abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC II von unterwegs nicht erreichbar, nur im heimischen WLAN.

Stefan-Bln
Apprentice Homie

Ein freundliches Hallo,

nach der Migration von SHC I nach SHC II habe ich das Problem das ich von Mobil nicht mehr auf das Smart Home zugreifen kann. Im heimischen WLAN funktioniert es. Fernzugriff in der APP ist auf AN. Neustart auch durchgeführt. Mit dem alten SHC I hat es einwandfrei funktioniert,

Der alte Controoler ist Aus und nicht mehr am Netz. 

Was kann ich noch machen ?

MfG

Stefan 

Bosch SHC II, 33 Geräte, Samsung Galaxy S22 Ultra, Android 15
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

App löschen und neu installieren, danach neu am SHC 2 anmelden hat das Problem gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Maurice
Poweruser

Mal versucht, den Fernzugriff aus- und wieder einzuschalten?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, schon gemacht. Auch Controller neu gestartet. In der App den Cache gelöscht. 

Geomo
Poweruser

@Stefan-Bln hast du ausreichend mobile Daten? Steht die Verbindung zur Smart Home Cloud?

Geomo_0-1751285203469.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Eine Anmeldung an der Smart Home Cloud ist für den Fernzugriff nicht erforderlich, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wurde doch schon oft diskutiert. 🙄

Screenshot_2025-06-30-14-36-28-83_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mobile Daten sind reichlich vorhanden. Die Mobile Verbindung zu allen anderen Diensten, auch zu Home Assistant funktionieren. AVM Router und SHC 2 für 1 Minute stromlos gemacht, Problem bleibt...

Geomo
Poweruser

@Stefan-Bln für einen sauberen Neustart, den Controller bitte mal 10 Minuten von Strom und LAN trennen

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich habe die App auf einem anderen Handy installiert - funktioniert. 

Also hat anscheinend die App auf meinem Handy bei der Migration was abbekommen. App deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert es auch wieder über Mobil.

Danke an Alle für die Hilfe und Lösungsvorschläge.

Fall kann geschlossen werden.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Stefan,

sind mehrere bzw. alle Smartphones betroffen?
Hast du mal ein Smartphone komplett neu angemeldet?

In jedem Fall wäre es interessant für uns ins Systemprotokoll zu schauen. Könntest du daher bitte den Support kontaktieren?

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

App löschen und neu installieren, danach neu am SHC 2 anmelden hat das Problem gelöst.

Rechtswidrigen Inhalt melden