abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller blinkt blau grün und startet nicht

Simon86
New Homie

Hallo zusammen,

mir ist mein Controller 1 die Tage abgeraucht. Geht einfach nicht mehr. Hatte diesen auch geöffnet, 5 Volt liegen innen an aber sonst alle LEDs aus und startet nicht. Also habe ich mir gleich den Controller 2 bestellt. Nun habe ich das Problem, das die Power LED blau grün blinkt. Netzwerk LED ist grün. In der FRITZ!box wird mir der Controller auch angezeigt mit IP Adresse und Internetverbindung. Habe auch schon ein bisschen gesucht, aber keine Lösung gefunden, da er ja ein IPv4 Adresse hat und auch mit dem Internet verbunden ist. Mehrmals schon versucht den Reset zu machen, kein Erfolg. Vom Strom getrennt mindestens 10 Minuten gewartet, kein Erfolg. Schon länger laufen lassen, Symptome bleiben gleich. 
Hat jemand noch eine Idee? Wenn nicht geht das Ding am Montag zurück. 
danke euch 

16 ANTWORTEN 16

geekmonkey
New Homie

Bei mir sieht es genau so aus. Mein Controller 1 ist vor ein paar Tagen einfach gestorben. Hab mir daraufhin nen Controller II und zusätzlich ne Hand voll Thermostate II gekauft, da die erste Version nicht mit dem neuen Controller arbeitet, ... ausgepackt und seitdem blinkt die Power LED Blau und Grün. 

Scheint nen bekanntest Problem zu sein, und anscheinend hilft nur der Austausch. 

Hab ebenfalls alles probiert, soft-reset, hard-reset, 10min an/aus, 2-3h updates ziehen lassen, alle Ports der firewall geöffnet, pihole pausiert, ... das Teil direkt an den Router gehangen, ... nüx 

Bin ehrlich gesagt super genervt. Werde den Controller wohl zurück zu Amazon schicken, inkl. dem kompletten Zubehör. Mal gucken, ob man die alten Geräte los wird, sonst kommen sie in den Müll. Gibt genug preisgünstigere Alternativen. Home Assistant inkl. Zigbee2MQTT ist eh vorhanden. Bosch ist einfach keine Firma für innovative Smart Home Ideen. 

STdesign
CEO of the Homies

Schaut mal hier. Problem (zu alte Firmware, weil Lagerware) und Lösung (einmaliges manuelles zuweisen des Updates durch Bosch) sind bei euch ziemlich sicher das gleiche. 

Und bitte keine Geräte achtlos wegwerfen, das gilt umso mehr für Gen. I Teile. Und diese wären mit dem Funkstick auch weiterhin nutzbar gewesen, was ggf. die bessere und günstigere Variante gewesen wäre.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hi, danke für den Tipp. Das klingt zumindest mal logisch. Finde ich allerdings sehr bescheiden. Mit Plug and Play hat das nichts mehr zu tun und von einem Hersteller wie Bosch und dem Preis erwarte ich dann eigentlich schon das es funktioniert. Wenn ich dann erstmal drei vier Updates machen muss dann ist das ja okay. Wenn ich allerdings als Benutzer keine Möglichkeiten habe und das Symptom auch nicht bei Bosch beschrieben ist finde ich das sehr schlecht. Vor allem wenn ich jetzt noch warten muss bis Montag ist und ein Mitarbeiter Zeit und Lust hat mir das aufzuspielen.
Dann werde ich das erstmal prüfen. Danke, zum Glück gibt es ja die Community. 

Vielen Dank für die Info! Schließe mich hier @Simon86 an. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir andere Hardware besorgt, weil der der Controller eben dringen benötigt wird. Da das Problem anscheinend schon länger bekannt ist, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, warum es von Bosch hier keine bessere Lösung gibt. Wobei im Nachhinein betrachtet ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, da sie selbst im Enterprise Segment der Konkurrenz um längen hinterher hängen, Bosch Nexeed z.B. ist ebenfalls eine Katastrophe. 

Bleibt zu hoffen, dass irgend ein Mitarbeiter Montag direkt die Updates puscht - wobei man sich die Dinge extra zum Wochenende bestellt hat, damit man Zeit zum einrichten hat, .... sollte hier bis Montag EOD nichts passieren geht das Gateway aber dennoch zurück, wir sind auf ein vernünftiges Heizsystem angewiesen. 

Vielen Dank auch für die Info mit dem Funk Stick - schön wäre es gewesen wenn Bosch so eine Info etwas prominenter bewerben würde, wir haben nämlich bereits einen Haufen Geräte der ersten Generation quasi entsorgt. 

