abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung pfeift ganz leise

BB89
New Homie

hallo, ich habe mehrere Aktoren nun verbaut. Mit ist dabei aufgefallen, dass mehrere Aktoren nach der Installation leicht angefangen zu Pfeifen. Es ist ein dauerhaft hoher Ton. Ist das noch normal? 

Freue mich über eure Antworten. 
Grüße 

Benjamin 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @fish,

 

danke für dein Feedback. Hier die Info unseres Experten dazu.

 

Smarte Grüße

 

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@BB89 Dann hat Du sie wahrscheinlich fehlerhaft angeschlossen. Ich würde dies dringend überprüfen, bzw. die RS abklemmen, da sie gegen Verpolung nicht geschützt sind.

Du wärst nicht der erste, der seine Steuerung durch unsachgemäßen Anschluss grillt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Verdrahtung nochmal checken (lassen) schadet natürlich nie. Funktionieren die Steuerungen denn, wie sie sollen? Abgesehen vom Geräusch, dass du feststellst.

 

Mir ist an meinen beiden Geräten (1x als Lichtsteuerung, 1x als Rollladensteuerung) noch kein pfeifen aufgefallen. Hab aber auch nie mein Ohr aufgelegt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ChriS87
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einem Aktor (Rollladensteuerung 2). Er pfeift, wenn er lastlos ist. Es hört auf, wenn der Rollladen fährt und kommt wieder, wenn er anhält.

Danke schon mal vorab für mögliche Lösungsvorschläge!

VG

ChriS

fish
Apprentice Homie

Hallo an meine Vor-Poster.
Habt ihr hier eine Lösung gefunden ?
mit z.b.: dem Bosch-Support?

Ich habe genau das gleiche Problem.
ca. 12 Stück Rollandensteuerung 2 bestellt;
zu 100% richtig Angeschlossen (Testweise: "Steckdose" ->  nur N und L );
Wenn er nichts tut ist die ganze Zeit ein hochfrequentes piepsen/pfeifen/oszillieren zu hören.
Beim "Schaltvorgang" ist er dann für die Dauer ruhig.

Dies ist absolut Störend, da ich diese teilweise hinter Schaltern verbaut habe und man in den Räumen keinen hochfrequentes Ton haben möchte !



Hallo @fish,

 

danke für dein Feedback. Hier die Info unseres Experten dazu.

 

Smarte Grüße

 

Ulrike

Ich habe das gleiche Problem...Mit 2 Rollladensteuerung 2 Relais.

fish
Apprentice Homie

hi nochmal zusammen,
Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen seit meinem Post hier und meiner Anfrage beim Support.

Ich konnte leider nur eine "standard" Antwort des Supports erhalten, welche ich euch hier gerne mitteilen würde:


Das von Ihnen beschriebene hochfrequente Pfeifen oder Surren kann möglicherweise durch ein Störsignal in Ihrem Hausnetz verursacht werden. Da alle 13 Bosch Smart Home Licht/Rollladensteuerungen betroffen sind, stützt diese Annahme. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, empfehlen wir Ihnen dringend, eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen. Diese kann verschiedene Ursachen prüfen und mögliche Lösungen finden.

 

Es ist möglich, dass das Störsignal von einem Stromkreislauf in Ihrem Hausnetz stammt. Die Elektrofachkraft kann die Sicherungen nacheinander herausnehmen, um das Störsignal einzugrenzen. Wenn das Pfeifen nach dem Herausnehmen einer bestimmten Sicherung aufhört, muss das Störsignal aus diesem Stromkreislauf stammen.

 

Des Weiteren kann das Störsignal auch von einer PV-Anlage oder einem Balkonkraftwerk stammen. Auch hier kann die Elektrofachkraft weitere Untersuchungen durchführen und mögliche Lösungen finden

Ich kann ausschließen, dass obiges zutrifft.
Ich habe (3 Stück) Rollladensteuerungen in 4 verschiedenen Haushalten/Wohnungen getestet .
Diese Wohnungen/Häuser hatten PV, keine PV, alle Sicherungen herunter, etc.
-->überall ist das hochfrequente Pfeifen zu hören.

Somit schließe ich für mich aus, dass dies ein "meinem Haus" liegt, sondern an den Rollladensteuerungen.
Ich warte auf weiteres Feedback seitens Bosch....


fish
Apprentice Homie

....leider nach wie vor keine weitere  Antwort vom Support.....

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du es mal an Deinem Sicherungskasten ausprobiert? Ganz abwegig ist die Antwort vom Support ja nicht unbedingt. Mal alle Sicherungen raus bis auf eine mit einer Rollladensteuerung. Was passiert dann? Ein Elektriker könnte da schon Fehler eingrenzen in dem er eine Sicherung speziell eine Rollladensteuerung setzt und dann mal alles andere ausschält.  

Bitte sieh das nicht als Kritik und dass ich Dir nicht glauben wollte, sondern als Anregung mal alles auszuschließen, was als Grund vorliegen könnte. 

Sind die Rollladensteuerungen extra abgesichert so wie es sein sollte oder hängen die mit allerhand anderen Dingen auf einer Sicherung? Warum pfeifen bei Dir alle und bei anderen Nutzern keine? Bei mir pfeift kein Gerät. 

 

Dass bei Dir alle Geräusche machen, spricht dafür, dass es eher nicht an den Rollladensteuerungen liegen kann. Bei einer oder zweien könnten das auch „Montagsgeräte“ sein. Aber alle? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

TheEagle
Junior Homie

Ich habe ebenfalls 2 die genau das gleiche Problem haben! Bekomme auch keine Antwort.... Sowie die bestromt sind machen sie geräuche. Bei mir Zuhause und auf Arbeit ebenfalls. Also ein Geräte Problem! Wenn man sie ansteuert ist das Spule fiepen weg.

ChriS87
Junior Homie

Guten Morgen zusammen,

 

bei mir pfeift nur ein einziger meiner 6 verbauten Rollladensteuerungen Typ 2. Gibt es hierzu eine Lösung oder muss ich hier eine Reklamation starten? Danke für die Hilfe!

VG
Chris

Rainerle
CEO of the Homies

Habt Ihr mal alle anderen Sicherungen ausgeschaltet was passiert dann? Macht man eine nach der anderen an, könnte man feststellen, wann es zu fiepen anfängt. Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden