abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC kann von Homekit nicht gefunden werden

DennisH
Apprentice Homie

Guten Mittag zusammen,

 

ich bin neu hier und hatte bislang auch noch keine Probleme mit Bosch Produkten.

Seit dem ich gestern jedoch versucht habe, meinen neuen Zwischenstecker Kompakt in das System einzulernen, bin ich nur noch auf Probleme gestoßen.

 

Folgendes hat sich ereignet:
Gestern Abend habe ich den Zwischenstecker Kompakt wie in der App beschrieben am Smart Home Controller angemeldet. Dies hat zu diesem Zeitpunkt auch reibungslos funktioniert. Anschließend konnte ich jedoch keinen Eintrag zu diesem Zwischenstecker in der Apple Home App finden, obwohl dies seit der SHC Version 10.8 möglich sein soll.
Nach sämtlichen Versuchen alle damit zusammenhängenden Geräte neuzustarten, konnte ich noch immer keine Lösung des Problems finden. Mir schien, als ob nur noch ein Reset des SHC in Betracht kommen würde, wollte damit jedoch bis zum heutigen Tage warten.
Heute Morgen erschien das neue Update für den SHC mit dem ich mir Besserung versprach. Jedoch erlebte ich nach dem Update auf die aktuellste Version dasselbe Problem. Bereits zuvor genannte Schritte habe ich wiederholt, jedoch ohne Erfolg.


Schlussendlich habe ich heute Vormittag den SHC und alle Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Sobald alles wieder ordnungsgemäß mit dem SHC verbunden war, versuchte ich die Geräte für Apple Homekit freizugeben, jedoch funktioniert dies nun leider auch nicht mehr. 

 

Alle Schritte in der Bosch Smart Home App funktionieren, bis es ans Einbinden der Bridge in Homekit geht. Dort erhalte ich die Fehlermeldung: "Accessory not found - Make sure your accessory is powered on and connected to your router with an Ethernet cable, then try again".

Alle in Frage kommenden Probleme habe ich in Betracht gezogen, jedoch funktioniert nachweislich alles mit der Kommunikation über das Netzwerk zwischen Apple Home Hub (Apple TV 4K) und dem SHC.

Bisher hat das alles genau in dieser Konfiguration wie gesagt immer zuverlässig funktioniert.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.


Alle hiermit in Verbindung stehenden Geräte sind auf dem neusten Stand der Software.
iPhone: iOS 16.1.1

Apple TV 4K: tvOS 16.1

Bosch SHC: 10.11.2690-27597
Alle Geräte im SHC sind ebenfalls auf dem neusten Stand.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

DennisH
Apprentice Homie

Nach einem erneuten Router-Neustart heute morgen klappt alles wieder. Woran es nun genau gelegen hat, kann ich mir selbst nicht erklären.

@Geomo Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@DennisH Ist Dein BSH Controller per LAN mit dem Router verbunden?

Fie Fehlermeldung erhältst Du in HomeKit, oder ?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DennisH
Apprentice Homie

@Geomo danke für die schnelle Rückmeldung.

Sowohl der BSH Controller als auch der Apple TV sind per LAN mit dem Router verbunden.
Genau, die Fehlermeldung erhalte ich im "Popup" der Home App, sobald ich in der Bosch Smart Home App nach "Zugriff erlauben" auf "Apple Home öffnen" drücke.

Geomo
CEO of the Homies

@DennisH in der BSH App hast Du aber HomeKit schon als Partner aktiviert? Das musst Du zuerst machen.

Geomo_0-1668519776688.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DennisH
Apprentice Homie

@Geomo Um die Geräte für Homekit freizugeben, muss ich dies ohnehin tun, oder?


Bisher habe ich die Geräte wie folgt für Homekit freigeben wollen:
In der BSH Controller App unter "Mehr" -> "Partner" -> "Apple Homekit" werde ich durch den Wizard geleitet. Zuerst werden die Sicherheitshinweise angezeigt, anschließend der Datenschutzhinweis zu Apple Homekit, welcher mit dem grünen "Zugriff erlauben" Button unten zu bestätigen ist. Darauf folgt die Seite, welche den Homekit-Code und einen weiteren grünen Button mit "Apple Homekit öffnen" anzeigt. Drücke ich auf den Button, öffnet sich die Home App und möchte die Bridge hinzufügen. Dies bestätige ich mit "Zu Apple Home hinzufügen". Dann sucht Homekit die Bridge, kann sie aber nicht erreichen und es folgt die oben genannte Fehlermeldung.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den BSH Controller in Homekit einzubinden?
Ich habe bereits versucht den Homekit Code direkt in der Homekit App unter "Gerät hinzufügen" einzugeben, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

DennisH
Apprentice Homie

Nach einem erneuten Router-Neustart heute morgen klappt alles wieder. Woran es nun genau gelegen hat, kann ich mir selbst nicht erklären.

@Geomo Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.




Rechtswidrigen Inhalt melden