Vielen Dank 

Danke, hänge mich auch mit dran. Voll ärgerlich, das ganze System für knapp 1.500€, alles installiert und es geht: nichts! Nun habe ich die Heizkörperthermostate zurück gebaut, das ich wenigstens das wieder regeln kann.

Erfolg hat 3 Buchstaben: Tun!

tomung68
New Homie

Hallo, ich häng mich mal hier dran, habe nämlich das gleiche Problem. Ticket ist auch schon aufgemacht.

Wie hast du das denn mit dem Ticket gemacht? Geht das online oder nur über die Hotline?

Grüße

Genau da hab ich gestern auch mein Ticket eröffnet. Ebenfalls super nervig, def Upload eines Videos ist obligatorisch, ... mehr als blinken können die LEDs auch nicht. 

Ich hoffe wirklich, dass sich da Montag direkt jemand drum kümmert und das Ganze nicht erst im Laufe der Woche durch den Werkstudenten erledigt wird, ... 

Arnsberg
New Homie

Hallo! Bei mir ist das selbe Problem! 
eine Frechheit für den Preis. 

Das dachte ich mir auch. Zumal ich das Ding extra online per Express bestellt habe, damit ich das alte defekte Gerät der ersten Generation entspannt am Wochenende austauschen kann. 

Wobei ich es auch verwunderlich finde, dass das Gerät der ersten Generation einfach mal spontan den Geist aufgibt. Da das anscheinend nicht nur bei mir der Fall ist, ... vielleicht "updatet" Bosch die alten Geräte auch zu Tode, damit man auf die Neuen umsteigt. Anscheinend gibts ja selbst bei Amazon Lagerware aus dem Jahr 2022... spricht auch nicht gerade für das System

Abgesehen davon, Softwareupdates für Lagerware, schaffen andere Hersteller auch. Zur Not eben in 3-4 Zyklen mit Restarts, ... 

so in der Art war es bei mir auch. Ich freue mich ja schon darauf alle Komponenten wieder ein- und auszubauen um die Anlernen zu können, da der Controller 1 ja hin ist 🤬

Mein Tipp, womit ich mittlerweile gute Erfahrung gemacht habe. Home Assistant auf einem Lenovo Think Centre mit nem ZigBee USB Dongle. Damit lassen sich alle Möglichen Devices per Zigbee und Wifi einbinden. 

Wobei ich hier bewusst den Bosch Controller als Gateway benutze, damit man die Heizung auch zur Not über den Bosch App steuern kann und nicht nur über das GUI von Home Assistant. 

Sollte Bosch hier aber nicht bis Montag das Problem gelöst haben, switche ich evtl. doch komplett auf Home Assistant für die Heizung. Licht über Hue und Shelly funktioniert hier auch tadellose. 

STdesign
CEO of the Homies

Hättest ja vorher eine Datensicherung machen können 😉

Und an alle: ohne Ticket und entsprechende Infos wird euch kein Update zugewiesen werden. Ist halt kein China System wo jeder alles sieht und weiß wo es klemmt 😅

Viel Erfolg!

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Eine Datensicherung? Sorry aber eine solche Funktion gab es nicht, als ich das System eingerichtet habe. Bin auch irgendwie davon ausgegangen, dass Hardware von Bosch länger als zwei Jahre läuft. 

Die von dir benannte Backup Funktion gibt es erst seit knapp einem Monat ... hätte ich wahrscheinlich genutzt, wenn der Umzug vom Controller auf die neue Version nicht unfreiwillig passiert wäre. 

Die meisten China System laufen im Übrigen seit Jahren ohne Probleme. Im eigenen IoT Netzwerk auch unproblematisch. Abgesehen davon fertigt auch Bosch einen Teil seiner Komponenten in China - wie wohl die Meisten. 

Bzw. zum Ticket System. Hätte Bosch hier vernünftige Produktpflege betrieben wäre es überhaupt nicht nötig Updates manuell anzustoßen. Sollte Bosch doch möglich sein anhand der Infos die der Controller übermittelt das passende Update einzuspielen. Schon allein die MAC Adresse reicht hier ja anscheinend. Kurze if/else Abfrage während dem Update Prozess, ... das machen Informatik Bachelor Studenten eleganter 😂

voigt-m79
Junior Homie

Danke für den Tipp mit dem Ticket, werde ich dann wohl auch mal machen. Sehr ärgerlich das ganze!

Erfolg hat 3 Buchstaben: Tun!

Rechtswidrigen Inhalt melden