Mittwoch
Ich habe heute das Update durchgeführt. Bin nun auf: 10.33.5580-5006
Nach ein paar Stunden ist mir aufgefallen, daß die allermeisten Geräte als nicht erreichbar gemeldet werden. Manuelles Betätigen funktioniert manchmal bzgl. Erkennen, aber nur für eine kurze Zeit; nach ein paar Minuten wird das Gerät wieder als nicht erreichbar markiert.
Bei manchen Geräten führt das manuelle Betätigen zu nichts. Da ist bisher das schlimmste Update, welches ich erlebe.
Habe den Controller auch bereits nochmal vom Netz genommen und wieder gestartet und auch den Matter Dongle aus- und eingesteckt. Und zu Sicherheit auch dieser Kommentar: keine Änderung meinerseits! Nur Update ausgeführt.
Wenn ich das richtig beobachte, variiert die Länge der gemeldeten, nicht erreichbaren Geräte konstant und schrumpft und wächst im Minutentakt hin und her.
Irgendwer mit ähnlichen Symptomen?
Donnerstag
hallo, habe gestern das Update gemacht. geht mir genau so. Es hat auch nichts mit den "Einser" und "Zweier" geräten zu tun. Denn Teils betrifft es alte und teils neue Geräte. Die Heizungssensoren 1 werden immer erkannt. die Rollandensteuerungen 1 und 2 werden zyklisch erkannt und dann mal wieder nicht. die Fensterkontakte 1 werden immer erkannt. Die Rauchmelder 1 und 2 werden zyklisch erkannt und auch mal nicht. Twist wird gar nicht mehr erkannt.
Habe auch alles mehrfach Stromlos gemacht - auch über 10 Minuten. Keiner Verbesserung.
Bin echt sauer und weiß nicht weiter.
Gruß
Donnerstag
Hallo @kobe_highlander ,
bitte bei den Updates einfach Ruhe bewahren. Die Geräte kommen nach einiger Zeit selbst wieder. Das kann einige Stunden daueren, beim Rauchmelder und Beweguzngsmelder hatte ich schon 24h "Wartezeit".
Ursache ist das Batteriemanagement. Die Geräte senden nicht ständig, sondern nur in längeren Intervallen ein "Ping": "Hier bin ich..." Bei den Fensterkontakten kann man z.B. durch kurzes öffnen und schließen ein Anmelden erzwingen.
Mein Rat ist immer: Erst mal Ruhe bewahren.....und keinesfalls vorschnell einen "Neustart" oder "Reset" durchführen. Und ganz wichtig: Immer für ein aktuelles Backup des Systems sorgen!
Viel Erfolg!
Donnerstag
@kobe_highlander @Smeisch Stehen Eure Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um
Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird ca. 1 m empfohlen.
@kobe_highlander was für einen Matter-Stick meinst Du?
Donnerstag
Danke für die schnellen Antworten. Ruhe bewahren ist relativ 🙂 bis jetzt war nach einem Update nach max. 2 Stunden alles wieder da. nun sind es schon 14 und die Hälfte spinnt. Und am Grundsetup habe ich nichts geändert. Keine Geräte verrückt, keine neuen Geräte usw. alles beim Alten, nur das Update gemacht. Da wird man schon nachdenklich und unruhig.
Donnerstag
Sehr ich auch so wie Smeisch. Wir machen das nicht zum ersten Mal hat sich über Nacht auch nicht verbessert. Das zyklische Erkennen und Nicht-erkennen gab's so auch noch nie.
Matter Stick = 868 MHz stick für alte Geräte. Sorry, falsch benannt.
Donnerstag
Im Nachgang: wie beschrieben bringt ein manuelles Betätigen, zb öffnen schließen der Tür nichts!
Donnerstag
Das spannende ist ja, dass es nicht nur die alten Geräte, sondern auch die neuen betrifft. Immer mal wechselnd.
Aktuell hatte ich das ganze Haus 30 Min stromlos. danach wurden 75% der Geräte erkannt. Ich habe 58 Geräte aus beiden Generationen. Nun warte ich noch einmal ab. Frustrierend ist das aber schon und so schlimm war es noch nie mit der Erkennung und Zuverlässigkeit.
Donnerstag
Ich möchte noch eine Theorie äußern. Geräte, die bei mir nicht mehr stabil erkannt werden sind:
Insgesamt 38 von 98 Geräten betroffen. Kann es sein, daß das alles Zigbee Geräte sind und die uralten HomeMatic Teile funktionieren noch?
Donnerstag
Hallo @kobe_highlander,
das Verhalten wirkt schon reichlich merkwürdig, und ich kann die Frustration voll verstehen. Würdest du mir in einer PM deine MAC-Adresse des SHC schicken und die Logs hochladen? Ich würde mir diese gerne einmal ansehen.
Donnerstag
Ich habe die gleichen Probleme wie die anderen homies.
Donnerstag
Habe Dir eine PM gesendet.
Donnerstag
habe mich hier einmal drangehangen. danke für die super Unterstützung. es scheint sich tatsächlich auf die Gen2 Geräte zu beschränken.
Freitag
kurzer Zwischenstand, dass hat geholfen:
Device Power Cycle - bitte mal ein betroffenes Gerät power cyclen. Bei Tür/Fensterkontakt, Thermostat und Rauchmelder ist es wichtig dass man die Batterie entfernt, dann die Taste drückt (zum entladen), kurz wartet und erst dann die Batterie wieder einlegt.
Danach haben sich die Geräte mit Batterie wieder zuverlässig gemeldet.
Bei den stromgebundenen Geräten klappt es ähnlich, aber nicht ganz so zuverlässig. Ein Teil hat sich wieder gemeldet, eine Rollandensteuerung musste ich komplett neu anlernen und eine will noch gar nicht.
Freitag
Was heißt das jetzt für diejenigen, die das update noch nicht gemacht haben? Soll man noch warten, weil noch ein Bugfix kommt? Wieso meldet sich von BSH niemand zu diesem wichtigen Thema?
Freitag
Ok, das Schweigen ist ja auch irgendwie eine Antwort. 😉
Freitag
Bei mir lief das Update normal ohne Probleme gestern. Ich habe 46 Gen 2 Geräte: Fensterkontakte, HKT, RT, Zwischenstecker, Wassermelder. Gruß Karsten
Freitag
Bis auf meine beiden TwinGuards und 4 von 8 Bewegungsmeldern habe ich das auch per Stromlos stellen hinbekommen wir von Smeisch dargelegt. Sollte möglichst nicht der Standard werden.
Ich bin noch im Kontakt mit Bosch und warte auf weiter Rückmeldung. Die Tatsache, daß es bei anderen Nutzern keine Problem gibt und bei meinen Bewegungsmeldern, obwohl vom gleichen Typ, die Hälfte bockt, läßt auf irgend etwas Richtung Firmware Unterschiede oder Abweichungen auf der Platine schließen (es gibt ja manchmal Revisionen des gleichen Produkts).