abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC 1 - Keine Verbindung möglich

Yoodaa
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe heute (20.07.2026) das Update für meinen Smart Home Controller 1 (SHC 1) durchgeführt. Das Update wurde scheinbar erfolgreich abgeschlossen, allerdings kann ich seitdem weder über mein iPad noch über mein iPhone auf die Smart Home App zugreifen.

Technische Details & bisherige Prüfung:

• App-Version: 10.33.2 (iOS)

• Netzwerk: Der Zugriff auf das lokale Netzwerk ist in den iOS-Einstellungen für die App aktiviert. Es wird keinVPN verwendet.

• Status vor dem Update: Bis heute Morgen lief das System absolut einwandfrei.

Verhalten der Hardware:

• Am SHC 1 leuchten beide LEDs dauerhaft weiß (ordnungsgemäßer Zustand).

• Die manuelle Steuerung der Geräte funktioniert weiterhin (z. B. reagiert der Lichtschalter 1, wenn man ihn drückt – was auch bestätigt, dass der SHC 1 läuft und eine Verbindung hält).

Bisherige Lösungsversuche:

• Ich habe den SHC 1 bereits mehrfach neu gestartet (vom Strom getrennt), unter anderem auch für einen längeren Zeitraum. Leider ohne Erfolg – der App-Zugriff bleibt blockiert.

Ich bin für jede Hilfe oder einen entsprechenden Lösungsansatz sehr dankbar!

Viele Grüße,

Seb.

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@Yoodaa befinden sich Controller und iPhone im selben Netzwerk?

Siehst du den Controller mit IP-Adresse im Router?

Hast du die BSH App schon mal komplett geschlossen und neu gestartet?
Wenn du dich hoffentlich an dein Systempasswort erinnern kannst, kannst Du auch versuchen die BSH App neu zu installieren.

Die App Version 10.35 soll ab Mittwoch verteilt werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB und iPadOS 27 PB, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Yoodaa
Apprentice Homie

Hallo @Geomo , der SHC 1 und das iPhone sind im selben Netzwerk, keine Router oder Segmentierung ist zwischen diesen Geräten.

Die Bosch App habe ich schon komplett auf dem iPhone geschlossen und neu gestartet. Leider hat dies keine abhilfe gebracht. Gibt es bekannte probleme mir der Bosch App 10.33 und dem aktuellen SHC 1 Softwarestand und würde das Update auf die 10.35 iOS App hier helfen.

Mein Systemkennwort sollte ich noch kennen, aber was soll die neu installation der iOS App bringen?

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin leider echt am verzweifeln.

Viele Grüße

Yoodaa
Apprentice Homie

@Geomo ich habe gerade einmal den FritzRepeater an dem der SHC 1 angeschlossen ist upgedatet und dadurch war auch kurz die Internet Verbindung getrennt. Dann hat die Netzwerk LED des SHC auch Rot geblinkt und als das Netzwerk wieder da war ist die LED wieder dauerhaft weiß. Es leuchten die oberen zwei LED am Controller.

Rechtswidrigen Inhalt melden