abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home App stürzt ab

Arcadefan
Homie

Seit ein paar Tagen stürzt die App unter Android 14 nachvollziehbar regelmäßig ab.

Und zwar in der Kachelansicht.

Öffne ich zum ersten Mal nach dem Aufruf der App eine Kachel, kann ich die Funktion dahinter normal nutzen.

Beim anschließenden Aufruf einer anderen Kachel wird die Funktion kurz geöffnet und dann beendet sich die App.

Nach dem Neustart der App kann ich wieder eine Kachel öffnen.

Beim Versuch danach eine andere Kachel zu öffnen stürzt die App wieder ab.

28 ANTWORTEN 28

Habe gestern vom Service einen Lösungsvorschlag erhalten. Hat funktioniert. Danke.

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti Und was war der Vorschlag?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das funktionierende Gerät in dem funktionierendem Raum löschen. Damit wurde das „Phantomgerät“ in dem defekten Raum auch gelöscht. Obwohl ich es nicht sehen konnte. Das Gerät war zwei mal im System. Einmalnaber nicht mehr ansprechbar. Danach konnte der defekte Raum gelöscht werden. Das Gerät musste dann wieder neu eingebunden werden. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Lotti,

welche Smartphones nutzt du?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

iPhone 15pro und iPhone SE

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti hast du den Controlla mal neu gestartet, also für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja. 2 Stunden. 

Tamas
New Homie

Hallo,

Bei mir hat sich die App nach dem Firmware-Update der Smart-Home-Controller II, sowie die Thermostat II insofert aufgehangen, dass das Öffnen der Fenster nicht zu einer Heizpause geführt hat.

Nach Durchlesen des Internets habe ich folgende Bastel-Aktion gestartet. Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround. Das Problem besteht weiterhin: nach einem Firmware-Update ist die Funktion nicht mehr gegeben. Bitte beheben.

Smart Home App: 10.24.3753 API_3.14
Smartphone: Google Pixel 8 Pro
OS-Build: AP4A.241205.013
Android Version: 15, 05.12.2024 Sicherheitsupdate
Geräte-Version Smart Home Controller: 2
Software-Version Smart Home Controller: <nichts>
Verbundene Geräte: <nichts>

Problem:

1. Smart Home Controller II neu gestartet (USB-C-Kabel raus, 1-2 Minuten warten, USB-C Kabel wieder rein)
2. Alle Thermostate neu gestartet (Batterie raus, 1-2 Minuten warten, Batterie wieder rein)

1. Bosch Smart Home App deinstalliert
2. Bosch Smart Home App wieder aus PlayStore installiert
3. Den Smart Home Controller II mit er App eingescannt
4. Mit dem Systempasswort angemeldet
5. die App versucht die Meldungen zu laden, ohne Erfolg: nach ca. 5-7 Minuten sagt die App rot: "Ihr Smart Home Controller ist nicht erreichbar"

6. über Android-App-Info die Smart Home App beenden erzwungen
7. über Android-App-Speicher den Cache gelöscht (291 kiB)
8. die Smart Home App neu gestartet
9. die App versucht eine Verbindung zum Smart Home Controller aufzubauen.
Nach ca. 30 sec ändert sich das Bild: Bosch oben, Smart Home unten und die Farbe kreist über Smart Home

10. nach 2 Minuten sagt die App, dass es keine Verbindung aufbauen kann.
11. Smart Home Controller II neu gestartet (USB-C-Kabel raus, gemessene 7 Minuten warten, USB-C Kabel wieder rein)
12. Boot-Zeit des Controllers (bis alle LEDs grün sind): 2 min 30 sec

13. über Android-App-Info die Smart Home App beenden erzwungen
14. über Android-App-Speicher den Cache gelöscht (291 kiB)
15. die Smart Home App neu gestartet
16. die App versucht eine Verbindung zum Smart Home Controller aufzubauen.
Nach ca. 30 sec gibt es keine Ladebalken mehr
In den Favoriten sehe ich aber nicht meine Räume
In den Räumensehe ich meine früher erstellen Räume
In Raum#1 funktionieren die Fenstersensoren, nicht aber der Thermostat im Raum ist nicht erreichbar
In Raum#2 funktionieren die Fenstersensoren und auch der Thermostat wird erkannt. Heizpause bei geöffneten Fenster funktioniert

17. Thermostat im Raum#1 neu gestartet (Batterie für gemessene 5 Minuten rausnehmen)
18. In der App ist nun auch der Thermostat im Raum#1 verfügbar.
Aber: "Die Version kann derzeit nicht ermittelt werden"

Frage an die Entwicklung: wieso ist es nicht möglich, ohne End-user-Aktionen einen Firmware-Update durchzuführen? Hat das technische Gründe?
Wenn ja, dann bitte das unbedingt bei jedem Firmware-Update angeben, sonst wissen wir, End-User nicht, wieso das Smart System plötzlich nicht mehr funktioniert.

Bitte auch beachten: https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/firmware-version-der-ger%C3%A4te-...

Geomo
CEO of the Homies

@TamasEinen sicheren Neustart des Controllers erhältst Du erst nach ca. 10 Minuten ohne Strom und LAN (alle elektrischen Bauteile entladen). Bei den Geräten würde ich es ebenso halten.

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden