gestern
Hallo zusammen,
mir ist mein Controller 1 die Tage abgeraucht. Geht einfach nicht mehr. Hatte diesen auch geöffnet, 5 Volt liegen innen an aber sonst alle LEDs aus und startet nicht. Also habe ich mir gleich den Controller 2 bestellt. Nun habe ich das Problem, das die Power LED blau grün blinkt. Netzwerk LED ist grün. In der FRITZ!box wird mir der Controller auch angezeigt mit IP Adresse und Internetverbindung. Habe auch schon ein bisschen gesucht, aber keine Lösung gefunden, da er ja ein IPv4 Adresse hat und auch mit dem Internet verbunden ist. Mehrmals schon versucht den Reset zu machen, kein Erfolg. Vom Strom getrennt mindestens 10 Minuten gewartet, kein Erfolg. Schon länger laufen lassen, Symptome bleiben gleich.
Hat jemand noch eine Idee? Wenn nicht geht das Ding am Montag zurück.
danke euch
vor 17 Stunden
Bei mir sieht es genau so aus. Mein Controller 1 ist vor ein paar Tagen einfach gestorben. Hab mir daraufhin nen Controller II und zusätzlich ne Hand voll Thermostate II gekauft, da die erste Version nicht mit dem neuen Controller arbeitet, ... ausgepackt und seitdem blinkt die Power LED Blau und Grün.
Scheint nen bekanntest Problem zu sein, und anscheinend hilft nur der Austausch.
Hab ebenfalls alles probiert, soft-reset, hard-reset, 10min an/aus, 2-3h updates ziehen lassen, alle Ports der firewall geöffnet, pihole pausiert, ... das Teil direkt an den Router gehangen, ... nüx
Bin ehrlich gesagt super genervt. Werde den Controller wohl zurück zu Amazon schicken, inkl. dem kompletten Zubehör. Mal gucken, ob man die alten Geräte los wird, sonst kommen sie in den Müll. Gibt genug preisgünstigere Alternativen. Home Assistant inkl. Zigbee2MQTT ist eh vorhanden. Bosch ist einfach keine Firma für innovative Smart Home Ideen.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
Schaut mal hier. Problem (zu alte Firmware, weil Lagerware) und Lösung (einmaliges manuelles zuweisen des Updates durch Bosch) sind bei euch ziemlich sicher das gleiche.
Und bitte keine Geräte achtlos wegwerfen, das gilt umso mehr für Gen. I Teile. Und diese wären mit dem Funkstick auch weiterhin nutzbar gewesen, was ggf. die bessere und günstigere Variante gewesen wäre.
vor 11 Stunden
Hi, danke für den Tipp. Das klingt zumindest mal logisch. Finde ich allerdings sehr bescheiden. Mit Plug and Play hat das nichts mehr zu tun und von einem Hersteller wie Bosch und dem Preis erwarte ich dann eigentlich schon das es funktioniert. Wenn ich dann erstmal drei vier Updates machen muss dann ist das ja okay. Wenn ich allerdings als Benutzer keine Möglichkeiten habe und das Symptom auch nicht bei Bosch beschrieben ist finde ich das sehr schlecht. Vor allem wenn ich jetzt noch warten muss bis Montag ist und ein Mitarbeiter Zeit und Lust hat mir das aufzuspielen.
Dann werde ich das erstmal prüfen. Danke, zum Glück gibt es ja die Community.
vor 9 Stunden
Vielen Dank für die Info! Schließe mich hier @Simon86 an. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir andere Hardware besorgt, weil der der Controller eben dringen benötigt wird. Da das Problem anscheinend schon länger bekannt ist, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, warum es von Bosch hier keine bessere Lösung gibt. Wobei im Nachhinein betrachtet ist es auch nicht sonderlich verwunderlich, da sie selbst im Enterprise Segment der Konkurrenz um längen hinterher hängen, Bosch Nexeed z.B. ist ebenfalls eine Katastrophe.
Bleibt zu hoffen, dass irgend ein Mitarbeiter Montag direkt die Updates puscht - wobei man sich die Dinge extra zum Wochenende bestellt hat, damit man Zeit zum einrichten hat, .... sollte hier bis Montag EOD nichts passieren geht das Gateway aber dennoch zurück, wir sind auf ein vernünftiges Heizsystem angewiesen.
Vielen Dank auch für die Info mit dem Funk Stick - schön wäre es gewesen wenn Bosch so eine Info etwas prominenter bewerben würde, wir haben nämlich bereits einen Haufen Geräte der ersten Generation quasi entsorgt.
Vielen Dank
vor 8 Stunden
Danke, hänge mich auch mit dran. Voll ärgerlich, das ganze System für knapp 1.500€, alles installiert und es geht: nichts! Nun habe ich die Heizkörperthermostate zurück gebaut, das ich wenigstens das wieder regeln kann.
vor 9 Stunden
Hallo, ich häng mich mal hier dran, habe nämlich das gleiche Problem. Ticket ist auch schon aufgemacht.
vor 9 Stunden
Wie hast du das denn mit dem Ticket gemacht? Geht das online oder nur über die Hotline?
Grüße
vor 9 Stunden
Hi,
hab dir den Link rausgesucht: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
vor 8 Stunden
Genau da hab ich gestern auch mein Ticket eröffnet. Ebenfalls super nervig, def Upload eines Videos ist obligatorisch, ... mehr als blinken können die LEDs auch nicht.
Ich hoffe wirklich, dass sich da Montag direkt jemand drum kümmert und das Ganze nicht erst im Laufe der Woche durch den Werkstudenten erledigt wird, ...
vor 8 Stunden
Hallo! Bei mir ist das selbe Problem!
eine Frechheit für den Preis.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Das dachte ich mir auch. Zumal ich das Ding extra online per Express bestellt habe, damit ich das alte defekte Gerät der ersten Generation entspannt am Wochenende austauschen kann.
