abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 - Vertrauen in Bosch erschüttert - Abkehr vom System

kalaun
Advanced Homie

Guten Tag zusammen, 

 

ich habe heute Morgen bei meiner Morgendroutine, dem prüfen ob endlich das 230V Thermostat 2 verfügbar ist, gesehen, dass es einen neuen Controller gibt. 

Als ich die Kompatibilitätsmatrix gesehen hab sind mir aber die Augen aus dem Kopf gefallen... 

- Keine Unterstützung mehr für die Licht und Rollladenstereung UP (Gen1) mehr?

- Keine Unterstützung mehr für das 230V Thermostat 1? Nur zur Erinnerung, Gen 1 ist seit langem nicht mehr verfügbar und ihr schafft es in der Heizperiode nicht die Gen 2 auf den Markt zu bringen!

- Keine Unterstützung mehr für die Fensterkontakte? Soll ich in meinem Haus 25 sündhaft teure Kontakte austauschen?

Ich habe in 2022 für einen hohen vierstelligen Betrag in das Bosch Smart Home Investiert und nun kommt ein neuer Controller welcher die Hardware, welche sich bis heute noch immer im Handel befindet einfach nicht mehr unterstützt?

 

Was stellt ihr, BOSCH, euch vor wie sich hier die Bestandskunden verhalten sollen? 
Alles ausbauen und gegen neue Technik ersetzen? Das Argument weiterbetreiben lasse ich hier nicht zählen. Die nächsten Geräte werden bestimmt nicht mehr vom alten Controller unterstützt. 
Mal davon abgesehen, dass dies aufgrund eurer jüngsten Designentscheidungen gar nicht möglich ist, da

- Neuen UP Module zu groß für die meisten Haushalte bzw. deren UP Dosen

- Schalter nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Thermostate nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Die Gen 2 Modelle teilweise nicht im Ansatz so zuverlässig sind wie Gen 1, Mein HKT2 spinnt noch immer selbst nach dem 100. Update

 

Was für ein Zeichen sendet ihr damit an eure Community. Was passiert in 3 Jahren? Kommt da wieder ein neuer Standard und alle Gen 2 Produkte werden nicht mehr unterstützt?
Ein Smart Home sollte auch auf lange Sicht laufen und konzipiert werden, Smart Home ist keine Fast Fashion!

 

Aber auf eure Community hört ihr ja schon lange nicht mehr. Fragen an euch beantwortet ihr hier praktisch nicht mehr, wünsche kommen natürlich immer auf die Agenda welche natürlich auch nicht einsehbar ist. Die viel gewünschte Backupfunktion wurde bis heute nicht umgesetzt, aber jetzt muss man halt was machen damit die Leute auf den neuen Controller umsteigen können und auf einmal gibt es zu diesem hundertfach gewünschten Thema auch die Aussage, dass man mit Hochdruck dran ist. 

Da verwundert es auch nicht, dass der Support sowohl per Mail als auch per Telefon eine kleine Katastrophe ist. Auf eine Antwort wartet man gerne mal 2 Wochen und die Antwort ist dann eigentlich immer total nichts sagend. Hilfe bekommt man eigentlich nur von ein paar Hardcore Usern hier in der Community. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum es das Forum gibt, denn zum Austausch mit uns benutzt ihr es ja nicht... 

Alles in allem ist das ein Trauerspiel was sich auch kein ein anderer Wettbewerber so traut. 
Ich bin zu Bosch gegangen mit der Hoffnung auf ein komplettes System. Ich wollte keine 20 Hersteller im Haus haben um diese per Bastelei in einer Plattform zu vereinigen. 

Ich kehre Bosch den Rücken und habe erkannt, dass die Stückellösung doch das einzig wahre ist. 


