abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung II - keine Verbindung zu Alexa, Googlehome etc.

Tekkom
Junior Homie

Vorab zur Information: ich habe mich schon per Email und Telefon an den Kundenservice gewandt, eine Ticketnummer existiert auch, aber das Problem ich nicht gelöst. 

-------------------------

Noch einmal zu meinem Problem:

Ich habe die Smart Home App und die Rollladensteuerung sowie mehrere Zwischenstecker Kompakt. In der Smart Home App sind sämtliche Rollläden, Steckdosen sichtbar, gut steuerbar und funktionsfähig, aber es funktioniert weder mit Alexa, noch mit GoogleHome, noch mit Mercedes MBux.

 

Ich kann mit allen eine erfolgreiche Verbindung eingehen, aber jedes Mal wird gesagt, dass keine neuen Geräte gefunden wurden. Es werden mir auch keine Geräte angezeigt. 

 

Ich glaube nicht, dass es an dem Controller liegt, da ja in der App alles funktioniert. Es muss ein Fehler zwischen dem Controller und der Korrespondenz nach draußen sein.

Ich habe alles in die Cloud kopiert und eine Verbindung über die SmartHome App herstellt. Es wird mir auch immer die erfolgreiche Verbindung angezeigt und die Freigaben sind gemacht worden. Aber auch dann findet man keine Geräte, auch wenn sie in der SmartHome App angezeigt und funktionsfähig sind.

 

Ich habe das ganze auch mit 2 Handys und 1 Tablett ausprobiert, doch es funktioniert einfach nicht.

 

Kann es eventuell an der FritzBox oder an ihren Einstellungen  liegen? Ich habe eine FritzBox 7590. VPN ist nur auf dem PC teilweise aktiv, auf den Handys nicht.

 

Folgendes habe ich schon probiert:

- alles neu gestartet inkl. Fritz.Box

- Alexa, Bosch App gelöscht, neuinstalliert

- Cache geleert, neu installiert

- Cloud gelöscht, neu konfiguriert 

- Alexa&Co Zugriffsrechte entzogen,

neu eingerichtet

- Skill entfernt, neu eingerichtet 

- Skill sowohl von Alexa aus, als auch von SMH aus neu eingerichtet 

- Portfreigabe definiert in der FritzBox

- SMH Controller umgestellt

- neues Tablett installiert

- Fernzugriff ist auch aktiviert - außerhalb des WLAN habe ich auch voll Kontrolle über die Rollläden. 

- Wlan ausgeschaltet und wieder aktiviert, zu wissen ist, dass ich zwei WLAN Frequenzen in der FritzBox aktiviert habe (2,4 GHz und 5 GHz)

---------------

Der Kundendienst hat auch das aktuelle Systemprotokoll erhalten. Komischerweise sagt dieser mir, dass keine Verbindung zu Alexa & Co besteht, obwohl die App mir zeigt, dass sie mit Alexa verbunden ist.

 

Was kann ich noch machen?

Woran kann es liegen, dass kein Drittanbieter Smarthome, wie Alexa, Googlehome, meine Geräte nicht findet?

Woran liegt es, dass im Systemprotokoll vermerkt ist, dass die Verbindung zu Alexa nicht vorhanden ist, in meiner App diese Verbindung aber als erfolgreich eingerichtet angezeigt wird?

Kann es an einer Einstellung in der FritzBox liegen?

 

Ich habe auch das Homematic IP System - das funktioniert ohne Probleme, Alexa und Google finden sofort alle Geräte.

 

So ist das System nutzlos und ich bin etwas enttäuscht. Wahrscheinlich werde ich nicht drumherum kommen, alle Steuerungen auszubauen und gegen funktionsfähige auszuwechseln. Es sei denn, man kann mir noch helfen.

 

Vielen Dank.

 

 

4 ANTWORTEN 4

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Tekkom Das einzige - was ich aktuell sehe - und  noch nicht probiert wurde, wäre eine neue SingleKey ID.
Kannst Du Dir testweise eine andere anlegen (mit einer zweiten email Adresse) und schauen ob mit dieser anderen SingleKey ID sich das System in der Cloud spiegeln und dann über Amazon/Google verbunden werden kann. Wenn dies funktioniert kannst Du wieder auf deine "Original-Adresse" zurückschwenken bzw. man kann versuchen das Problem einzugrenzen.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Guten Morgen, auch das habe ich schon probiert. Neue Email, Cache gelöscht, alles neu eingerichtet. Keine Verbesserung.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Tekkom Könntest du mir bitte via PN Deine Ticketnummer schicken?

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Habe ich gemacht!