abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home App stürzt ab

Arcadefan
Apprentice Homie

Seit ein paar Tagen stürzt die App unter Android 14 nachvollziehbar regelmäßig ab.

Und zwar in der Kachelansicht.

Öffne ich zum ersten Mal nach dem Aufruf der App eine Kachel, kann ich die Funktion dahinter normal nutzen.

Beim anschließenden Aufruf einer anderen Kachel wird die Funktion kurz geöffnet und dann beendet sich die App.

Nach dem Neustart der App kann ich wieder eine Kachel öffnen.

Beim Versuch danach eine andere Kachel zu öffnen stürzt die App wieder ab.

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Arcadefan Hast Du die aktuelle App-Version 10.24.1 installiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Arcadefan
Apprentice Homie

Die installierte Version ist, laut Information in der App, die 10.24.3753 API_3.14.

Das Smartphone ist ein Samsung Galaxy S22 (SM-S901B).

Rainerle
CEO of the Homies

Ist das nur bei dieser App am Smartphone? Oder auch bei anderen. Arbeitsspeicher …

Dann würde ich die App löschen und neu  installieren. Wichtig ist, dass Du das Systempasswort hast. Nach der Installation musst Du die Favoritenseite neu einrichten, aber alles andere sollte funktionieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Arcadefan
Apprentice Homie

Das Problem besteht nur bei der Bosch Smart Home App.

Rainerle
CEO of the Homies

Na dann. Neu installieren, zuvor sichergehen, dass Du das Systempasswort kennst. Kannst Du checken, indem Du eine Datensicherung in der fehlerhaften App machst. Dort kannst Du es unter Mehr - System - Datensicherung eingeben. Wenn er dieses nicht bemängelt ist es korrekt. Dann App löschen und nach der Neuinstallalation den Anweisungen der App folgen. Ist in 10 Minuten alles erledigt. Und hoffen, dass es dann ordentlich funktioniert. Wenn nicht, liegt es eher am Smartphone. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Arcadefan,

vorab, kannst du dir die Neuinstallation der App eher sparen. Ich denke nicht, dass dies das Problem löst.

Ich hätte allerdings ein paar Fragen:

• Tritt das Problem beim Tab "Favoriten" oder "Räume" auf oder bei beiden?
  • Tritt das Problem bei allen Kacheln auf oder nur bei bestimmten?
  • Wie viele Kacheln gibt es insgesamt in den Favoriten oder dem Raum (je nachdem, wo das Problem auftritt)?

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Arcadefan
Apprentice Homie

Hallo Sebastian,

das Problem tritt nur beim Tab "Favoriten" auf.

Das Problem tritt nur bei Kacheln auf, die dann einen neuen Bildschirm mit der hinterlegten Funktionalität öffnen. Nicht z.B. bei der Kachel für das Aktivieren/Deaktivieren des Alarmsystems oder Haus verlassen.

Insgesamt sind im Tab "Favoriten" 37 Kacheln vorhanden.

Viele Grüße

Marcus

SebastianHarder

Hallo Marcus,
danke für die Informationen.
Noch eine Frage: Tritt es bei allen Gerätetypen auf oder nur bei bestimmten?

Ich kann leider kein Crashlog deiner Absturzursache zuordnen. Kannst du bitte mal prüfen, ob du Diagnosedaten mit Google teilst
Viele Grüße

Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Arcadefan
Apprentice Homie

Es tritt bei allen Gerätetypen auf, also Heizkörperthermostat II, Lampen und Zwischenstecker.

Bevor das Problem auftrat, hatte ich einige LEDVANCE-Lampen, Türkontakt, und Außensirene angelernt und zu den Favoriten hinzugefügt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problem unmittelbar danach schon auftrat.

SebastianHarder

Ich kann leider kein Crashlog deiner Absturzursache zuordnen. Kannst du bitte mal prüfen, ob du Diagnosedaten mit Google teilst

Arcadefan
Apprentice Homie

Ich habe das Teilen der Diagnosedaten nun aktiviert und zweimal einen Absturz der App ausgelöst.

Rechtswidrigen Inhalt melden