abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC I hat Verbindung zu allen Geräten der ersten Generation verloren

JCV
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung:

Seit gestern Abend hat mein SHC I die Verbindung zu allen 39 Geräten der ersten Generation (Rollladensteuerungen, Raumthermostate, Zwischenstecker, Fensterkontakte) verloren. Lediglich die Eyes II kann noch angesteuert werden.

Alle Geräte selbst funktionieren aber noch (Rollläden hoch/runter geht am Schalter direkt, Raumthermostate einstellen geht am Gerät, etc.).

Ebenso kann ich per App auf den SHC zugreifen, nur eben kommt bei allen Geräten, dass kein Status zurückgemeldet wird und kein Zugriff möglich.

Am SHC selbst leuchten alle LEDs wie sie sollen, ist unauffällig.

Ausstecken und wieder Einstecken des SHC hat keinen Erfolg gebracht.

An was kann das Problem liegen, bzw. was kann ich machen?

Ich bin Laie, vermute aber fast, dass das Funkmodul für die 868MHz selbst defekt ist, da ja sonst alles geht.

Evtl. Habt ihr ja gute Ansätze, an was es liegen könnte. 

Falls nein, wären folgende Ideen aus eurer Sicht umsetzbar?

- Ich habe noch einen anderen SHC I rumliegen (aus Bundle-Kauf übrig). Kann ich “einfach” den defekten Controller auf einen neuen klonen? Ich habe ein Video gefunden von Bosch von SHC I auf II, aber nicht von I auf I. Auch fehlt bei mir in der App unter System der Punkt “Systemdaten übertragen” (Version sollte aber aktuell sein).

- Alternative 2: in einem anderen Forumsbeitrag wird das Funkmodul spezifiziert. Kann ich aus dem neuen SHC I das entsprechende Modul einfach ausbauen (ist wohl gesteckt) und in den aktuell defekten SHC einbauen? Wird es automatisch erkannt und akzeptiert, oder funktioniert diese “OP” nicht? (Vorausgesetzt natürlich, dass es auch daran liegt)

Nun schon mal vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich eure Rückmeldungen dazu!

Viele Grüße,

Johannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

JCV
Junior Homie

Hallo zusammen,

nachdem nun alles wieder geht, hier kurz die Zusammenfassung. Kann ja sein, dass es bei jemand anderem auch mal vorkommt:

- Tausch des 868MHz Funkmoduls aus einem anderen SHC I hat funktioniert. Es musste allerdings aus- und wieder eingelötet werden, war leider nicht nur gesteckt.

- Nach dem Tausch hat der Controller ewig gebraucht um zu booten (rund 10 min). Netzwerkverbindung hat er sofort angezeigt. Fast so, als ob erst irgendeine Abfrage im Hintergrund lief?!

- Im ersten Moment war alles beim Alten, sprich die 2,4Ghz Geräte wurden erkannt, die mit 868MHz nicht. Damit sich diese auch wieder verbunden haben, musste ich sie (per Sicherung) stromlos machen und danach einmal manuell betätigen. Bei den Raumthermostaten hat ein Abziehen der Displayeinheit ausgereicht.

-> Tausch des Funkmoduls ist möglich, sogar ohne neues Anlernen der Altgeräte.

Vielen Dank an Maurice für deine Hilfe, es läuft nun wieder alles und das ohne allzu großen Aufwand oder Kosten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Datenübertragung I auf I funktioniert leider nicht, nur I auf II. Du könntest einen SHC II (+ Funk-Stick) kaufen und auf diesen migrieren. SHC und App sind Version 10.22?

Das Funk-Modul beim SHC I zu ersetzen sollte grundsätzlich funktionieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Geräte an das individuelle Funk-Modul gekoppelt sind (und demnach neu angelernt werden müssten) oder an den SHC selbst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Der SHC hat die aktuelle Firmware, die App war aber tatsächlich veraltet. Nach Update taucht nun zumindest das Feld zum Übertragen von Systemdaten auf (mehr ist aber leider nicht passiert)

-> die Option mit Umstieg auf SHC II würde also gehen. Da ich allerdings keinen wirklichen Vorteil des SHC II sehe, sondern nur die Kosten für beide Geräte von knapp 200€, wird das Plan B werden.

Wenn das mit dem Umbau funktionieren könnte, versuche ich das mal.

Heute Abend mal schauen, wie ich den Controller auf bekomme. Falls allerdings die Geräte an das Funkmodul gekoppelt wären, könnte ich quasi gleich den neuen SHC I neu konfigurieren. Die Arbeit wollte ich mir nach Möglichkeit sparen 🙂

Aber gut, it’s worth a try.

Maurice
CEO of the Homies

Teardown des SHC I findest Du z. B. hier, vielleicht hilft es ja. Viel Erfolg!

SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

JCV
Junior Homie

Hallo zusammen,

nachdem nun alles wieder geht, hier kurz die Zusammenfassung. Kann ja sein, dass es bei jemand anderem auch mal vorkommt:

- Tausch des 868MHz Funkmoduls aus einem anderen SHC I hat funktioniert. Es musste allerdings aus- und wieder eingelötet werden, war leider nicht nur gesteckt.

- Nach dem Tausch hat der Controller ewig gebraucht um zu booten (rund 10 min). Netzwerkverbindung hat er sofort angezeigt. Fast so, als ob erst irgendeine Abfrage im Hintergrund lief?!

- Im ersten Moment war alles beim Alten, sprich die 2,4Ghz Geräte wurden erkannt, die mit 868MHz nicht. Damit sich diese auch wieder verbunden haben, musste ich sie (per Sicherung) stromlos machen und danach einmal manuell betätigen. Bei den Raumthermostaten hat ein Abziehen der Displayeinheit ausgereicht.

-> Tausch des Funkmoduls ist möglich, sogar ohne neues Anlernen der Altgeräte.

Vielen Dank an Maurice für deine Hilfe, es läuft nun wieder alles und das ohne allzu großen Aufwand oder Kosten!

Maurice
CEO of the Homies

Super, das ist eine sehr gute Nachricht! SHC I als Organspender gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ja fast geschenkt, das macht eine solche Reparatur durchaus interessant.

Rechtswidrigen Inhalt melden