am 11. Mai 2025 14:01
Hallo zusammen,
mein Smart home controller 2 lässt sich nicht mehr über die App verbinden. Ich habe schon einen Reset versucht, Handy neugestartet, App gelöscht usw. nichts scheint zu helfen. Alle Geräte sind an einer FritzBox angeschlossen und befinden sich im selben Netzwerk. Was kann man denn noch tun? Ich möchte jetzt nicht 12 Rollladensteuerungen und 8 Thermostate ausbauen und zurück schicken.
Viele Grüße
Thomas
am 11. Mai 2025 22:41
iOS 18.4 bzw. 18.4.1 macht keine Probleme.
Falls Du die Bosch App wie geschrieben gelöscht und neu installiert hast, so solltest Du trotzdem (falls nicht gemacht) in den Einstellungen der Smart Home App die Option „App zurücksetzen“ wählen. (Es gab mal einen Hinweis, dass iOS trotz Löschen der App Verbindungsdaten zwischenspeichert, die auch durch eine Neuinstallation nicht entfernt werden).
Falls der ausgesteckte Repeater zwischenzeitlich im Einsatz war, würde ich sicherheitshalber auch den Router mal neu starten.
Wenn alle Tipps nicht weiterhelfen, so bleibt Dir natürlich immer die Option, über ein Supportticket Unterstützung von Bosch zu erhalten. Hier der Link auf das Supportformular (MAC Adresse des Controllers eintragen): Kontaktformular
am 25. September 2025 14:47
Lokale Netzwerkeinstellungen sind aktiviert.
Vorgang bricht in der App ab, nachdem MAC und IP adresse manuell eingeben wurden und die Suche der APP im Netzwerk beginnt. Dauer der Suche: "1/100 Sekunde"
25. September 2025 14:49 - bearbeitet 25. September 2025 14:53
@DD7577 befinden sich Controller und App im selben Netzwerk? Warum scannst Du nicht den QR-Code des Controllers. Am besten ohne Licht des Smartphones und den Controller leucht schwenke, bis optimaler Kontrast da ist. Danach bitte auch die Taste am Controller drücken.
Wenn es schon der zweite Controller ist, mit dem es nicht funktioniert, ist davon auszugehen, dass irgendwas in deinem Umgebungseinstellungen nicht passt.
am 25. September 2025 14:50
Es sind beides Controller von AMAZON Warehause. Der erste Controller ließ sich gar nicht erst ins Netzwerk integrieren. Aber ich gebe Dir recht, ich meine es liegt an der APP
am 25. September 2025 16:26
Welche Taste am Controller drücken? Das Scannen geht sehr schlecht und nachdem dies mehrfach nicht zum Ziel führte, habe ich die Daten lieber manuell eingegeben. Ich probiere es aber gerne jetzt nach dem Reset nochmals mittels scannen
25. September 2025 14:56 - bearbeitet 25. September 2025 14:57
@DD7577 hier gab es schon mehrfach Probleme mit Lieferungen aus diesem Warehouse. Nimm lieber zehn Euro mehr in der Hand und kauf dir den Controller aus einer zuverlässigen Quelle.
Bei diesen gebrauchten Dingern ist ein korrekter Reset essenziell.
25. September 2025 14:58 - bearbeitet 25. September 2025 14:58
@DD7577 wir hatten hier schon mehrfach Probleme mit Lieferung aus diesem Warehouse. Nimm lieber zehn Euro mehr in der Hand und kauf dir den Controller aus einer zuverlässigen Quelle.
Bei einem gebrauchten Controller ist ein korrekter Reset essenziell.
am 25. September 2025 15:19
Leider ist es fast der doppelte Preis. Zudem ist das jetzige Gerät ja im Netztwerk verfügbar. Kann ich es da einem RESET unterziehen? Und wenn ja, worauf muss ich achten?
am 26. September 2025 13:32
Hallo @DD7577, bitte die Smart Home App auf deinem iPhone noch einmal neu installieren und zunächst folgende Hinweise beachten: https://home-knowledge-base.webspace.bosch.com/de/home-app/articles/index-60160.html
Wie bereits von @Geomo geschrieben, die automatische Suche starten.
Sollte die App den Controller erneut nicht finden, bitte mal die Funktionstaste an der Vorderseite des Controllers drücken, bis Power und LAN gelb blinken. Schau dann, ob der Wizard zum nächsten Screen springt. Falls ja, den weiteren Anweisungen folgen.
Scheitert das Koppeln erneut, bitten wir dich um Kontakt zum Support: Kontaktformular | Contact Form
Danke und Gruß, Philip
am 26. September 2025 13:41
Hallo Philip, es hatte Erfolg. Mit dem Rücksetzten des Gerätes, plus dem Rücksetzten der Software hat es funktioniert. Vielen lieben Dank und für Euch ein schönes Wochenende!
BG, Marc
25. September 2025 15:23 - bearbeitet 25. September 2025 15:54
@DD7577 einfach den Reset genauso durchführen, wie im Video geschrieben ist und dabei auf das korrekte Timing achten.
Schau mal hier.
Und vielleicht an die alte Weisheit denken: „Wer billig kauft, kauft doppelt“
am 26. September 2025 13:41
Hallo Geomo, es hatte Erfolg. Mit dem Rücksetzten des Gerätes, plus dem Rücksetzten der Software hat es funktioniert. Vielen lieben Dank und für Euch ein schönes Wochenende!
BG, Marc