am 06. Oktober 2025 21:36
Hallo.
Ich besitze die „Bosch Smart Home Raumthermostat 2“ Thermostate für meine Fußbodenheizung. In Kombination mit dem Smart Controller 2.
Nun habe ich in der Smart Home App alles eingerichtet - Automationen sowie ich Sie gerne hätte. Leider funktionieren nur die Automationen die mit dem pausieren der Heizung zutun hat, ich kriege die Thermostate aber nicht eingeschaltet.
Beispiel: ich habe für jeden Wochentag eingestellt, dass im Badezimmer ab 4.30 Uhr auf 21 Grad erhitzt werden soll. Dies funktioniert leider nicht.
am 06. Oktober 2025 21:44
In den Automationen zum Beenden der Heizpause sind nur zwei bestimmte Einstellvarianten erlaubt. Alles andere beendet die Heizpause nicht.
Einfacher wäre es m.E. den Automatikmodus mit Zeitplänen zu nutzen. Allerdings kenne ich dein individuelles Setting natürlich nicht.
am 06. Oktober 2025 21:50
naja eigentlich es ist mir nur wichtig, dass die Heizung wenn ich schlafen gehe ausgeschaltet ist, morgens von 4.30-7 Uhr heizt und ab 13.45Uhr heizt.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden wo ich überhaupt Zeitpläne erstellen kann 😅
am 07. Oktober 2025 08:14
@nunochvs hier gibt es ein gutes Video dazu.
am 07. Oktober 2025 16:32
hast Du die Raumthermistat Ii und smarte Ventile oder Raumthermistat II (230V)?
Aber eigentlich egal, weil Du über Wischen nach links in die Konfiguration der Heizpläne kommst:
hier nach links wischen
dann
am 20. Oktober 2025 20:02
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe den Zeitplan und eine bedingte Pause/Wiederaufnahme basierend auf dem Fensterstatus eingerichtet. Zusätzlich nutze ich Google Home mit Geofencing, um die Heizung zu pausieren, wenn niemand zu Hause ist. Alles funktioniert – außer wenn Google die Heizung ausschaltet. Dann scheint Bosch sie nicht selbstständig wieder nach Zeitplan, oder auch Manuel es einschalten zu können.
Ich habe eine Automatisierung zum Neustarten eingerichtet, aber diese funktioniert weder, wenn sie durch eine Bedingung ausgelöst wird, noch wenn ich sie manuell aus den Favoriten starte. Außerdem finde ich keine Möglichkeit, eine Heizung manuell zu starten oder ihren Zeitplan zu ändern, wenn sie sich im ausgeschalteten Zustand befindet.
Ist das normal?
Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation?
am 20. Oktober 2025 20:09
Du musst wie hier erwähnt die Heizpause beenden.
Und mit etwas zeitlicher Verzögerung kannst du dann ebenfalls per Automation die weiteren Einstellungen vornehmen, z.B. Heizplan oder Betriebsmodus ändern. Das kann auch direkt in der gleichen Automation erfolgen.