abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Eye Außenkamera keine Verbindung

Vadi
Explorer Homie

Meine Außenkamera hat seit heute morgen um 7:17 keine Internetverbindung mehr. Mehrmaliges ein- und ausschalten der Wlan- und Stromzufuhr bringt ebenfalls nichts. Es wird ständig der Fehler -306 angezeigt. Ist es nur bei mir so oder haben auch andere das selbe Problem? 

Danke schon mal

24 ANTWORTEN 24

Geomo
CEO of the Homies

@Vadi was zeigt denn Dein Router für die Camera an? Ist sie mit WLAN und Internet verbunden?

Ich habe auch lange und zunehmend mit dem Problem gekämpft, bis ich mich meine Repeater komplett umorganisiert habe. Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HansL
Junior Homie

Hallo, hab seit heute das gleiche Problem mit der Fehlermeldung -306. Wie habt ihr das gelöst? Danke für die Unterstützung.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @HansL, in welcher App wird der Fehler angezeigt und wann? Versuchst du eine Kamera in ein Szenario einzubinden? Der Fehler würde angezeigt, wenn die Kamera zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar ist. Geht es rein um die Camera App? Irgendwas am heimischen Netzwerk geändert? Repeater entfernt/umkonfiguriert? Wie leuchtet die betreffende Kamera? Weitere Fehler in der Bosch Smart Camera App? Bitte mehr Angaben machen. Danke und Gruß, Philip

Hallo Philip, das Problem hat sich gelöst, d.h. es liegt wohl an der WLAN-Verbindung. Ich hab den Router etwas anders platziert. Ich schließe mal die Internet-Verbindung zur Cloud als Fehlerquelle aus.

Aktuell läuft es sehr stabil, aber anfänglich hatte ich temporär diese Netzabbrüche.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Ansonsten bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

Vielen Dank und Gruß,

Hans

Hans1
Apprentice Homie

Hallo Philip,

 

ich habe ein Problem mit der Außenkamera:solange sich die Kamera im Schatten des Hauses befindet funktioniert sie einwandfrei, sobald die Sonne direkt daraufscheint, wird sie von Wkan getrennt. Wenn sich der Sonnenstand am Nachmittag wieder verändert hat, die Kamera wieder im Schatten liegt, verbindet sie sich wieder mit den Wlan? Hättest du eine Idee? Der Bosch Service ist an dem Problem gescheitert!! Besten Dank im Voraus!🙏

Geomo
CEO of the Homies

@Hans1 Hast Du mal die Anschlüsse in der Halterung überprüft? Sind die Kabel dort fest verschraubt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hans1
Apprentice Homie

Hallo Geomo, vielen Dank für Deine Frage, ja ich habe das überprüft, sogar die Kamera gewechselt, ohne Erfolg, sobald die Sonne auf die Kamera scheint., geht sie vom WLAN. 

Hans1
Apprentice Homie

Hallo Geome, das Problem besteht im Übrigen schon zwei Jahren, hat also nichts mit dem neuen Update der App zu tun. Der Bosch Service hat sich und mich mehrere Monate ohne Erfolg mit dem Problem beschäftigt. 

Und ein Austausch wurde nicht Betracht gezogen? Oder ein einschicken und die überprüfen das?

 

Hast du mal versucht die Eyes testweise an einem schattigen Platz zu montieren?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Eben gelesen das die Kamera bereits getaucht wurde.

Hast du dabei auch die Montageplatte getauscht, oder die belassen?

Wenn eine zweite Kamera genauso reagiert würde ich auch tippen, dass etwas mit der Verbindung zwischen Montageplatte und Kamera nicht stimmt.

Oder mit deinem Wlan.

Hast du mal die Wlanqualität in -dBm überprüft? Ändert sich da was über den Tag? morgens, mittags, abends?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Alles in mehrmontiger Bearbeitung umgesetzt! Kein Erfolg! 

Selbst Bosch hat keine Erklärung für dieses Phänomen! 

Hallo Christopher, vielen Dank, der Austausch fand vor ca 15 Monaten statt. Ohne Besserung!

Rina
Apprentice Homie

Ich habe seit gestern Abend ebenfalls dieses Problem. Es lief alles problemlos bis plötzlich diese Fehlermeldung kam. Es gab keine Veränderungen o.ä…. Sehr ärgerlich!

Rina
Apprentice Homie

Hallo!

Meine Außenkamera funktioniert seit ca. 3 Tagen schon wieder nicht mehr => keine Verbindung wird angezeigt. 
Es gab weder Stromausfall noch Probleme mit Internet/wlan. Die Kamera hat (endlich mal) ohne Probleme funktioniert. Es wurde nichts verändert. 
Beim Service wurde mir gesagt, dass es vor drei Tagen ein Problem gab und ich die Kamera vom Strom nehmen soll bzw. die App löschen und noch einmal installieren soll. Letzteres würde die Löschung der Daten mit sich bringen. Vom Strom genommen hatte ich die Kamera bereits ohne Erfolg. 
vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. 
danke im Voraus! 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Rina, Danke für deine Geduld. Bitte die betreffende Außenkamera zunächst nicht aus der Camera App löschen.

 

Das Gerät noch einmal neustarten und im Verlauf der Boot-Phase prüfen, ob sich die Außenkamera mit dem Netzwerk verbindet. Wird noch immer ein Fehler angezeigt? Dann über die Einstellungen der Außenkamera in der Camera App in den Unterpunkt "Mehr" wechseln. Hier siehst du Angaben zum aktuellen Netzwerk und kannst einen so genannten WLAN-Wechsel ausführen. Ist die Kamera also nicht verbunden, startest du den Prozess und wählst das Netzwerk aus, mit dem die Eyes verbunden werden soll. Dann noch den Netzwerkschlüssel eingeben. Wie bei der Ersteinrichtung wird dir ein QR-Code angezeigt, den du vor die Linse der eingeschalteten Eyes Außenkamera halten musst. Wird der Code erkannt, verbindet sich deine Kamera mit dem Netzwerk. Den Vorgang bitte abwarten.

 

Bringt dies nicht den gewünschten Effekt, bitte Kontakt mit unserem Service aufnehmen:
Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com) 

Danke und Gruß, Philip

 

Rina
Apprentice Homie

Vielen Dank, der wlan-Wechsel hat funktioniert 👍 bisher läuft die Kamera einwandfrei 😊

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Rina. Das freut mich sehr zu hören!

Geomo
CEO of the Homies

@Hans1 Hast Du die Versorgungsspannung mal geprüft, wenn die verschiedenen Kameras in der Sonne ohne Funktion sind?

Also in diesem Zustand die Kamera demontiert und die 230V an den Klemmen geprüft?

Wenn verschiedende 2 Kameras das gleiche ungewöhnliche Verhalten zeigen, ist eher ein extremer Einfluss zu vermuten.

Unsere Kamera hängt völlig unbeschattet nach Westen und wird voll von der Sonne bestrahlt. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich noch nie beobachten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.