abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC I hat Verbindung zu allen Geräten der ersten Generation verloren

JCV
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung:

Seit gestern Abend hat mein SHC I die Verbindung zu allen 39 Geräten der ersten Generation (Rollladensteuerungen, Raumthermostate, Zwischenstecker, Fensterkontakte) verloren. Lediglich die Eyes II kann noch angesteuert werden.

Alle Geräte selbst funktionieren aber noch (Rollläden hoch/runter geht am Schalter direkt, Raumthermostate einstellen geht am Gerät, etc.).

Ebenso kann ich per App auf den SHC zugreifen, nur eben kommt bei allen Geräten, dass kein Status zurückgemeldet wird und kein Zugriff möglich.

Am SHC selbst leuchten alle LEDs wie sie sollen, ist unauffällig.

Ausstecken und wieder Einstecken des SHC hat keinen Erfolg gebracht.

An was kann das Problem liegen, bzw. was kann ich machen?

Ich bin Laie, vermute aber fast, dass das Funkmodul für die 868MHz selbst defekt ist, da ja sonst alles geht.

Evtl. Habt ihr ja gute Ansätze, an was es liegen könnte. 

Falls nein, wären folgende Ideen aus eurer Sicht umsetzbar?

- Ich habe noch einen anderen SHC I rumliegen (aus Bundle-Kauf übrig). Kann ich “einfach” den defekten Controller auf einen neuen klonen? Ich habe ein Video gefunden von Bosch von SHC I auf II, aber nicht von I auf I. Auch fehlt bei mir in der App unter System der Punkt “Systemdaten übertragen” (Version sollte aber aktuell sein).

- Alternative 2: in einem anderen Forumsbeitrag wird das Funkmodul spezifiziert. Kann ich aus dem neuen SHC I das entsprechende Modul einfach ausbauen (ist wohl gesteckt) und in den aktuell defekten SHC einbauen? Wird es automatisch erkannt und akzeptiert, oder funktioniert diese “OP” nicht? (Vorausgesetzt natürlich, dass es auch daran liegt)

Nun schon mal vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich eure Rückmeldungen dazu!

Viele Grüße,

Johannes