abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Position der Markise mit Rollladensteuerung II in HomeKit invertiert

bzk
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich hoffe Ihr konntet bereits auch schon ein paar Black Week Deals, ggf. für das Smart Home, ergattern. 😊

 

Bei uns schreitet der langsam Umstieg auf Gen. II voran, hauptsächlich um im Fall der Fälle (siehe Philips Hue; bald nur noch mit Account!) ebenfalls auf Zigbee2MQTT migrieren zu können.

Der Smart Home Controller darf aber bis auf Weiteres bleiben. 🤭

 

Gestern bekam unsere Markise nun das Upgrade von der bisherigen Rollladensteuerung auf die neue, zweite Generation, endlich mit einem "normalen" Taster! Haptik ist hier deutlich angenehmer.

 

Die Installation der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerungwar problemlos, jedoch ist mir im Apple Home aufgefallen, dass die Darstellung der Markise bzw. deren Zustand nun verkehrt ist. Eine geschlossene/eingefahrene Markise wird nun als „Geöffnet“ angezeigt..? Bei der alten Steuerung war das definitiv nicht so.

Anscheinend wird bei der neuen Steuerung die aktuelle Position nun invertiert, was die Usability der ganzen Sache leider erheblich beeinträchtigt. Wie in einem Thread im offiziellen Apple Developer Forum nachzulesen ist, wird unteranderem argumentiert, dass die HAP Spezifikation das so fordert und eine Zertifizierung sonst nicht möglich wäre.

Offenbar hatte Apple aber keine Bedenken, die alten Rollladensteuerung (mit der, aus meiner Sicht, korrekten Implementierung) abzunehmen.

 

Daher wäre es doch eigentlich möglich, dass Verhalten der alten Steuerung bei Markisen auf die Gen. II zu bringen, oder? 🤔

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wie versprochen, ein Update:

Habe die Belegung an der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung getauscht und es funktioniert wieder wie zuvor! 🥳

Möchte man es also korrekt im Apple Home anzeigt haben, muss an Q1 die entsprechende Ader angeschlossen werden, welche die Markise ausfährt.

 

@Ulrike Ein kleiner Wunsch für die Smart Home App: Eine zusätzliche Einstellung, um die Belegung der Q-Ausgänge per Software zu tauschen. So würde auch die Smart Home App den Status der Markise korrekt anzeigen, dieser ist nun natürlich hier falsch, bzw. vertauscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hast du die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung als "Markise" oder "Rollladen" in Betrieb genommen? Die Auswahl ist nur bei der Installation möglich.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hi @SebastianHarder, die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung habe ich bei der Installation als Markise eingerichtet.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Option bei der alten Rollladensteuerung ja noch nicht.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @bzk,
gerade nochmal intern besprochen: vermutlich hast du die alte Rollladensteuerung falsch herum verdrahtet gehabt, weshalb es in HomeKit "richtig" angezeigt wurde. Zur Erläuterung: HomeKit kennt keinen Gerätetyp "Markise".
Wenn du also nun "Auf" und "Ab" andersrum verdrahtest, solltest du dasselbe Verhalten auch mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung erhalten.

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Habe nachgeschaut und laut meiner Dokumentation war ausgerechnet die alte Rollladensteuerung tatsächlich "falsch" bzw. vertauscht angeschlossen. 😅

Werde später mal die Drähte an der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerungtauschen; Update diesbezüglich folgt noch!

Hallo @bzk,

 

ja, bitte gib uns gerne noch ein Update dazu!

 

Vielen Dank und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Wie versprochen, ein Update:

Habe die Belegung an der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung getauscht und es funktioniert wieder wie zuvor! 🥳

Möchte man es also korrekt im Apple Home anzeigt haben, muss an Q1 die entsprechende Ader angeschlossen werden, welche die Markise ausfährt.

 

@Ulrike Ein kleiner Wunsch für die Smart Home App: Eine zusätzliche Einstellung, um die Belegung der Q-Ausgänge per Software zu tauschen. So würde auch die Smart Home App den Status der Markise korrekt anzeigen, dieser ist nun natürlich hier falsch, bzw. vertauscht.