abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC1 findet Lichtsteuerung 1 nicht mehr nach Stromausfall

Sinan
Experienced Homie

Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Baustelle den SHC 1 am Laufen mit Licht/Rollladensteuerung 2 und einige Lichtsteuerung 1 und Raumthermostate 1. Beim Initial Setup werden alle Steuerungen vom SHC1 erkannt und in der app auch angezeigt. Sobald ich die Sicherungen ausschalte auf der Baustelle und am nächsten Tag (ca.24h) wieder auf der Baustelle die Sicherungen einschalte, findet der SHC1 nur die Licht/Rollladensteuerung 2 Module. Die Lichtsteuerung 1 und Raumthermostate 1 werden nicht gefunden.

Was ich als Maßnahme bereits getan habe:

 • SHC1 reset

 • Alle Steuerungen reseted

 • App gelöscht und neuinstalliert

 • Einen neuen SHC1 bestellt und wieder neuen Initial Setup gemacht

Alles hat nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin auch beim dem neu bestellten SHC1 Controller.

Einen Reichweitenproblem habe ich auch nicht.

Könnte jemand mir hier weiterhelfen?

IMG-20230624-WA0000.jpg

IMG-20230624-WA0001.jpg

Gruß

Sinan

 

 

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Wie lange wartest du denn nach dem Zuschalten der Sicherung? Bis die Geräte wieder verfügbar sind, kann es einige Zeit dauern. Nach meiner Erfahrung brauchen die Gen. I Geräte länger als die Gen. II Geräte.

 

Das Verbinden der Lichtsteuerung I kann man durch händisches Schalten beschleunigen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sinan
Experienced Homie

Ich habe auch ein Tag lang den Strom nicht abgeschaltet. Trotzdem hat er die Einser Geräte nicht erkannt. 

STdesign
CEO of the Homies

Und der Strom war überall an? Am SHC und den Lichtsteuerungen / Raumthermostaten.

 

Ansonsten bleibt nur ein Reichweitenproblem, was anderes fällt mir sonst nicht mehr ein. Vllt haben ja andere noch Ideen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sinan
Experienced Homie

Ja der Strom war überall an.

Reichweite war ja beim Initial Setup kein Problem. Interessanterweise nach dem ich dem SHC 1 Internet Verbindung gegeben habe, hat er diesmal die einser Thermostate gefunden. Leider immernoch nicht die Lichtsteuerungen.

Christopher
CEO of the Homies

Hast du das mit dem händisch anschalten mal probiert ob es danach korrekt angezeigt wird? Ansonsten tippe ich auch auf ein Reichweitenproblem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, händisch Betätigung habe ich gemacht. Die nächste Lichtsteuerung ist 1 Meter vom SHC entfernt. Reichweite kann es auch net sein. Da alle einser Generationen betroffen sind, denke ich, dass die Ursache etwas anderes sein muss. Und das die Thermostate nun erkannt werden, nach dem ich dem SHC Internet eingespeist habe, ist ein weiterer Indikator, dass es net ein Reichweitenproblem ist.

STdesign
CEO of the Homies

Reichweitenproblem kann auch durch Störquellen verursacht werden. Nach meiner Erfahrung ist das System zwar recht unempfindlich dagegen, es gab aber bei anderen auch schon (teils drastische) andere Erfahrungen.

 

Was gibt's denn im Umfeld von SHC und den Geräten noch so? 

  • Baustellenlüfter?
  • Radio?
  • Router auf SHC?
  • Andere möglicherweise relevante Dinge?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13