gestern
Hallo zusammen,
mir ist mein Controller 1 die Tage abgeraucht. Geht einfach nicht mehr. Hatte diesen auch geöffnet, 5 Volt liegen innen an aber sonst alle LEDs aus und startet nicht. Also habe ich mir gleich den Controller 2 bestellt. Nun habe ich das Problem, das die Power LED blau grün blinkt. Netzwerk LED ist grün. In der FRITZ!box wird mir der Controller auch angezeigt mit IP Adresse und Internetverbindung. Habe auch schon ein bisschen gesucht, aber keine Lösung gefunden, da er ja ein IPv4 Adresse hat und auch mit dem Internet verbunden ist. Mehrmals schon versucht den Reset zu machen, kein Erfolg. Vom Strom getrennt mindestens 10 Minuten gewartet, kein Erfolg. Schon länger laufen lassen, Symptome bleiben gleich.
Hat jemand noch eine Idee? Wenn nicht geht das Ding am Montag zurück.
danke euch
vor 8 Stunden
Danke für den Tipp mit dem Ticket, werde ich dann wohl auch mal machen. Sehr ärgerlich das ganze!
vor 6 Stunden
Das gleiche Problem habe ich auch! Das Smart Home Set habe ich gestern morgen direkt vom Bosch Shop mit Verivox Rabatt erhalten, wollte es gleich in Betrieb nehmen, aber außer die blau / grün blinkende Power LED passiert nichts !! Im Fritz!Box Netzwerk wird der Smart Contoller einwandfrei erkannt und als online aufgeführt, Netzwerk LED leuchtet grün. Anscheinend ist der Contoller nicht in der Lage mit dem Bosch Server, wo auch immer, Kontakt für das Update, aufzunehmen.
Es ist mir schleierhaft, wie man solch einen Unsinn programmieren kann, dass vor der Erstinstallation des Contollers und den zu verbindenden weiteren Komponenten, in meinem Fall 3 Heizungsthermostaten, zwei Fensterkontakten, ein extra Wandthermostat, ein Update notwendig sein soll, ohne das die Heizungsregelung nicht funktioniert !! So etwas habe ich in meinem Lebtag noch nicht erlebt! Zuerst sollte man die Kunden den Controller mit den Heizungsthermostaten in Betrieb nehmen lassen, offline !!, bevor man an ein Online-Update denkt, damit wenigstens einmal bei Minusgraden Wärme im Haus ist. Dafür ist keinerlei Software Aktualisierung notwendig!! Alles andere ist Humbug!
Wie auch immer, ich werde den kompletten Bettel Anfang der Woche wieder zurücksenden und den Kauf widerrufen. Danach werde ich mich nach einem vernünftig durchdachten funktionierenden Heizungs-Reglersystem umschauen. Armes Deutschland! Kein Wunder, dass mit solchen ursprünglich guten Firmen unsere Wirtschaft immer mehr den Bach runtergeht!
vor 5 Stunden
Die Firmware des Controllers muss zur App-Version passen. Beide werden stetig weiterentwickelt. In den App-Stores steht immer nur die aktuelle App-Version bereit, das geben Google und Apple so vor. Da die Controller durch Logistik und Lagerung bei der Inbetriebnahme schon ein gewisses Alter haben, ist ein SHC-Update bei der Inbetriebnahme unumgänglich.
Könnte man das theoretisch anders lösen? Sicherlich, ohne Internetverbindung wäre aber ohnehin nur ein eingeschränkter Betrieb möglich. Mittlerweile ist auch bei bis zu einem gewissen Maß abweichenden Versionen ein Betrieb möglich, an der Notwendigkeit des initialen SHC-Updates wird das aber wahrscheinlich nichts ändern.
Das nur zu den Hintergründen. Warum es momentan scheinbar gehäuft Probleme mit dem initialen Update gibt ist eine andere Frage. Sehr ärgerlich, das verstehe ich.
Die Grundfunktion der Thermostate ist übrigens auch gänzlich ohne Controller gegeben, frieren musst Du also nicht.
vor 3 Stunden
Das verstehe ich schon. Allerdings komme ich ja gar nicht soweit um mich in der App anmelden zu können. Wie schon geschrieben hätte ich ja auch kein Problem damit wenn ich 3-5 Updates machen müsste um die verschiedenen Versionen zu durchlaufen. So muss ich jetzt hoffen das mein Update zeitnah händisch aufgespielt wird, was in meinen Augen für ein aktuelles Produkt ein no-Go ist. Wäre es ein Controller 1 der nicht mehr hergestellt wird, dann würde ich das noch eher verstehen. Ich hoffe mal das am Montag das Update kommt, dann wird alles neu eingerichtet und dann mach ich direkt ein Backup 🤭
vor 3 Stunden
Bei einem neuen SHC II reicht eigentlich ein einziges Update aus - es sollte direkt die aktuelle Version installiert werden.
Falls das fehlschlägt kann wirklich nur der Support helfen, manuelle Eingriffsmöglichkeiten hat man da als Endanwender keine.
vor 25 Minuten
Es ist mittlerweile sogar so, dass auf den SHCs ab Werk gar keine funktionierende Version aufgespielt ist, da sie ja sowieso veraltet wäre. Neue SHCs laden dann beim Start die neueste Version und installieren diese. Schlägt dies fehl, wird üblicherweise automatisiert versucht das Update erneut zu installieren.
Meine Vermutung ist daher, dass an diesem automatisierten Update am Wochenende etwas kaputt gegangen ist.
Ich kann versichern, dass das am Montag früh höchste Priorität bekommt.
Tut mir leid, dass einige hier so einen schlechten Start mit dem System erwischt haben. Das war Pech.
Schönen Sonntag Abend!
Sebastian
vor 45 Sekunden
Danke für die Info an einem Sonntag. Da hoffe ich doch mal das es am Montag laufen wird 😋