abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller defekt

Ralf1967
Junior Homie

Mein Controller ist "tot" und muss getauscht werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten zu übernehmen? Oder müssen alle Geräte inkl. die Unterputz Geräte neu angelernt werden?

 

10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Eine Backup-Möglichkeit (oder zumindest Migration von Controller I auf Controller II) ist wohl in Arbeit, gibt es aber derzeit noch nicht. Würde dir aber sowieso nichts mehr nützen, wenn der Controller defekt ist.

 

In einer Cloud oder ähnliches werden keine Daten und Systemkonfigurationen gespeichert.

 

Du wirst dein System (leider) komplett neu aufsetzen müssen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du ausgeschlossen, ob vielleicht nur das Netzteil defekt ist? Andernfalls wird es leider eine Tortur.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

suisujin79
Apprentice Homie

Hänge mich hier ein: Die Verbindung vom Stromkabel zum Controller II hat einen Wackelkontakt. Kann man die Daten mittlerweile übernehmen?

Eine Datenübertragung von einem SHC I auf einen SHC II ist möglich, von einem SHC II auf einen anderen SHC II soweit ich weiß aber nicht.

Ist der Stecker oder die Buchse defekt? Das Netzteil bzw. Kabel sollte sich einfach ersetzen lassen. Eine neue USB-Buchse sollte z. B. jeder ordentliche Handy-Reparaturladen einlöten können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke, Maurice. Visuell kann ich es nicht sagen, denke aber eher die Buchse. Kann ich ein übliches USB-C-Ladegerät zum Testen nehmen?

Ja, bzw. Du kannst einfach ein anderes USB-Kabel mit dem Original-Netzteil testen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Kannst Du das Kabel vielleicht etwas auf Zug bringen - durch eine Schraube an der Wand und Kabelbinder, so dass es nicht wackeln kann? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das habe ich zum Testen versucht. Ist aber nicht gerade die Lösung, wenn man im Urlaub ist. „Nachbar, bitte am Kabel ziehen, damit die Alarmanlage wieder geht.“ 😆

Rainerle
CEO of the Homies

Wackelkontakt. Wenn nichts wackeln kann und der Stromfluss vorhanden ist, braucht keiner am Kabel ziehen. Könnte vielleicht funktionieren bis es eine Backup-Funktion mal geben sollte und nur wenn es an der Buchse liegen sollte. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

WHasse1
Senior Homie

Wenn die Stromversorgung einen Wackelkontakt hat, liegt es meist an der Buchse im Controller. Bei mir war die Lötverbindung der Buchse auf die Platine "kalt" gelötet. Wenn man es sich zutraut, kann man das Gehäuse vorsichtig öffnen und das Stromkabel direkt auf die Platine löten. Habe ich bereits bei zwei Controllern erfolgreich so gemacht......viel Erfolg.