gestern
Hallo zusammen,
mir ist mein Controller 1 die Tage abgeraucht. Geht einfach nicht mehr. Hatte diesen auch geöffnet, 5 Volt liegen innen an aber sonst alle LEDs aus und startet nicht. Also habe ich mir gleich den Controller 2 bestellt. Nun habe ich das Problem, das die Power LED blau grün blinkt. Netzwerk LED ist grün. In der FRITZ!box wird mir der Controller auch angezeigt mit IP Adresse und Internetverbindung. Habe auch schon ein bisschen gesucht, aber keine Lösung gefunden, da er ja ein IPv4 Adresse hat und auch mit dem Internet verbunden ist. Mehrmals schon versucht den Reset zu machen, kein Erfolg. Vom Strom getrennt mindestens 10 Minuten gewartet, kein Erfolg. Schon länger laufen lassen, Symptome bleiben gleich.
Hat jemand noch eine Idee? Wenn nicht geht das Ding am Montag zurück.
danke euch
vor 7 Stunden
Bei mir sieht es genau so aus. Mein Controller 1 ist vor ein paar Tagen einfach gestorben. Hab mir daraufhin nen Controller II und zusätzlich ne Hand voll Thermostate II gekauft, da die erste Version nicht mit dem neuen Controller arbeitet, ... ausgepackt und seitdem blinkt die Power LED Blau und Grün.
Scheint nen bekanntest Problem zu sein, und anscheinend hilft nur der Austausch.
Hab ebenfalls alles probiert, soft-reset, hard-reset, 10min an/aus, 2-3h updates ziehen lassen, alle Ports der firewall geöffnet, pihole pausiert, ... das Teil direkt an den Router gehangen, ... nüx
Bin ehrlich gesagt super genervt. Werde den Controller wohl zurück zu Amazon schicken, inkl. dem kompletten Zubehör. Mal gucken, ob man die alten Geräte los wird, sonst kommen sie in den Müll. Gibt genug preisgünstigere Alternativen. Home Assistant inkl. Zigbee2MQTT ist eh vorhanden. Bosch ist einfach keine Firma für innovative Smart Home Ideen.
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Schaut mal hier. Problem (zu alte Firmware, weil Lagerware) und Lösung (einmaliges manuelles zuweisen des Updates durch Bosch) sind bei euch ziemlich sicher das gleiche.
Und bitte keine Geräte achtlos wegwerfen, das gilt umso mehr für Gen. I Teile. Und diese wären mit dem Funkstick auch weiterhin nutzbar gewesen, was ggf. die bessere und günstigere Variante gewesen wäre.
vor 2 Stunden
Hi, danke für den Tipp. Das klingt zumindest mal logisch. Finde ich allerdings sehr bescheiden. Mit Plug and Play hat das nichts mehr zu tun und von einem Hersteller wie Bosch und dem Preis erwarte ich dann eigentlich schon das es funktioniert. Wenn ich dann erstmal drei vier Updates machen muss dann ist das ja okay. Wenn ich allerdings als Benutzer keine Möglichkeiten habe und das Symptom auch nicht bei Bosch beschrieben ist finde ich das sehr schlecht. Vor allem wenn ich jetzt noch warten muss bis Montag ist und ein Mitarbeiter Zeit und Lust hat mir das aufzuspielen.
Dann werde ich das erstmal prüfen. Danke, zum Glück gibt es ja die Community.