abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung

KR62
Junior Homie

Guten Morgen zusammen,

 

Wir haben Probleme mit unserer neuen Rolladensteuerung bzw. mit dessen Programmierung.

Es sind insgesamt 14 Licht-/Rolladensteuerung II Aktoren verbaut. Installation und Inbetriebnahme/Kalibrierung waren problemlos, die Signalstärke jeweils gut und Rolladensteuerung ist ausgewählt. Alle Aktoren sind - wie bereits unsere Raumthermostate I (17 Stück) - mit einem Smart Home Controller I verbunden.

Wir haben jeweils ein Szenario „Alle Rollladen auf“ und ein Szenario „Alle Rollladen zu“ angelegt. In diesen Szenarien sind alle Rollladen ausgewählt.

KR62_0-1695373004377.jpeg

 

KR62_1-1695373004377.jpeg

 

Über eine Automation werden die Szenarien gesteuert, „Alle Rollladen auf“ bei Sonnenaufgang, „Alle Rollladen zu“ bei Sonnenuntergang.

KR62_2-1695373004377.png

 

Während die letzte Automation immer problemlos abläuft, bleiben bei Sonnenaufgang immer einige Rollladen zu, obwohl das Ikon in der App geöffnet anzeigt. Es sind an unterschiedlichen Tagen immer andere Rollladen hiervon betroffen.

 

Was mache ich falsch, geht’s vielleicht auch einfacher, wer kann mir helfen?

Ich bin was die Programmierung von Szenarien und Automationen betrifft „blutiger Anfänger“, gibt’s vielleicht auch eine Seite im Netz mit schönen Beispielen?

 

Vielen Dank für euer Hilfe.

11 ANTWORTEN 11

Christopher
CEO of the Homies

Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber wenn zu viele Befehle auf einmal ausgeführt werden sollen, kommt der Controller manchmal nicht nach.

Versuche mal die Rollläden in zwei Szenarien aufzuteilen und diese in der Automation zeitlich versetzt auszuführen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Marco
Homie

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. In Rücksprache mit dem Support hieß es damals, bitte nicht mehr als 5-7 Rollladen/ Geräte gleichzeitig steuern.

somit habe ich sie aufgeteilt, und Raum für Raum hochfahren lassen.

 

Hoffe es hilft dir weiter

Danke für die Hinweise. Ich werde zunächst einmal 2 Gruppen (EG und OG) anlegen und es damit probieren. 
Heisst raumweise, dass ich für jeden Raum ein eigenes Szenario anlegen muss?

Kannst Du mir Deine Automation einmal zur Verfügung stellen?

Vielen lieben Dank 

KR62
Junior Homie

PS. Warum funktionieren bei mir eigentlich alle Rollladen beim herunterfahren? Zufall? Und 
machst Du dies auch raumweise?

Nochmals Danke 

Hallo. Ich habe das selbe Problem. Das der Controller nicht hinterher kommen soll lass ich nicht gelten denn: Bei mir hat das ganze 1 Jahr lang wunderbar funktioniert. 2 Szenarien: Rollos EG (8 Aktoren) und Rollos UG (5 Aktoren). Bei Sonnenuntergang schließen willkürlich einzelne Rollos nicht (mal nur 1, dann mal 2, wenn die Bridge einen guten Tag hat schließt sie aber auch mal alles korrekt). Die krux: Die App zeigt alle Rollos zu. Das ganze betrifft beide Szenarios und lässt sich nicht reproduzieren.

Das war noch nicht alles. Anders herum geht's auch. An guten Tagen schließen die Rollos korrekt via Szenarien. Also physisch alle Rollos unten. Dann werden in der App willkürlich einzelne Rollos als offen angezeigt (mal nur 1, mal 2 oder 3) wenn ich dann in der Rolloansicht auf das Stopp Symbol drücke ist der Status aktualisiert und somit korrekt (geschlossen angezeigt). Wie gesagt 1 Jahr lang ohne Probs. Das ganze tritt bei mir erst seit ca. 8 Wochen auf.  

Beschrieben wurden die beiden Szenarien Rollos schließen. Bei Sonnenaufgang also Szenarien Rollos öffnen passiert das genauso wie oben beschrieben.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MarkusB, vielen Dank für deine Geduld. In deinem Fall empfehlen wir eine weitere Aufteilung der Rollladensteuerungen auf ein zusätzliches Szenario. Für das Erdgeschoss sollten demnach pro Szenario nur vier Rollläden zeitgleich gesteuert werden (Sonnenauf-/untergang). Bitte teste anschließend das Verhalten der Steuerungen. 

Tritt keine Besserung auf, empfehlen wir eine Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Viele Grüße, Philip

Danke für die Info,

Es ist sehr unbefriedigend das aufteilen in ein 3. SZENARIO leider keine Abhilfe schafft. Sowieso erwarte ich von einem Bosch Smart Home das das funktioniert auch wenn ich 15 Rollos in nur einem Szenario ausführen würde. Es sollte sowohl die Software alsauch die Hardware dazu im Stande sein zumal das beim Szenario anlegen ja auch nicht begrenzt ist. Ich behaupte das ist ein Software Thema da es vor einem halben Jahr noch funktioniert hat.

@KR62besteht das Problem denn noch das in der App der Flasche Status (offen/zu) angezeigt wird? Bei mir schon.

@BoschHomies: hier ist noch viel Luft nach oben. Bitte schaut nach dem Thema, es scheint das ich hier nicht der einzigste bin.

@Philip: Bei deinem Link meldet sich auch nach mehreren Anfragen leider niemand. Das ist sehr unbefriedigend zumal das Problem nachwievor besteht. Das ist sehr schade da ich von einem Bosch Support eine andere Erwartungshaltung habe. Hast du noch einen telefonischen Kanal? Auf der Homepage hatte ich nichts gefunden. VG

Ganz unten steht doch die Nummer vom Service Hotline?

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Hallo @MarkusB,

 

tut mir leid, das zu hören. Ich hake bei meinen Kollegen vom Service nach und melde mich wieder. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

WHasse1
Senior Homie

Falls du eine "Fritzbox" als Router benutzt, dann hilft vielleicht dieser Hinweis:

Zeitserver Fritzbox ausschalten 

 

 



Rechtswidrigen Inhalt melden