abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung nicht erreichbar oder meldet keinen Status zurück

Basti2311
Experienced Homie

Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe mehrere Rollladensteuerungen seit August im Einsatz. Bis jetzt hat alles funktioniert. Ich konnte komplett hoch- und runterfahren. Nun meldet eine Rollladensteuerung das diese nicht erreichbar sei bzw. meldet keinen Status zurück. Ich kann ihn hochfahren auf beispielsweise 25%, wenn ich diesen nochmal hochfahren möchte also ganz hoch, erhalte ich die Meldung. In der App wird diese ausgegraut bzw. ist in der App nicht mehr auswählbar und rechts oben bekommen ich einen Ausrufzeichen im Dreieck angezeigt.

Ich hab den Controller mal vom Strom genommen, danach hat es funktioniert. Doch kurze Zeit später tritt das Problem erneut auf. Manuell am Schalter funktioniert es. 

Ich hab es jetzt nochmal probiert. Jetzt hat es auf Anhieb geklappt und die Rollladen fahren hoch.

Bevor ich die Steuerung auf Werkseinstellung zurücksetzen, wollte ich mal in die Runde fragen.

 

Besten Dank und guten Start.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Basti2311
Experienced Homie

Guten Tag, 

nachdem ich mir den Zwischenstecker gekauft habe, möchte ich nun ein kurzes Feedback abgeben.

Es funktioniert tatsächlich einwandfrei. Einmal hatte ich erneut eine Fehlermeldung erhalten, nach ca. 1 Sekunde verschwand die Fehlermeldung. Somit konnte ich die Rollladensteuerung bedienen.

Vielen Dank nochmal für den Tip!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Könnte es ein Reichweiterproblem sein? Ist die Problem-Rollladensteuerung am weitesten bzw. mit am weitesten vom Controller weg?

 

Ein bekannter hatte ein ähnliches Problem. Aber auch nicht konstant. War am Ende ein Reichweitenproblem. Es war schlechter oder besser je nach dem was alles "gefunkt" hat im Haus und wie die Türen offen/zu waren. Also die Reichweite war gerade so auf letzter Rille.

Hallo Hinterhaus,

 

genau, der ist am weitesten weg. Hatte jedoch vorher noch keine Probleme damit. Controller ist im Wohnzimmer und die Rollladensteuerung ist im Kinderzimmer ca 20m. Auf halber Stecke habe ich einen Repeater. 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Der Repeater sollte das dann natürlich schaffen. Ich würde versuchen die Steuerung mit einer anderen auszutauschen und so versuchen auszuschließen das es daran liegt. Hast du einen Elektriker der das kurz und unbürokratisch machen kann?

Ich hab jetzt keinen direkt zur Hand, müsste ich bei der nächsten Gelegenheit mal fragen. Also könnte es an der Steuerung liegen? Muss ich beim austauschen wieder neu anlernen bzw. einrichten? Oder reicht es wenn ich die Steuerung auf ein Zimmer verschiebe? Hab überlegt ob ich den Repeater noch näher setzen soll.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Wenn die Rollladenlänge die selbe ist wirst du nicht zwingend was machen müssen. Ich würde dennoch die Automatische Kalibrierung drüber laufen lassen. In der App kannst du einfach den Raum wechseln damit du nicht durcheinander kommst. Und WICHTIG in Automationen (falls du welche hast) musst du dann die Rollläden tauschen austauschen.

Du kannst natürlich auch erst nochmal den Repeater versetzen. Die Bauweise vom Haus/der Wohnung hat da schon auch viel Einfluss.

Wenn du von Repeater sprichst, meinst du den BSH Zwischenstecker?
Hilfe zum Zwischenstecker | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

Die länge ist die gleiche, nur die Räume sind dann anders. In der Automation werde ich die tauschen, da sei unterschiedlich bedient werden. Ich setze den Repeater mal etwas nähe jedoch außerhalb des Kinderzimmers. Es ist ein Fritz Repeater. 

 

Erst mal vielen Dank:-) 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ok da könnte das Problem evtl. schon sein. Die Boschkomponenten benutzen ihr eigenes Funkprotokoll also kein WLan deiner Fritzbox.
Der Fritz-Repeater kann da leider nichts helfen.

Man kann den Bosch Zwischenstecker und Zwischenstecker-kompakt als Repeater verwenden. Kommt auf das Boschgerät an.

 

Für dich ist es der Zwischenstecker

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zum-zwischenstecker/

 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Schau dir das mal an: Da wird auf die beiden Funkprotokolle eingegangen.

(1) Reichweite erhöhen per Zwischenstecker oder Zwisch... - Bosch Smart Home Community - 1892 (bosch...

Ich würde jetzt fast drauf wetten dass es ein Reichweitenproblem bei dir ist.

 

Dann sollte dieser Stecker das Problem lösen? Dann setze ich den mal genau auf halber Strecke ein. Vielleicht löst es tatsächlich mein Problem. 

Sollte der Fehler dennoch auftauchen würde ich Bosch mal kontaktieren.

 

 

OK, das klingt ja interessant. Also ist es egal wo ich den Fritz Repeater (2,4 GHz) setze. Er tauscht da keine Informationen aus? 

Das heißt, ich soll den o.g. im link mal verwenden? Der hat die Reichweite? 

 

Den nutze ich auch: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zum-zwischenstecker-komp...

Der dient jedoch für eine andere Einheit und ist im Wohnzimmer aktiv.

Ich hab es gefunden. Es befindet sich weiter unten ein Dropdown. Da kann man die beiden angebotenen Zwischenstecker auswählen.

 

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

 

 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Smart Home Repeater: Reichweite erhöhen | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

hier kannst du ihn kaufen. Das ist etwas unglücklich im Shop aufgebaut.

 

Der Zwischenstecker Kompakt bringt nichts da er nur ZigBee verlängert.

Guten Abend, hab noch eine kurze Frage zu dem Stecker. Sobald ich den einstecken, funkt er mit anderen BSH Geräten bzw verlängert er die Reichweite oder muss ich das noch einschalten (also grün blinken)?

besten Dank 

 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Funktioniert auch ohne das er eingeschaltet ist. Einstecken reicht. Du musst die Reichweitenverlängerung aber in seinem Menü aktivieren.

Prima, besten Dank:-). die Grünen Lämpchen haben dann die gleiche Funktion wie der kompakte Zwischenstecker? 
ich bin gespannt und werde berichten.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Grün signalisiert dir nur das der Zwischenstecker den Durchgang schaltet also sozusagen den Strom durchlässt.

Basti2311
Experienced Homie

Guten Tag, 

nachdem ich mir den Zwischenstecker gekauft habe, möchte ich nun ein kurzes Feedback abgeben.

Es funktioniert tatsächlich einwandfrei. Einmal hatte ich erneut eine Fehlermeldung erhalten, nach ca. 1 Sekunde verschwand die Fehlermeldung. Somit konnte ich die Rollladensteuerung bedienen.

Vielen Dank nochmal für den Tip!

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo, super zu hören. Dann konnten wir das Problem lösen.

 

viel Freude mit der neuen Reichweite 😄




Rechtswidrigen Inhalt melden