sich sonst absolut nichts geändert hat? Man kann jetzt Wortklauberei betreiben und sagen, dass im Quellcode der Software alles korrekt ist und bei sauberem Update alles erwartungskonform funktioniert. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass nach einem Software-Update die Kommunikation des Controllers mit Gen1 Rollladensteuerungen (und mittlerweile auch einer Lichtsteuerung UP Gen 1) nicht mehr funktioniert. Eine Gen1 Schaltsteckdose funktioniert dagegen reibungslos. Spannend finde ich immer noch das Verhalten, dass sporadisch die Geräte im Controller mit richtigem Status angezeigt werden, aber das Setzen von Werten nicht möglich ist, bzw. dann die Verbindung wieder verloren geht. 

JGR
Apprentice Homie

Habe jetzt herausgefunden, dass doch alle Gen1 Geräte betroffen sind. Die Schaltsteckdose funktioniert auch nicht korrekt, genau wie mehrere Fenstersensoren und UP Lichtsteuerung. Das ist anfangs nicht aufgefallen, da die Status jeweils korrekt angezeigt wurden. Es ist also ein Sendeproblem des Controllers nach dem Software-Update. Die Gen1 Geräte senden fleißig und der Controller emofängt auch die Signale. Versucht der Controller zurückzusenden und/oder einen Wert zu setzen kommt es zu eingangs beschriebenen Fehlern. Ist das bekannt und wie wird es gefixt? Warum tritt so ein Fehler nach einem Software-Update auf?

Geomo
Poweruser

@JGR eventuell hat sich der 868 MHz Chip verabschiedet. Wenn du hier in der community mal ein bisschen forschst, findest du Hinweise, wie sich dieser tauschen lässt.

Bei uns hat ein defekter Busch & Jäger Funkschalter zum Totalausfall der Gen I Kommunikation geführt.

Den bin ich erst mit einem entsprechenden Messgerät auf die Schliche gekommen.

Bitte auch mal als Support Ticket öffnen und das System Protokoll versenden. Das Support Team sollte dann erkennen können, ob da ein Fehler an der Hardware vorliegt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

AxlRose
Poweruser

Und hast Du versucht, den Controller einfach mal neu zu starten?

Hast Du auch Gen. 2 Geräte? Funktionieren die weiterhin?

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.4.1

JGR
Apprentice Homie

Gerne den Thread opener beachten. Neustart mehrfach (hard, soft), nur Gen1 betroffen, mehrere Gen2 Geräte im Einsatz und unauffällig. 

jotaah
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Update ein identisches Verhalten. Alle Geräte mit dem proprietären Funkprotokoll auf 868Mhz lassen sich nicht ansteuern.

Habe die Geräte und den SHC I zurückgesetzt. Am Aufbau habe ich in den letzten Wochen wohl etwas geändert, jedoch nicht in den letzten Tagen.

Ich meine nach dem Update hatte es sehr lange gedauert, bis die Geräte wieder erkannt wurden. Nach einem Reboot des SHC I wurden die Geräte dann gar nicht mehr erkannt.

Ich versuche die Tage das Gerät mal komplett losgelöst vom restlichen Aufbau zu betreiben und alle 868er Geräte (Rauchmelder, Türkontakte, Smart Plug, Taster) auszuschalten.

JGR
Apprentice Homie

Update: Mittlerweile funktioniert alles wieder, als wäre nichts gewesen. Es gab keinen Trigger, keine Benachrichtigung. Von einer Stunde auf die andere waren sämtliche Fehlermeldungen weg und die Geräte funktionierten, wie gehabt. Da ich weder an Wunder noch an Spontanheilung glaube, danke ich der Person, die sich im Hintergrund dem Problem gewidmet hat. Wenn Jotaah ebenfalls keine Auffälligkeiten mehr hat, könnte das Thema geschlossen werden. Danke an alle, die sich dem Thema angenommen haben und versucht haben, das Problem zu lösen oder einzugrenzen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden