am 30. Juni 2025 12:46
Ein freundliches Hallo,
nach der Migration von SHC I nach SHC II habe ich das Problem das ich von Mobil nicht mehr auf das Smart Home zugreifen kann. Im heimischen WLAN funktioniert es. Fernzugriff in der APP ist auf AN. Neustart auch durchgeführt. Mit dem alten SHC I hat es einwandfrei funktioniert,
Der alte Controoler ist Aus und nicht mehr am Netz.
Was kann ich noch machen ?
MfG
Stefan
am 30. Juni 2025 17:49
App löschen und neu installieren, danach neu am SHC 2 anmelden hat das Problem gelöst.
am 30. Juni 2025 13:15
Mal versucht, den Fernzugriff aus- und wieder einzuschalten?
am 30. Juni 2025 13:35
Ja, schon gemacht. Auch Controller neu gestartet. In der App den Cache gelöscht.
30. Juni 2025 14:04 - bearbeitet 30. Juni 2025 14:07
@Stefan-Bln hast du ausreichend mobile Daten? Steht die Verbindung zur Smart Home Cloud?
am 30. Juni 2025 14:37
Eine Anmeldung an der Smart Home Cloud ist für den Fernzugriff nicht erforderlich, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wurde doch schon oft diskutiert. 🙄
am 30. Juni 2025 15:58
Mobile Daten sind reichlich vorhanden. Die Mobile Verbindung zu allen anderen Diensten, auch zu Home Assistant funktionieren. AVM Router und SHC 2 für 1 Minute stromlos gemacht, Problem bleibt...
am 30. Juni 2025 16:04
@Stefan-Bln für einen sauberen Neustart, den Controller bitte mal 10 Minuten von Strom und LAN trennen
am 30. Juni 2025 17:43
Ich habe die App auf einem anderen Handy installiert - funktioniert.
Also hat anscheinend die App auf meinem Handy bei der Migration was abbekommen. App deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert es auch wieder über Mobil.
Danke an Alle für die Hilfe und Lösungsvorschläge.
Fall kann geschlossen werden.
am 30. Juni 2025 16:51
Hallo Stefan,
sind mehrere bzw. alle Smartphones betroffen?
Hast du mal ein Smartphone komplett neu angemeldet?
In jedem Fall wäre es interessant für uns ins Systemprotokoll zu schauen. Könntest du daher bitte den Support kontaktieren?
Viele Grüße
Sebastian
am 30. Juni 2025 17:49
App löschen und neu installieren, danach neu am SHC 2 anmelden hat das Problem gelöst.