Euer Ansatz war klasse, aber anscheinend glaubt Bosch selbst nicht an die Lösung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun und alle Mitlesenden,

eure Sorgen bzgl. der Zukunftsfähigkeit eures bestehenden Bosch Smart Home Systems sind bei uns angekommen und ich freue mich euch Entwarnung geben zu dürfen. Der Passus bzgl. der Kompatibilität mit alten Geräten wurde auf der Website zwischenzeitlich geändert, um für mehr Klarheit zu sorgen. Dort heißt es jetzt:

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

So werden Sie auch künftig Ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

Euer System ist also keineswegs bald Elektroschrott, wie von manchen befürchtet. Die initiale Kommunikation ging leider etwas schief. Dafür bitten wir um Entschuldigung!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15
☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

150 ANTWORTEN 150

WernerPann
Junior Homie

Ich kann hier noch ergänzen, dass ich den BSH (ich habe den Gen.I ) sugsesive abbauen werde znd zu Shelly Produkten wechseln werde.

Seit 1,5 Jahren ist der BSH controller bei mir im Einsatz und ich ärgere mich sehr mit der Reichweite der Geräte zum Controller. Ständig sind Verbindungsabbrüche ... täglich zu verzeichnen. Obwohl die Geräte nicht weit vom Controller installiert sind.

Da jetzt das Chaos mit dem BSH Gen II anfängt werde ich wie oben erwähnt das Bosch System abschaffen ... reine Geldverschwendung 

Geomo
CEO of the Homies

@WernerPann Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m um Kommunikationsstörungen zu vermeiden. Was Du beschreibst, hört sich genau danach an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für den Tipp. Aber ich habe schon alle "Tipps " ausprobiert.ich mache das schon 2,5 Jahre ... Du kannst also davon ausgehen, dass ich so ziemlich alles was hier in der Comunitie empfohlen wird, ausprobiert habe. Letztens war ich in Urlaub und das System hatte ständig Verbindungsabbrüche. Und von Ferne kann man das ja nicht beheben.

Das funkprotokoll von Bosch ist leider unzuverlässig bzw. sehr störanfällig ... deshalb baue ich jetzt alles auf WLan um.

Geomo
CEO of the Homies

@WernerPann  Kommunikationsstörungen werden zumeist durch Störquellen verursacht. Die können ggf. auch beim Nachbarn, hinter der Wand stehen. Das gleiche gilt auch z.B. für Reichenverlängerung mit Zwischensteckern. Hast Du schon mal eine Supportanfrage gestellt und ein Systemprotokoll gesendet?

Oder den Controller mal testweise versetzt?

Wir haben auf 135 qm Grundfläche + Dachgeschoss und Keller keinerlei Verbindungsprobleme.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo schade um deine Mühe und Zeit, oder? Auch, wenn du Recht hast. Und ich mich anschließe, noch nie Probleme mit dem System gehabt zu haben. Obwohl ich keinen sonderlichen Aufwand in mein System gesteckt habe oder stecke.

 

@WernerPann hat doch nach eigener Aussage schon alles ausprobiert. Und sich extra hier angemeldet um der Welt mitzuteilen, dass er weiter zieht. Möchte die Welt das wirklich wissen? 🥱 Oder viel entscheidender: Sucht er wirklich Hilfe? Gezielte Fragen, Hinweise oder Inspirationen, wofür dieses Forum da ist, sind von seiner Seite ausgehend Fehlanzeige. Reisende soll man nicht aufhalten, und überall wo Licht ist, ist auch Schatten. Wird er womöglich bald merken.

 

Die Ursache wird in seiner individuellen Infrastruktur liegen. Da könnte man nun meinen, dagegen muss das System immun sein. Oder die Meinung vertreten, gegen extreme, vllt sogar unzulässig starke, Störquellen und EMV-Smog muss es das nicht sein. Vllt ist sein Nachbar Amateurfunker, wir wissen es nicht.

 

So denn, gute Reise!

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Schon schön, dass ihr euch mit meiner Entscheidung ... BSH den Rücken zu kehren ... so befasst.

Es ist richtig, dass ich eine umfangreiche WLAN bzw. LAN Umgebung habe. Gegenüber bei einer Schule sind viele Sendevorrichtungen für Mobilfunk etc. Auf dem Dach. Viell. stören die auch.

Aber egal was der Grund für die Störungen ist, es muss stabil funktionieren egal wo der HUB im Haus seht. Ihr müsst wissen, dass ich auch jetzt draußen vor meinem Haus Geräte zur Hausüberwachung installieren möchte. Gleiches im Keller und im 2. Stock. 