Wobei ich es auch verwunderlich finde, dass das Gerät der ersten Generation einfach mal spontan den Geist aufgibt. Da das anscheinend nicht nur bei mir der Fall ist, ... vielleicht "updatet" Bosch die alten Geräte auch zu Tode, damit man auf die Neuen umsteigt. Anscheinend gibts ja selbst bei Amazon Lagerware aus dem Jahr 2022... spricht auch nicht gerade für das System
Abgesehen davon, Softwareupdates für Lagerware, schaffen andere Hersteller auch. Zur Not eben in 3-4 Zyklen mit Restarts, ...
vor 8 Stunden
so in der Art war es bei mir auch. Ich freue mich ja schon darauf alle Komponenten wieder ein- und auszubauen um die Anlernen zu können, da der Controller 1 ja hin ist 🤬
vor 8 Stunden
Mein Tipp, womit ich mittlerweile gute Erfahrung gemacht habe. Home Assistant auf einem Lenovo Think Centre mit nem ZigBee USB Dongle. Damit lassen sich alle Möglichen Devices per Zigbee und Wifi einbinden.
Wobei ich hier bewusst den Bosch Controller als Gateway benutze, damit man die Heizung auch zur Not über den Bosch App steuern kann und nicht nur über das GUI von Home Assistant.
Sollte Bosch hier aber nicht bis Montag das Problem gelöst haben, switche ich evtl. doch komplett auf Home Assistant für die Heizung. Licht über Hue und Shelly funktioniert hier auch tadellose.
vor 8 Stunden
Hättest ja vorher eine Datensicherung machen können 😉
Und an alle: ohne Ticket und entsprechende Infos wird euch kein Update zugewiesen werden. Ist halt kein China System wo jeder alles sieht und weiß wo es klemmt 😅
Viel Erfolg!
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Eine Datensicherung? Sorry aber eine solche Funktion gab es nicht, als ich das System eingerichtet habe. Bin auch irgendwie davon ausgegangen, dass Hardware von Bosch länger als zwei Jahre läuft.
Die von dir benannte Backup Funktion gibt es erst seit knapp einem Monat ... hätte ich wahrscheinlich genutzt, wenn der Umzug vom Controller auf die neue Version nicht unfreiwillig passiert wäre.
Die meisten China System laufen im Übrigen seit Jahren ohne Probleme. Im eigenen IoT Netzwerk auch unproblematisch. Abgesehen davon fertigt auch Bosch einen Teil seiner Komponenten in China - wie wohl die Meisten.
Bzw. zum Ticket System. Hätte Bosch hier vernünftige Produktpflege betrieben wäre es überhaupt nicht nötig Updates manuell anzustoßen. Sollte Bosch doch möglich sein anhand der Infos die der Controller übermittelt das passende Update einzuspielen. Schon allein die MAC Adresse reicht hier ja anscheinend. Kurze if/else Abfrage während dem Update Prozess, ... das machen Informatik Bachelor Studenten eleganter 😂
vor 7 Stunden
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass das Problem okay ist und keiner besseren Lösung bedarf. Natürlich ist das unbefriedigend.
Aber hör doch bitte auf sämtliche Themen und persönliche Befindlichkeiten zu vermischen. Und obendrein Fremdprodukte zu bewerben...
Ich bin raus. Weiter viel Erfolg!
vor 6 Stunden
Sorry bin leider nur super genervt von dem Bosch System. Man zahlt eben für den Controller und für 10 Thermostate mal eben weit über 600€ ... und dann funktioniert es nicht out of the box.
Bis vor kurzem hab ich ja bewusst den Bosch Controller der ersten Generation zusammen MIT Home Assistant benutzt. Eben damit Heizungen etc. auch ohne Home Assistant gesteuert werden können. Das würde ich so auch gerne beibehalten. In Home Assistant sind ca. 400 Geräte eingepflegt, angebunden über 3 Zigbee Netzwerke, 2 WLAN Netze (8 Hotspots), 1 Matter Netzwerk und Serielle Schnittstellen, sowie eben 3 zusätzliche Gateways (Hue, Boch, Unifi) Um theoretisch ohne HA zu laufen und die Devices mit Firmware Updates direkt zu versorgen. Vieles läuft mittlerweile über Mosquitto als MQTT Broker bzw. Zigbee2MQTT um Delays zu verhindern (Shelly API ist z.B. ohne MQTT recht langsam). dazu kommen ca. 800 Automatisierungen (Timer, GEO Fences, Action Trigger, Schalter, Buttons ...)
Da steckt halt ne Menge Arbeit drin und um so ärgerlicher ist es, wenn eine doch recht robuste Komponente wie das Bosch Gateway einfach mal ausfällt und nicht mal durch ein neues Device ersetzt werden kann.
Ich stehe gerade tatsächlich vor der Frage, ob es entweder Sinn macht weiter auf Bosch zu setzen (bewusste Entscheidung auf Grund der Marke und Qualität) dann aber theoretisch ein zusätzliches Gateway als Backup zu kaufen und es immer up to date zu halten .... oder mich eben von Bosch zu verabschieden.
Und nein, die Automatisierungen werden in dem Umfang natürlich nicht in einem privaten Haushalt eingesetzt. Daheim gibt es eine Hue Bridge ...
vor 6 Stunden
Ticket ist erstellt. Ja danach ist man immer schlauer. Hatte gar nicht mitbekommen das man mittlerweile ein Backup erstellen kann. Wird auch automatisch eins erstellt? Oder hätte man das aktiv anstoßen müssen?
vor 6 Stunden
Leider nicht automatisch, Backup muss man aktiv durchführen.