vor 2 Wochen
Seit ein paar Tagen stürzt die App unter Android 14 nachvollziehbar regelmäßig ab.
Und zwar in der Kachelansicht.
Öffne ich zum ersten Mal nach dem Aufruf der App eine Kachel, kann ich die Funktion dahinter normal nutzen.
Beim anschließenden Aufruf einer anderen Kachel wird die Funktion kurz geöffnet und dann beendet sich die App.
Nach dem Neustart der App kann ich wieder eine Kachel öffnen.
Beim Versuch danach eine andere Kachel zu öffnen stürzt die App wieder ab.
vor 2 Wochen
@Arcadefan Hast Du die aktuelle App-Version 10.24.1 installiert?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Die installierte Version ist, laut Information in der App, die 10.24.3753 API_3.14.
Das Smartphone ist ein Samsung Galaxy S22 (SM-S901B).
vor 2 Wochen
Ist das nur bei dieser App am Smartphone? Oder auch bei anderen. Arbeitsspeicher …
Dann würde ich die App löschen und neu installieren. Wichtig ist, dass Du das Systempasswort hast. Nach der Installation musst Du die Favoritenseite neu einrichten, aber alles andere sollte funktionieren.
vor 2 Wochen
Das Problem besteht nur bei der Bosch Smart Home App.
vor 2 Wochen
Na dann. Neu installieren, zuvor sichergehen, dass Du das Systempasswort kennst. Kannst Du checken, indem Du eine Datensicherung in der fehlerhaften App machst. Dort kannst Du es unter Mehr - System - Datensicherung eingeben. Wenn er dieses nicht bemängelt ist es korrekt. Dann App löschen und nach der Neuinstallalation den Anweisungen der App folgen. Ist in 10 Minuten alles erledigt. Und hoffen, dass es dann ordentlich funktioniert. Wenn nicht, liegt es eher am Smartphone.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo @Arcadefan,
vorab, kannst du dir die Neuinstallation der App eher sparen. Ich denke nicht, dass dies das Problem löst.
Ich hätte allerdings ein paar Fragen:
Viele Grüße
Sebastian
vor einer Woche
Hallo Sebastian,
das Problem tritt nur beim Tab "Favoriten" auf.
Das Problem tritt nur bei Kacheln auf, die dann einen neuen Bildschirm mit der hinterlegten Funktionalität öffnen. Nicht z.B. bei der Kachel für das Aktivieren/Deaktivieren des Alarmsystems oder Haus verlassen.
Insgesamt sind im Tab "Favoriten" 37 Kacheln vorhanden.
Viele Grüße
Marcus
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Hallo Marcus,
danke für die Informationen.
Noch eine Frage: Tritt es bei allen Gerätetypen auf oder nur bei bestimmten?
Ich kann leider kein Crashlog deiner Absturzursache zuordnen. Kannst du bitte mal prüfen, ob du Diagnosedaten mit Google teilst?
Viele Grüße
Es tritt bei allen Gerätetypen auf, also Heizkörperthermostat II, Lampen und Zwischenstecker.
Bevor das Problem auftrat, hatte ich einige LEDVANCE-Lampen, Türkontakt, und Außensirene angelernt und zu den Favoriten hinzugefügt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problem unmittelbar danach schon auftrat.
vor einer Woche
Ich kann leider kein Crashlog deiner Absturzursache zuordnen. Kannst du bitte mal prüfen, ob du Diagnosedaten mit Google teilst?
Ich habe das Teilen der Diagnosedaten nun aktiviert und zweimal einen Absturz der App ausgelöst.
Das Absturzverhalten hat sich leider weiter verschlechtert.
Nachdem ich gestern noch zwei neue Türkontakte hinzugefügt habe, stürzt die App nun im Bereich Favoriten sofort ab, wenn ich eine Kachel öffnen möchte.
Allerdings nicht mehr nur beim nutzen der Kacheln, sondern auch wenn ich über "+" eine neue Kachel hinzufügen möchte oder auf das Fragezeichen oder die Glocke tippe.
Blöd ist, dass ich nun meine Alarmanlage nicht mehr nutzen kann, da ich keine Kachel für das Aktivieren/Deaktivieren dieser erstellen kann.
Gestern gab es auch noch eine neue Firmware für den Smart Home Controller II.
Das Update habe ich durchgeführt.
vor einer Woche
Hallo @Arcadefan,
besteht das Problem weiterhin, wenn du die Anzahl der Kacheln reduzierst (via langes Drücken auf eine Kachel)?
vor einer Woche
Hallo,
nach dem löschen einiger Kacheln besteht das Problem nicht mehr.
Gibt es eine Obergrenze?
vor einer Woche
Trotz über 50 Favoriten kann ich mich nicht erinnern, dass die App jemals in der Favoriten-Ansicht gecrasht wäre. Schon seltsam. 🤔
Die einzelnen Kacheln bestehen aus sog. Fragmenten, die jeweils einen Teil der UI darstellen. Wenn man aus den Favoriten dann auf einen anderen Screen wechselt, wollen diese Fragmente jeweils ihren Zustand speichern, um diesen bei der Rücknagivation wiederherzustellen. Android hat dabei ein Limit, wieviel Daten bei einem Screenwechsel zwischengespeichert werden dürfen.
Dieses Problem hatten wir vor langer Zeit für die Favoriten eigentlich gelöst und im letzten Update habe ich einen ähnlichen Fehler für die Raumansicht behoben.
Wieso das jetzt bei einer Handvoll Leute wieder auftritt, kann ich leider noch nicht sagen. Selbst bei 177 Favoriten konnte ich es bislang nicht reproduzieren.
Der Workaround ist aktuell die Anzahl der Kacheln zu reduzieren. Ein generelles Limit wollten wir bislang nicht einführen.
vor einer Woche
Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem letzten Controller II Update waren einige Geräte aus den Räumen verschwunden. Aber erst einen Tag nach dem Update. Ich habe dann ein Gerät neu in einen Raum aufgenommen. Plötzlich war das zunächst fehlende Gerät wieder zurück. Nun stützt mir die App jedes Mal ab, wenn ich den Raum öffnen will. Ich habe das dann so gelöst, dass ich einen neuen Raum erstellt habe und die Geräte dorthin verschoben habe. Der neue Raum ist Stabil. Der alte Raum ist noch vorhanden. Wenn ich drauf klicke stürzt immer wieder die APP ab. Nun wollte ich den Raum löschen, da ja keine Geräte mehr drin sind. Ich habe alle Geräte überprüft, in welchem Raum sie drin sind. In dem defekten Raum ist keines. Wenn ich den Raum jedoch löschen will bekomme ich die Meldung, dass noch Geräte vorhanden sind. Wie geht das denn? Hat einer eine Idee? Vielleicht @SebastianHarder . Das muss am Controller liegen, nicht an der APP. Auf meinem zweiten Handy ist nämlich das gleiche Problem.
Montag
Hallo @Lotti, danke für deine detaillierte Beschreibung des ungewünschten Verhaltens. Kannst du dein Anliegen bitte noch einmal an service@bosch-smarthome.com senden und dieses dann wie hier ausführlich dokumentieren? Bitte die MAC-Adresse des Controllers notieren und ein Systemprotokoll hochladen.
Die Ticketnummer dann anschließend an @Ulrike senden.
Danke dir und viele Grüße, Philip
Montag