Übrigens habe ich 3 Cameras, 2 Aussenkameras und 1 InnenCam von Bosch im einsatz. Die verlieren so gut wie nie die Verbindung. Bosch kann es also. Bosch will oder kann die HUB-Anbindung nicht stabil bauen.

Warum ich das hier überhaupt gepostet habe, ist die Hoffnung,  dass Bosch endlich aufwacht und Geräte baut die stabil laufen.

Das was mit dem Controller II  jetzt abläuft ist zum Himmel schreien.

Eigentlich schade. Zukunftssicher geht anders.

Geomo
CEO of the Homies

@WernerPann die BsH Kameras laufen über WLAN, alle anderen BSH Geräte über 868 Mhz (Gen I) oder ZigBee bzw. ZigBee 3.0 (2,4 GHz, Gen II). Dies ist sehr wohl sinnvoll, da diese Protokolle deutlich weniger Strom verbrauchen, als eine WLAN Verbindung und dadurch besser für batteriebetriebene Geräte geeignet sind.
Du hast noch nicht mal beschrieben, welche Geräte bei Dir nicht funktioniern. Sonden pauschalisierst Dein Thema als generelles BSH Problem, was in keiner Weise zutrifft. Unsere Geräte und die der allermeisten anderen Nutzer laufen seit Jahren stabil. Keller und Obergeschoß kann man durch geschickte Platzierung von Reichweitenverlängerungen erreichen (z.B. mit Zwischensteckern).

Was genau meinst Du mit dem Controller II, wieso sollte der nicht zukunftssicherung sein?

Wenn Du denn Verdacht hast, dass Deine Nachbarn bei Dir reinfunken, hast Du schon mal die Netzstörungsstelle kontaktiert und eine Messung machen lassen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das mit der Meldung einer Netzstörung kann auch mal nach hinten los gehen.

Insbesondere dann, wenn z.B. (hier ja nicht der Fall) Sekundärzugewiesene Frequenzen wie 433MHz benutzt werden und der primäre Funkdienst - wie z.B. linzensierter Amateurfunk, oder Behördenfunk, die "Störung" hervorruft.

Ebenso kann es dem Melder passieren, dass er Auflagen bekommt, seine Empfangsanlage störfest zu machen (ja, bei Qualitätsgeräten wie Bosch ist das weniger zu erwarten). Im TV Bereich und im PowerLAN Bereich war das häufiger der Fall.

 

Zum Thema: Ich habe gerade den USB-Stick bestellt und warte mit der Bestellung eines SC-II bis zum Black Friday 😉

Dabei hoffe ich, dass alles wieder läuft - bis auf Favoriten neu machen und Apple Home Anbindung ggf. erneuern/ aktualisieren. Das ist schon Arbeit genug.

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Halloersmal
Junior Homie

Tatsächlich kann ich euren Unmut teilen. Ich habe mir für Wohnung OG Heizkörper Thermostate gen1 gekauft und wollte eigentlich jetzt im eg/Keller weitermachen. Schwups, gen2 ist auf dem Markt und ich falle aus allen Wolken!!! Nicht kompatibel mit gen1 Thermostaten! Ich dachte ich setze mit Bosch auf einen langfristigen Partner… das muss ich mir sehr genau überlegen ob ich nicht komplett wechsle. Mein Vertrauen darauf dass das mit gen3/4/5… nicht wieder passiert ist nicht mehr groß. Schade, an sich ein gutes System…

Wenn du Heizkörper-Thermostate Gen. 1 hast, benutzt du sicherlich auch einen Controller Gen. 1. 

 

Dann ist alles gut. Dieser Controller Gen. 1 ist kompatibel zu den aktuellen Heizkörper-Thermostaten Gen. 2 und allen anderen jemals verkauften und aktuellen Geräten.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 72 Geräten, 136 Automationen, 39 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

STdesign, herzlichen Dank für die Rückmeldung! Da kann ich nur alles negative zurücknehmen! Tatsächlich habe ich da wohl diese Grafik erst beim zweiten Blick richtig interpretiert. Aufrüsten von EG und Keller steht dann wohl nichts mehr im Weg 😊

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/




Rechtswidrigen Inhalt melden